Motoröl wird verbrennt !?!

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

wenn der hohnschliff nicht mehr sichtbar ist, den russablagerungen nach zu urteilen und den fühlbaren spuren vom kolbenkipper, wirds wohl nichts mit leicht hohnen und nur kolbenringen. ich denke mal, das du nicht um nen neuen übermasskolben herumkommen wirst.

wie rattfield schon schrieb: es sollte eigentlich so gut wie kein spiel am pleuelauge/ kolbenbolzen fühlbar sein. ein neuer bolzen mit etwas öl drauf, sollte das spiel noch etwas verringern. ein pleuelwechsel wird teuer, dann lieber eine gute kurbelwelle möglichst günstig in der bucht oder hier im forum erworben.

ventile wie gesagt erst mal auf dichtigkeit testen:
brennraumseitig reinigen, etwas benzin durch ein und auslasskanäle spritzen und schauen obs unten an den sitzen wieder zum vorschein kommt.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Tanner
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2010, 08:12
Wohnort: Stuggi

Beitrag von Tanner »

Moin zusammen,
danke für all Eure Tips! Hat mir bis jetzt sehr weitergeholfen und hab viel gelernt - bin begeistert von diesem grünen Forum!

Zum Thema Kolben: Ich bin mir jetzt sicher, dass es sich um den Originalkolben handelt. Auch nach saubermachen des Kolbens ist keine Kennzeichnung eines Übermasses zu erkennen. Und meine Messung ergab ~ 99.9mm passt also auf das Standardteil.

Einen Schmiede-Ersatzkolben von Wössner gibts anscheinend für ca. 180-200 Euro... und ne Steuerkette kommt ungefähr auf 100 Euro. Die Gleitschienen? Danach werd ich aber auch noch mal nach Gebrauchtteilen suchen. Den Kolbendurchmesser werd ich wohl vom Zylinderschleifer bestimmen lassen. Ich hab keine Ahnung wie weit die Laufbuchse abgeschliffen werden muss und hab auch keine Messwerkzeuge um das zu bestimmen. Aber da hoffe ich, dass ich auf einen kompetenten Schleifer treffe. Ich muss aber noch etwas recherchieren. Wenn jemand einen Tip für mich hat (wohne in Stuttgart) wär ich dankbar. EGU? Dem eilt ja ein bescheidener Ruf voraus... :?

Ob ich den Zylinder aber wirklich neu machen lasse hängt davon ab, was ich noch so alles entdecke. Ich werde auf jeden Fall noch mal die Ventile & Ventilschaftdichtugnen genau anschauen (Dichtigkeitstest machen) und auch den Rumpf mit Ölsieb, Duplexritzel und Doohickey sichten, bevor ich mich entscheide.

Ein bischen Sorgen macht mir das Pleuelauge... bzw. die Abnutzungen die im restlichen Motor durchs Trockenlaufen entstanden sein könnten. Eigentlich sollte ich wohl alle neuralgischen Stellen mal durchmessen... Geräte hab ich dafür ausser ner Tchibo-Schieblehre (bei der auch noch die Batterien leer sind :D ) aber nicht. Lohnt es sich jetzt irgendwelche Messapparaturen zu kaufen? Vor allem wenn man nicht mal genau weiss, wie man damit misst? (Wer viel misst, misst Mist!) :D

Vielleicht komm ich heute abend noch dazu etwas weiter zu schrauben... ich werde berichten!

Nebenbei mal ein Foto von dem Zweirad, mit dem ich im Moment rumkurve:
Bild

Kein Kolben, kein Pleuel, keine Ventile, keine Kette... aber auch kein Wumms! (dafür ein paar Watt) :D

Ciao
Jan
KLR650A 1988
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Moin!

Ich glaub die Steuerkette bekommste für ca. 30€. Zumindest bei der 600er...

Schickes Fahrrad haste da 8)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Hey, die EnBW-Bikes ziehen doch ab wie'n Gummiband.:D
In Stuttgart sind die ja recht verbreitet.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

falls der heil und kostenplan nicht langsam doch zu teuer wird hätte ich dir zumindest einen motoren-instandsetzer der allerfeinsten art, sprich für zylinder- honen und zwar in mössingen bei tübingen fa. hoeckle- tel:07473/3730-0.... bei denen habe ich schon in den 70er jahren meine zylinder honen lassen damals waren die jungs sogar noch in stuttgart. und laut aktueller auskunft eines freundes kfz-meister und autohausbetreiber arbeitet die fa hoeckle immer noch 100% ig sauber-sehrgut.ich werde da im winter auch etwas machen lassen (685cc). diese empfehlung gilt für alle hier im forum die wo solche arbeiten mal ausführen wollen insbesondere für meine hoch-präzisions-freunde rattfield und chef.Bild
http://www.hoeckle.com/

gruß

racer
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

türlich den hoeckle kenne ma scho 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Tanner
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2010, 08:12
Wohnort: Stuggi

Beitrag von Tanner »

So, weiter gehts... nach einer leider etwas längeren, beruflich bedingten Pause gehts weiter mit meiner Klr. Hab heute mal den Kupplungsdeckel (edit: Lima-Deckel) abgemacht und festgestellt, dass ich ja jetzt den ganzen Abzieher-Kram brauche, um das Duplexritzel zu checken... :eek:

hmh... also order ich jetzt den ganzen Kram aus den USA? Tut das Not?

Hat jemand im Raum Stuttgart vielleicht passendes Werkzeug also Abzieher und Gabelschlüssel, das ich mir gegen ein paar Zäpfle ausleihen könnte?

Falls jemand die Teile verkaufen will, wäre ich auch interessiert...
Zuletzt geändert von Tanner am 29.04.2011, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
KLR650A 1988
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Tanner hat geschrieben:So, weiter gehts... nach einer leider etwas längeren, beruflich bedingten Pause gehts weiter mit meiner Klr. Hab heute mal den Kupplungsdeckel abgemacht und festgestellt, dass ich ja jetzt den ganzen Abzieher-Kram brauche, um das Duplexritzel zu checken... :eek:

hmh... also order ich jetzt den ganzen Kram aus den USA? Tut das Not?

Hat jemand im Raum Stuttgart vielleicht passendes Werkzeug also Abzieher und Gabelschlüssel, das ich mir gegen ein paar Zäpfle ausleihen könnte?

Falls jemand die Teile verkaufen will, wäre ich auch interessiert...
Entweder du hast dich verschrieben, oder du hast den falschen Deckel abgemacht :-)

Abzieher haben bestimmt Leute in der Umgebung.
Benutzeravatar
Tanner
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2010, 08:12
Wohnort: Stuggi

Beitrag von Tanner »

ups... :-) :roll: nee, ich hab natürlich den Lima-Deckel abgemacht! Nur verschrieben.

Also falls hier in in der Nähe (Stuttgart) jemand nen Abzieher hat und den verleihen würde, würde ich mich über ne Nachricht freuen!

Übrigens lowbudget: Sehr cooles Blog!
KLR650A 1988
Benutzeravatar
Tanner
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2010, 08:12
Wohnort: Stuggi

Beitrag von Tanner »

Moin,
so ich hab mir jetzt mal nen 32er Maulschlüssel besorgt, den ich zurechtbiegen will (schön erhitzt vorher) und den Abzieher hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0651926973

sollte passen...

Ich werde berichten, ob ich Erfolg hatte!

Ciao
Jan
KLR650A 1988
Antworten