wie springt eure klr nach ein paar tagen standzeit an?

alles rund um den 650er Motor
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Wieso hast du die Zahnräderstellung Anlasser markiert? Ich hab da nichts markiert. Ich hab die Zahnräder einfach wieder rein gesteckt und nicht darauf geachtet wie die vorher drin waren.
Ist das schlimm?

Meine Polradschraube ging zum Glück einigermaßen gut auf und das Abziehen hat auch geklappt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem werden könnte wie bei Tutan.

Ich hab die Polradschraube mit 175Nm angezogen. Bei der KLR650C sollen es ha eigneltich 195Nm sein oder? Aber ich dachte 175 müssen reichen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Zuerst mal ein großes Lob an KLaR:
schöne Beschreibung und tolle Bilder! :gut:

Als ich meinen Original-Doo :oops: (in Ermangelung eines besseren Teils :D ) letztes Jahr gewechselt, hab' ich mir fast die Rübe angehauen denn: als ich die Polradschraube geöffnet hab' (die war noch nie offen), ging das so leicht, dass ich fast ins Leere gehebelt hab'.
Das waren niemals 175 Nm drauf. Das waren eher gefühlte 100 Nm, wenn überhaupt. :evil:
Da hat KAWA beim Anziehen der Schraube ganz schön geschlampt.

Hat Tutan jetzt ernsthaft aufgegeben???
Mann, wie ärgerlich... :(

Habt ihr versucht, Tutans Polrad mit 'nem Heißluftfön bzw. einem Brenner zu erhitzen? Draufschlagen ist ja bekanntlich keine Lösung - wegen der Entmagnetisierungsgefahr.
Gibt's doch nicht, dass das Ding nicht runter geht... :roll:

Da packt mich schon wieder der Ehrgeiz.

Achso: die Zahnradstellung zum Anlasser ist wurscht.
Ist schon ok so!

Aufgrund meiner letztjährigen Erfahrung behaupte ich jetzt mal ganz mutig: 175 Nm reichen völlig aus :!:
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo die Info mit den 195 Nm jetzt wieder herkommt :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Hab' mir die Bilder nochmal angeschaut.

Nichts für ungut Leute, aber wenn ich das Werkzeug so sehe, das ihr da benutzt habt.... :? Na ja,....

Wenn mir 'ne 19er Nuß um die Ohren fliegt, hat sie das auch verdient - denn dann taugt die nix.

Zu der Wicklung: ja die muss so schwarz aussehen - ist an den beiden unteren normal.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Tomyknocker
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2007, 23:37
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Beitrag von Tomyknocker »

Hallo,

bei mir war es auch so wie bei tutan, die Polradschraube saß extrem fest, und den ersten Abzieher hats auch das Gewinde zerrupft.
Habe 2 Nachmittage gebraucht, nur um das Polrad ab zu bekommen.
Was zu guter Letzt nur geholfen hat war das Vereisen mittels Kohlenstoff und nem beherzten schag auf den fest angezogenen Abzieher.
Selbst erhitzen mittels Schweisbrenner hatte nix gebracht. Is also kein Einzelfall.

Gruß
Tomyknocker
Kawasaki KLR 600 E, Bj. '88
Heckhöherlegung, Gabelverländerung
KTM Feder 71-90 / 260
KLE Bremsanlage vorne
Ignitech CDI
Tm42-6 Vergaser
franneck66
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 21:50
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von franneck66 »

Hallo, erstmal auch dickes Lob für die Beschreibung und die Bilder. Das mit den 195 Nm hab ich auch irgenwo gelesen und mir gemerkt - 175 werden allerdings auch reichen. An Rattfileld möchte ich mich hier wenden, da meine letzte pn beim"Chef" nicht angekommen ist und ich dir eine pn geschickt habe. Dein Angebot habe ich mit Freude gelesen und möchte es gerne annehmen. Hoffentlich vergeigen wir nicht auch zwei Abzieher oder brauchen noch was zum vereisen. Also, nur damit ichs auch wirklich glauben kann - beimkawa händler gibts ein Doohickey aus de Modelljahr 2009 sowie spannhebel und feder zu kaufen, Ich kann das gar nicht glauben. Wär aber toll ,da ich heute morgen eine Runde gedreht habe und bei jedem Beschleunigen dachte- was passiert wenn dieses Doohickey jetzt verkackt. Da der KLR 650 Virus mich total gepackt hat, habe ich übrigens gerade meine beiden Ladies Xs 650 bei mobile eingestellt. Falls jemand Interesse an 31 Jahre alten Oldtimern hat, bitte melden, grüße vom franneck
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

schöner bericht. tolle fotos.
einen drehmomentschlüssel benutzt man niemals zum öffnen!
was hatte dein mopped gelaufen Klar?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLaR
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 25.07.2008, 13:08
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von KLaR »

@rattfield

Ein Drehmomentenschlüssel hat halt automatisch eine gute Verlängerung dran. Darf man mit einem Momentenschl. nicht über das Eingestellte hinaus belasten? Geht der dadurch kaputt?

Was meinst du mit "ist dein Mopped gelaufen"?
Km: 21.500, 15er Ritzel. Fährt etwa 140- 150 km/h. Schneller bin ich und will ich auch nicht fahren. Meistens fahre ich auf der BAB so 120 km/h. Das reicht mir.

Kiste läuft einwandfrei. Hatte auch vor der OP keine Geräusche, Unruhen oder Sonstiges gemerkt.

@franneck
Das mit der Vereisung könnte klappen. Wenn man es geschafft hat, die Polradschraube zu lösen, könnte man das Spray in das ausgeschraubte Loch der Polradschraube sprühen und somit die Welle abkühlen.
Mit Erhitzen des Polrades-- ich weiß nicht-- wo soll man den da draufhalten, ohne was zu verschmorkeln oder gar anzuzünden? Da hätte ich ein wenig Angst um meine Dicke.
"EINTOPF ?" - Na KLaR !!!
KLR 650 C, Bj 2000, 25.000 km: K&N, Mikuni TM40-6, Marving Amacal, Wilbers, HHL, Miniblinker, Eagle-Doo m. Torsionsfeder
(& HD FLHX Street Glide 105 Anniv., Bj. 2008, 82 PS, 1584 ccm -- auch nicht schlecht)
Bild
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

@ KLar

Op sind gut aus wie bei mir :lol:

Habe nach dem zu machen gesehen das ich die neue U-Scheibe verwendet habe und nicht die alte ich hoffe das hat keine sehr wichtige Bedeutung sonst muß ich die Karre wieder aufmachen :cry:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

@ KLAR

was sagst du wegen U-Scheibe :?:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Ich habe auch die neue U-Scheibe genommen. Ich denke aber nicht, dass das ein Problem ist.
Antworten