Frage zum Zündzeitpunkt Tengai
Verfasst: 01.07.2022, 22:15
Hoi zusammen,
Ich habe da so ein Hirngespinst:
soweit mir bekannt, wurde der Motor und die Zündung der 650er auf ROZ 91 konzipiert, in Deutschland und den Nachbarstaaten entspricht der billigste Sprit jedoch mindestens ROZ 95.
Meine Frage wäre nun, ob (und wenn ja, wie) die Möglichkeit besteht, den Zündzeitpunkt 4-6° früher zu stellen, um vielleicht noch ein bisschen mehr Punch aus der Kiste herauszuholen, da die Klopfneigung sowie die Verbrennungsgeschwindigkeit niedriger sind und dadurch der höchste Verbrennungsdruck im Zylinder tendenziell eher zu spät anliegen, um das optimale Drehmoment aus der Karre herauszuholen. Laut dem, was ich woanders lesen konnte, wurde die Zündung werksseitig bei der Tengai (gegenüber der A) von 40° auf 35° zurückgenommen - leider aber nicht simpel durch anders positionierten Pickup sondern durch ein komplett anderes Pickup-System...
Die Frage:
Gibt es eine (verhältnismäßig einfache) Möglichkeit, den Pickup bei der Tengai zu versetzen?
Ich habe da so ein Hirngespinst:
soweit mir bekannt, wurde der Motor und die Zündung der 650er auf ROZ 91 konzipiert, in Deutschland und den Nachbarstaaten entspricht der billigste Sprit jedoch mindestens ROZ 95.
Meine Frage wäre nun, ob (und wenn ja, wie) die Möglichkeit besteht, den Zündzeitpunkt 4-6° früher zu stellen, um vielleicht noch ein bisschen mehr Punch aus der Kiste herauszuholen, da die Klopfneigung sowie die Verbrennungsgeschwindigkeit niedriger sind und dadurch der höchste Verbrennungsdruck im Zylinder tendenziell eher zu spät anliegen, um das optimale Drehmoment aus der Karre herauszuholen. Laut dem, was ich woanders lesen konnte, wurde die Zündung werksseitig bei der Tengai (gegenüber der A) von 40° auf 35° zurückgenommen - leider aber nicht simpel durch anders positionierten Pickup sondern durch ein komplett anderes Pickup-System...
Die Frage:
Gibt es eine (verhältnismäßig einfache) Möglichkeit, den Pickup bei der Tengai zu versetzen?