Steuerkette rasselt!??

alles rund um den 650er Motor
SiggiL
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2007, 23:30
Wohnort: Wildberg

Steuerkette rasselt!??

Beitrag von SiggiL »

Hallo,

hab mir kürzlich eine KLR 650 A2 gegönnt, allerdings dringen gar seltsame Geräusche aus dem Motor. Hört sich an, als wenn die Steuerkette schlägt (ist so ein "knattern"; beim Gas wegnehmen ist sie ruhig, sobald das Gas angelegt wird, rattert's). Und um es vorwegzunehmen...Ventile sind es nicht... ;-)
Nun meine Frage: Könnte es die Steuerkette sein (Motor hat 35 Tkm und war noch nie offen) und wenn ja, woran könnte das liegen (gelängte Kette, kaputter Spanner?)?? Hat jemand von Euch schon mal so etwas gehabt?

Gruß,
Siggi
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
SiggiL
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2007, 23:30
Wohnort: Wildberg

Beitrag von SiggiL »

Ojeoje....sowas hoffte ich nicht zu hören :-(
Aber könnte es nicht sein, dass bei Zug die Kurbelwelle die Steuerkette auf der Auslaßseite "strafft" und auf der Einlaßseite (wo der Spanner sitzt) die Kette dann rasselt?
Andererseits, müßte bei einem Lagerschaden das Geräusch nicht auch dann auftreten, wenn ich vom Gas gehe (lastunabhängig)???

Hätte ich doch nur was anständiges (Mechaniker) gelernt... ;-)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Wenn der Steuerkettenspanner am Ende seine Spannkraft ist , wird die Kette schon mal lose und erzeugt Geräusche , insbesondere die Kette die über die Ausgleichswellen läuft die wird nie automatisch gespannt sondern nur von Hand !

gruß SNIPER
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
SiggiL
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2007, 23:30
Wohnort: Wildberg

Beitrag von SiggiL »

Das ganze hat sich als defekter AW-Kettenspanner geoutet, d.h. es war die Ausgleichswellenkette, die so gerattert/geschlagen hat.

Und nur zur Info: Bin bestimmt ca. 500km mit immer lauter werdender Kette gefahren ("zahm" ;-)), ohne dass sie übergesprungen ist...
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Na also aber nach 35tkm war es mit einmal nachspannen getan oder ?
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
SiggiL
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2007, 23:30
Wohnort: Wildberg

Beitrag von SiggiL »

Wie gesagt...der Spanner ("Doohickey") ist futsch, d.h. erstmal muss ich dieses ersetzen... :-(
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Den Doohickey bzw. eagle lever gibts hier :http://www.angelfire.com/ut/moab/klr_engine.html

Klick mal auf Eagle Lever :_Bild

Wollte nicht jemand eine Sammelbestellung machen , na gut ich kümmere mich drum , wäre schön wenn wir 10 Stück zusammen bekommen !
OK Ich liste mal auf :
2 Stück für SNIPER
1 Stück für SiggiL
1 Stück für IntheY2K
1 Stück für geronimo
1 Stück für Mimü
1 Stück für Titan

Haaaallloo A-Modelll Fahrer , möep möep aufwachen , bitte melden wer so ein Teil haben will :shock:
Ich bin im November selbst in Florida , da bringe Ich die Teile mit !
Zuletzt geändert von Sniper am 28.09.2007, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Antworten