Kleidung-Selbstbau

Smalltalk
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kleidung-Selbstbau

Beitrag von lange-koeln »

Das ist aber schon ein aufwändigeres Projekt, das Du da vorhast. Gutes Gelingen und berichte incl. Bildern!

Wenn ich mit 160 km/h meine Mopete und mich frontal vor eine Wand klatsche, nützen Protektoren und Schutzkleidung nix. Also fahr ich in T-Shirt, Badebuxe und Flip-Flops.... Hab ich das so richtig verstanden? :D
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1532
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kleidung-Selbstbau

Beitrag von haschek »

Absolut!
Bitte die coole Sonnenbrille nicht vergessen.
Das Shirt am besten mit der Aufschrift "loud Pipes save lifes", denn richtige Biker wissen sich und ihre Lieben zu schützen...
Don't grow up, it's a trap!
rapfl
Öfters da
Beiträge: 57
Registriert: 26.03.2018, 07:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleidung-Selbstbau

Beitrag von rapfl »

Oder bei kühleren Temperaturen den Grenzgänger-Hoody hernehmen.

Ich werde weiter berichten, macht gerade sehr Spaß einfach genau das zu basteln, was ich eigentlich brauche. Mal schauen, was sich dann noch so erträumen lässt!

@Ryans Video: der Protektor verteilt die Aufprallenergie schon flächiger, aber wenn dann danach noch 9kN am Knochen ankommen ist er halt durch. Wie auch eben die Statistik zeigt, einen Schutz vor Knochenbrüchen bieten die Dinger eben nicht. Zumindest nicht empirisch. Dass sie trotzdem einen sinnvollen Schutz darstellen ist glaub ich klar.

Wie genau die Norm getestet wird lässt sich übrigens auch nicht so leicht herausfinden, das ist ja aber für die Praxis sehr relevant. Und aus dem Klettersport weiß ich: 9kN sind eine ordentliche Energie, die möchte ich auch nicht auf den 25cm^2-Hüftprotektor abbekommen.

Für mich ist das Fazit vielmehr das: es gibt keine absolute Sicherheit und Schutzbekleidung stellt immer einen Kompromiss dar. Manchmal kann ich mit weniger Schutzkleidung aufmerksamer und beweglicher sein (z.B. ohne die Textiljacke bei 35°), manchmal fühl ich mich in einer Protektorenhose zu sicher und geh vielleicht ein unnötiges Risiko ein, weil ich mir denke meine Knie sind ja eh in einer Schale.

Für Gelenkprotektoren gibt die Norm übrigens 35 (Level 1) respektive 20 kN (Level 2) Restkraftübertragung vor. Ein Ellbogen bricht auch mal bei 500-800 N (ohne das k!)... Dann ist es oft noch eine Frage von Hebelwirkungen etc. Also ja, ich sag nicht die Dinger sind unnütz, ich sag nur der Nutzen deckt nicht alle Verletzungsmuster beim Motorradfahren ab.
KLR 650 A aus 1988 in blau (umlackiert vom VB :roll: )
Leidensgeschichte meiner Kawasaki Z200: http://www.razyboard.com/system/morethread-restauration-eines-zettchens-mit-45tkm-kawajock-242801-6379866-0.html
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kleidung-Selbstbau

Beitrag von VirgilHilts »

rapfl hat geschrieben: 08.04.2024, 08:57 Apropos Protektoren, habt ihr das schon gesehen: https://m.youtube.com/watch?v=nINIJ1cAbYM?
Tl/dw: Protektoren lassen im Bestfall 9kN durch, der stärkste Knochen bricht aber schon bei 5.
Zu dem Video sollte man vielleicht wissen, dass sich in der Zwischenzeit Autoren der Studien zu Wort gemeldet haben, die Ryan als Grundlage für seine Aussagen hergenommen hat, die sehr deutlich gemacht haben, dass sie nicht empfehlen, dass man auf Protektoren verzichtet (und man das aus ihren Studien auch nicht ableiten kann).

Vgl. hier -
oder in den Kommentaren zu dem Originalvideo selbst
Zuletzt geändert von VirgilHilts am 10.04.2024, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
mrmurphy007
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 21.08.2023, 16:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kleidung-Selbstbau

Beitrag von mrmurphy007 »

VirgilHilts hat geschrieben: 09.04.2024, 19:58
rapfl hat geschrieben: 08.04.2024, 08:57 Apropos Protektoren, habt ihr das schon gesehen: https://m.youtube.com/watch?v=nINIJ1cAbYM?
Tl/dw: Protektoren lassen im Bestfall 9kN durch, der stärkste Knochen bricht aber schon bei 5.
Zu dem Video sollte man vielleicht wissen, dass sich in der Zwischenzeit Autoren der Studien zu Wort gemeldet haben, die Ryan als Grundlage für seine Aussagen hergenommen hat, die sehr deutlich gemacht haben, dass sie nicht empfehlen, dass man auf Protektoren verzichtet (und man das aus ihren Studien auch nicht ableiten kann).

Vgl. hier -
oder in den Kommentaren zu dem Originalvideo selbst
Danke für den Link. Es hätte mich auch gewundert, wenn das alles so gestimmt hätte.
Antworten