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Ventilspiel zu gering
Verfasst: 19.12.2024, 20:57
von Carsten 66
Hallo und guten Abend,
ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und habe eine Frage zum Ventilspiel. Das Auslassventil vorne links hat nur 0,05 mm Spiel. Die anderen Ventile liegen bei 0,10 bis 0,15 mm. Der Motor springt sehr schlecht an und geht dann ohne Choke direkt aus. Ich habe die KLR 650 C als Winterprojekt gekauft und möchte sie wieder zum laufen bringen.
Würdet ihr es noch mit Ventilspiel einstellen versuchen oder soll ich den Kopf lieber runter nehmen auf Verdacht ?
Mit freundlichen Grüßen aus Witzenhausen/ Hessen
Re: Ventilspiel zu gering
Verfasst: 19.12.2024, 22:52
von Bäm
Wie viel hat das gute Stück denn auf der Uhr stehen?
Wenn du die Nockenwellen ab hast, um an die Shims zu kommen, kannst ja einfach bisschen Seife an die Ventile geben und Luft ins Kerzenloch pusten - wenn's nicht schäumt, kannst den Kopf drauf lassen.
Choke muss zum Anlassen immer gezogen werden und kann dann nach und nach wieder zurückgeschoben werden. Solange die Drehzahl mit Choke noch steigt, reicht ohne Choke das Standgas nicht aus, um die Drehzahl auf gesunden 1150±100 zu halten.
Re: Ventilspiel zu gering
Verfasst: 20.12.2024, 04:54
von Carsten 66
Die Laufleistung liegt bei 36.000 Kilometer, ist ja eigentlich noch nicht so viel.
Danke für den Tipp

Re: Ventilspiel zu gering
Verfasst: 20.12.2024, 07:15
von haschek
Das Spiel sollte dringend eingestellt werden!
Gut möglich, dass sich noch weitere Baustellen offenbaren, das ändert daran aber nichts.
Re: Ventilspiel zu gering
Verfasst: 20.12.2024, 18:19
von Chef
Für die Laufleistung ist das Ventilspiel ja echt mies.
Einfach mal das Ventilspiel an
allen!!! Ventilen Richtung max. Ventilspieltoleranz anpassen (kleiner wird's von alleine).
Dann springt die bestimmt auch wieder besser an.
Den Kopf würde ich ohne weitere Diagnose bzw. ohne konkreten Grund jetzt auch nicht demontieren.
Gruß Chef
Re: Ventilspiel zu gering
Verfasst: 21.01.2025, 18:27
von Silly
Das hat mit absoluter Sicherheit nichts mit dem Ventilspiel zu tun.
Auch wenn 5 Hundertstel zu wenig ist.
Das wirkt sich aber aus wenn der Motor heiß ist, nicht wenn er kalt ist.
Hätte er nicht genug Kompression, würde er nicht anspringen.
Chokezug prüfen...der klemmt gern, weil er innen korrodiert und vor allem Leerlaufdüse sauber machen...oder gleich neu.
Und wenn der Vergasen eh auseinander ist empfehle ich die Bedüsung der A von 87...