Kabelbaumstecker
Verfasst: 09.01.2025, 12:17
Am hinteren Ende des Hauptkabelbaums kommt ja auf Höhe des Vergasers ein Kabelbaumstück. In dieses wird dann wiederum das ganz hintere Kalbaumstück für Blinker, Rücklicht, Kennzeichenleuchte eingesteckt. Diese Steckverbindung befindet sich am Heckrahmen zwischen Batterie und Regler eingewickelt in Klebenband. Nur hat diese Steckverbindung keine Austecksarretierung und hat auch komplett andere Maße für die Steckzungen und Gehäuse. Ist also somit nicht kompatibel zur restlichen Elektrik. Auch ist mir es bislang nicht gelungen, diesen Stecker zu zerlegen. Zudem wird das Gehäuse mit der Zeit sehr spröde.
Ebenso die Steckverbingung zum Kühlerventilator ist keine Japan-Stecker Ausführung. Bin nun am überlegen, ob ich möglichst alle Stecker auf das übliche Japan-Stecker System umarbeite. Somit wären mögliche Reparaturen - auch unterwegs - wesentlich einfacher. Es sei denn es gäbe hierfür Gründe warum die Stecker eben anderst sind.
Hat einer eine Ahnung oder Idee, warum dies so gemacht wurde?
Ebenso die Steckverbingung zum Kühlerventilator ist keine Japan-Stecker Ausführung. Bin nun am überlegen, ob ich möglichst alle Stecker auf das übliche Japan-Stecker System umarbeite. Somit wären mögliche Reparaturen - auch unterwegs - wesentlich einfacher. Es sei denn es gäbe hierfür Gründe warum die Stecker eben anderst sind.
Hat einer eine Ahnung oder Idee, warum dies so gemacht wurde?