650C Mit Getriebeschaden?
Verfasst: 18.04.2025, 00:11
Heute hatte ich mal die Möglichkeit den Motor zu öffnen, um mal selbst nach zu schauen, was Sache ist. Jetzt weiß ich zumindest schon mal, was kaputt ist und was nicht kaputt ist.
An sich ist das Getriebe nicht vollständig blockiert. Es lässt sich Normal zwischen dem 1. Gang und N hin und her schalten ohne Unnormal hohen Widerstand. Der 2. Gang lässt sich überhaupt nicht einlegen.
Mein Verdacht, die Kleine Feder an der schalt “Klinke" ist kaputt. Dies ist nicht der Fall.
@Chef hatte ja auch Kontakt mit dem Vorbesitzer und hat ihm Fern diagnostiziert, dass sich wahrscheinlich der Doohickey zerlegt hat und jetzt die Brocken das Getriebe blockieren.
Da lag Chef (wie so oft
) Goldrichtig.
Es war nicht direkt der Doo, der sich zerlegt hat. Sondern die Spann Feder des Kawa Doo…
An sich sieht das Doo nicht so schlimm aus. Es ist nicht ausgeleiert oder wurde zum Fest angezogen. Lediglich die Feder ist an einem Ende abgebrochen. Als ich den Lima Deckel abgenommen habe, ist mir der größte Teil der Feder direkt ins Auge gesprungen, da es glücklicherweise am Pickup hing. Es fehlen leider noch ca. 2mm der Feder. Die sich wahrscheinlich im Getriebe verstecken.
Also, Motor raus, und einmal Vollständig zerlegen.
Da werde ich auch noch mal sehen, was ich alles Ersetzen muss. Die Kette der Ausgleichsgewichte muss auf jeden fall neu.
Das Doo Hat schon etwas Länger nicht mehr Gespannt da die Kette Total Locker ist und sich bereits Vollständig bis auf die Verschleißgrenze Gelängt hat. Mit dem Kawa doo und per Hand kann man das Doo bis auf anschlag spannen und die Kette ist immer noch locker…
Wie laut muss der Motor Geklappert haben?
Aber ansonsten sieht alles noch sehr gut aus. Alle Dichtungen waren die “Silbernen” Original Kawa Dichtungen. Die schrauben Köpfe waren alle noch nicht vermackelt. Das Öl, Sieb und Filter waren sauber. Was ja darauf schließen lässt, dass am Motor noch nicht viel Rumgebastelt wurde.
Lediglich der Schaden des Schrauber-Kumpel vom Vorbesitzer zeigt sich. Er hinterließ zwei abgerissene Seitendeckel Schrauben und eine Total Zerrupfte Wapu Dichtung.
Ein Eagle Mike Doo habe ich vom Vorbesitzer dazu bekommen. Was er witzigerweise vor gut 2 Monaten selbst bei mir gekauft hat.
Die KLR kommt mir ein wenig komisch vor
. Kann es sein, dass der Motor, weil er keine Nummer hat. Mal bei Kawasaki auf Garantie oder so ausgetauscht wurde? Dazu wollte ich noch wissen, ist es normal, dass die C 2 Hupen hat? Die hat nämlich eine hinter der Plastikabdeckung über dem Kühlmittel Ausgleichsbehälter und eine Vor der Abdeckung. Da ist richtig Professionell wie Kawa Das machen würde ein Winkelstück angebracht welches hinter den Kühlmittel Ausgleichsbehälter angeschraubt wird. Auch der Kabelbaum ist da nicht verbastelt. Der Erstbesitzer hatte sie damals in München gekauft.
An sich ist das Getriebe nicht vollständig blockiert. Es lässt sich Normal zwischen dem 1. Gang und N hin und her schalten ohne Unnormal hohen Widerstand. Der 2. Gang lässt sich überhaupt nicht einlegen.
Mein Verdacht, die Kleine Feder an der schalt “Klinke" ist kaputt. Dies ist nicht der Fall.
@Chef hatte ja auch Kontakt mit dem Vorbesitzer und hat ihm Fern diagnostiziert, dass sich wahrscheinlich der Doohickey zerlegt hat und jetzt die Brocken das Getriebe blockieren.
Da lag Chef (wie so oft

Es war nicht direkt der Doo, der sich zerlegt hat. Sondern die Spann Feder des Kawa Doo…
An sich sieht das Doo nicht so schlimm aus. Es ist nicht ausgeleiert oder wurde zum Fest angezogen. Lediglich die Feder ist an einem Ende abgebrochen. Als ich den Lima Deckel abgenommen habe, ist mir der größte Teil der Feder direkt ins Auge gesprungen, da es glücklicherweise am Pickup hing. Es fehlen leider noch ca. 2mm der Feder. Die sich wahrscheinlich im Getriebe verstecken.
Also, Motor raus, und einmal Vollständig zerlegen.

Da werde ich auch noch mal sehen, was ich alles Ersetzen muss. Die Kette der Ausgleichsgewichte muss auf jeden fall neu.
Das Doo Hat schon etwas Länger nicht mehr Gespannt da die Kette Total Locker ist und sich bereits Vollständig bis auf die Verschleißgrenze Gelängt hat. Mit dem Kawa doo und per Hand kann man das Doo bis auf anschlag spannen und die Kette ist immer noch locker…
Wie laut muss der Motor Geklappert haben?
Aber ansonsten sieht alles noch sehr gut aus. Alle Dichtungen waren die “Silbernen” Original Kawa Dichtungen. Die schrauben Köpfe waren alle noch nicht vermackelt. Das Öl, Sieb und Filter waren sauber. Was ja darauf schließen lässt, dass am Motor noch nicht viel Rumgebastelt wurde.
Lediglich der Schaden des Schrauber-Kumpel vom Vorbesitzer zeigt sich. Er hinterließ zwei abgerissene Seitendeckel Schrauben und eine Total Zerrupfte Wapu Dichtung.

Ein Eagle Mike Doo habe ich vom Vorbesitzer dazu bekommen. Was er witzigerweise vor gut 2 Monaten selbst bei mir gekauft hat.
Die KLR kommt mir ein wenig komisch vor
