Spanner Ausgleichswellenkette

alles rund um den 650er Motor
MiMü
Öfters da
Beiträge: 89
Registriert: 14.08.2007, 16:31
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von MiMü »

AL2 hat geschrieben:Meine KLR hat jetzt 36000 km runter....


Andreas
Jetzt habe ich erst richtig schiss. :shock: :cry:
Am 16.9. fahren wir für ne Woche mit 3 Moppeds nach Dänemark :shock: :oops: :?:

Wieviel Stunden und welche Teile/Dichtungen braucht man denn so für einen Austausch. Und wo bekomme ich so schnell das Massive Teil her. :oops: :oops: :?:

Bitte dringende Antwort.
Tengai 05.89. Wilbersferdern Vorne mit 400ml 10W20, Hinten Wilbers -Monoshock Typ 610 Road -35mm längerer Ausfürung. Vorne/Hinten Stahlflex + Sinterbeläge. Vorne/Hinten Anakee. Motoröl -Motul 5100 Ester SAE 15W50 Zündkerze IRIDIUM - DPR 8 E I X -9
Gesamtlaufleistung ca. 65.800 km
SiggiL
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2007, 23:30
Wohnort: Wildberg

Beitrag von SiggiL »

Also meine KLR 650 A2 hatte auch knapp 36 Tkm runter...Zufall?? ;-)

An Dichtungen brauchst Du bei vorsichtiger "OP" gar keine. Zur Not kannst Du ja 'ne Tube Dichtungsmasse mitnehmen.
Zeitaufwand ca. 1 Std.
Das massive Teil gibt es allerdings wohl nur im Ausland...


Gruß,
Siggi
MiMü
Öfters da
Beiträge: 89
Registriert: 14.08.2007, 16:31
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von MiMü »

SiggiL hat geschrieben:Also meine KLR 650 A2 hatte auch knapp 36 Tkm runter...Zufall?? ;-)

An Dichtungen brauchst Du bei vorsichtiger "OP" gar keine. Zur Not kannst Du ja 'ne Tube Dichtungsmasse mitnehmen.
Zeitaufwand ca. 1 Std.
Das massive Teil gibt es allerdings wohl nur im Ausland...


Gruß,
Siggi
Danke für die Tips,

ich bestell das Ding bei Happy-Trail.com.
Dauert zwar aber scheint von bester Qualität zu sein.
http://www.klr650.marknet.us/doohickey.html
Unter dem Link ist auch alles beschrieben. Auch mit den Abmessungen für das Werkzeug.

Gruß

Tengai 05.89. Wilbersferdern Vorne mit 400ml 10W20, Hinten Wilbers -Monoshock Typ 610 Road -35mm längerer Ausfürung. Vorne/Hinten Stahlflex + Sinterbeläge. Vorne/Hinten Anakee. Motoröl -Motul 5100 Ester SAE 15W50 Zündkerze IRIDIUM - DPR 8 E I X -9
Gesamtlaufleistung ca. 65.800 km
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Da hab ich doch noch ne blöde Frage am Rande: Was genau gleicht denn die Ausgleichswelle, welche durch besagte Kette getrieben wird, aus?


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Wir haben jetzt die neuen doohickeys drin und bei Manuelas KLR war der Spanner auch schon arg gezeichnet und die Feder war gebrochen.
(Bilder werde ich dann mal gesondert zeigen).
Uebrigens hat Manuelas KLR gerade mal die 21.000 km Marke ueberschritten.
Hat also nichts mit Laufleistung zu tun und auch nicht mit der Fahrweise, denn wie letzten 15.000 km auf nordamerikanischen Highways und Byways sind wir sehr entspannt gefahren !!!

Schaut nach und in den naechsten Tagen werde ich einen Beitrag eroeffnen bzgl. des doohickey.
Habe naemlich mit Kelley (von www.klr650.com) gesprochen und will dann hier mal anfragen, ob ihr eine Sammelbestellung machen wollt.
Waere sich preislich etwas machbar !!!

Bis die Tage,
Matthes
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Wildrider

Doohickey und allerneuste Spannfeder dazu

Beitrag von Wildrider »

Es gibt eine wirkliche gute Weiterentwicklung beim Ausgleichskettenspanner. Die Firma Arrowhead Motorsport
http://www.angelfire.com/ut/moab/parts_frames.html hat die schlaprigen Spiralfedern durch eine saubere starke Ringfeder ersetzt. Der
Einbau ist recht einfach, und in der Kombination nur Doohickey mit dieser Feder auch sehr kostenguenstig. Ein Freund hat mir 1 Stueck zum
Ausprobieren mitgebracht, es funktioniert so gut, dass ich alle KLR die wir besitzen nochmals oeffne, und die Spieralfedern wieder ausbaue
und diese verbesserten Feder installiere.

Doohickey (Best. Nr. 32-2510) kostet US$ 39,95
Torsion Spring (Best. Nr. 32- 2514) kostet US$ 13.95

Neue Feder

Bild

Federnsatz Normal

Bild

Eingebaute Feder
Bild

Viel Spass beim Schrauben
Thomas
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Heute habe ich mein Moped repariert aus der Werkstatt zurück bekommen. Ich hatte gar nicht erwartet, das ein KLR Motor so leise sein kann ;-). Als ich dann losgefahren bin war mein erster Gedanke: Da hat mir doch einer einen neuen Motor reingeschraubt. Die Karre wackelt ja gar nicht mehr beim Gas geben. Der läuft jetzt ruhig und sauber wie ein Nicht-Eintopf. Kurz ich bin begeistert.

Wenn ich bedenke, dass ich die KLR mit 25000 km gekauft habe und nicht ohne diese Vibrationen kannte, ist klar, dass ich wohl über 10000 km mit kaputtem Spanner gefahren bin. Die Feder war übrigens auch nicht mehr da, wo sie hingehört, gebrochen.

Naja, hab dann gleich noch zur Info bekommen, dass die Kette selbst auch bald fällig wäre. Hätte man, wenn man´s gewusst hätte, gleich tauschen können....


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten