Was waren Eure bisherigen Mopeds,mit was habt Ihr angefangen

Smalltalk
KLRtreiber
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2007, 18:18
Wohnort: Kusel in der Pfalz

Was waren Eure bisherigen Mopeds,mit was habt Ihr angefangen

Beitrag von KLRtreiber »

Moin,

habsch grad im DR 350-Forum gelesen/gepostet und dachte, wäre auch ein netter Thread für hier.
Also - ich versuch mal, ob ich's noch zusammenkriege:
Mit 15 das erste Töff vom Papa: ein betagtes Kreidler Mofa mit Automatik-Schaltung - naja, nich schneller, aber leichter als mit dem Fahrrad.
Mit 16 und 5-er Führerschein ein 50-er Moped (Mars mit Sachs-Motor) für 30 Mäuse vom Taschengeld: Lustiges Ding, Einsitzer, sah aus wie ein Mofa - rannte aber lockere 60 Sachen und ließ manche Puch-, Herkules- und Kreidler-Mopedtreiber ziemlich verdutz gucken, wenn ich vorbeizog :-)
Mit 18 endlich ein richtiges Motorrad: Für 100 Mäuse aus dem hintersten Eck einer Garage eine BMW R 51/3 mit satten 24 Pferdchen und zwei Einzelsätteln. Schon damals ein Oldtimer. Schnell fahren war aber nicht!
Mit 19 kurze Affaire mit einer BMW R100 RT - so'ne Windjammer auf zwei Rädern ; Schnell, aber teuer! Nie wieder!
Dann 7 lange Jahre eine BMW R 75/6. Für die damalige Zeit äußerst zuverlässig und robust. Habe ich mit 160.000 km (kein Tippfehler!) und erstem - niemals überholtem - Motor noch für gutes Geld verkauft. Nach Touren in Nordafrika und Nahem Osten die Erkenntnis, daß es auf groben Pisten mit Enduros einfacher und leichter geht, darum...
mit 27 eine XT600Z (die alte Tenere mit original 30-Liter Faß!) Noch zuverlässiger, noch robuster, lief immer, muckte nie und machte alles mit: Wieder algerische Sahara, Türkei rundherum und kreuz und quer, Montenegro, Kosovo und Mazedonien (vor der Wende) fast nur auf Schotter. Der trauere ich heute noch hinterher.
Dann die Westalpen entdeckt. Dort zeigte mir ein Kumpel mit einer mickrigen XL 185 S meine Grenzen. Untragbar, ewas Kleineres und Handlicheres mußte her:
Mit 30 eine KLR 250 für schlappe 1800 Märker: Und die habe ich nach 18 Jahren (!) mit knapp 60.000 km immer noch und habe die wildesten Dinger mit gedreht, z.B. im Piemont mit Sozia + vollem Gepäck (Packtaschen, Gepäckrolle, Tankrucksack mit Seitentaschen) locker an einigen 600-ertern vorbei auf den Mont Chaberton und das Fort Malamot.
Inzwischen ist noch 'ne zweite KLR 250 hinzugekommen und - als kleiner Seitensprung - seit diesem Jahr eine DR 359 SHC . Bin dieses Jahr schon zweimal damit im Piemont gewesen und habe ausgiebig getestet. Ein Moped soll weg, aber ich kann mich noch nicht entscheiden, welches! Schau mer mal!Gruß aus der Westpfalz
Udo
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

1986 als ich selbst noch mit dem Moped unterwegs war ist mal in meiner Geburtsstadt eine grüne 600-er KLR auf dem Hinterrad an mir vorbeigefahren. Kurz vorher wäre für mich eine damals übliche XT 500 oder eine grössere Ténéré eine anstrebenswerte Motorisierung gewesen - ab diesem Tag wusste ich aber, dass die 600-er KLR die Krönung darstellt: optisch und akustisch - dass die Leistung auch passt habe ich damals nur angenommen - bekam ich später aber bestätigt.

Kurz vor meinem 18. Geburtstag (1988) wurde mir dann zufällig eine KLR angeboten (Anm.: sind in Österreich eher dünn gesät, da damals die Versicherngen ab 500ccm einen recht wilden Sprung machten) und weil ich das Gerät unbedingt haben musste, haben mir Bruder und Schwester sogar ihre Ersparnisse geliehen.

Sie hat mich zwar schon ein paar Mal im Stich gelassen, weil sie für mich aber das geilste Gerät am Markt war (was sie natürlich auch noch heute ist!!!), war das für mich kein Grund sie herzugeben, sondern ich habe mir einfach eine zweite dazugekauft. So war sichergestellt, dass man eine zum Fahren hat, wenn man an der anderen gerade was zu schrauben hat - und schrauben muss man ja bei der KLR immer.

Meine habe ich demnach seit fast 19 Jahren (daher gibt es wahrscheinlich auch kein Teil, das ich nicht schon mal zerlegt in den Händen gehalten habe) und die zweite habe ich mittlerweile an meinen Bruder abgegeben, der sie auch recht ordentlich pflegt und noch wichtiger: bestimmungsgemäss fährt.

Nur der Vollständigkeit halber: meine Puch Bj. 57 fahre ich auch hin und wieder und die 650-er Tengai, welche ich zwecks Motor-Transplantation erstanden habe, habe ich wieder komplettiert und fertig aufgebaut meinem Schwagern abgegeben.

Grüsse

Kawalex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Ok, hier meine Mopedlaufbahn:

1988, so mit 13, stundenlanges Rundendrehen mit dem Simson Habicht, Bj. 1974 im Originalzustand, auf dem väterlichen Hof. Das nervte dann wohl irgendwann, da durfte ich dann auf den Feldweg hinterm Haus. Mit 15 dann den Motorradschein gemacht, das ging da grade noch bei der GST (Gesellschaft für Sport und Technik). Damit durfte ich erstmal Moped, mit 16 ne 150´er und ab 18 gleich die "großen" fahren. Seit dem Schein hatte ich dann diverse: Simson S51 auf Enduro umgebaut, Simson S70 auf Enduro umgebaut, MZ TS 150, MZ ETZ 150 auch auf Enduro umgebaut.

Mit 18 waren erstmal Autos interessant.

Irgendwie hatte ich dann mal nen geschmacklichen Ausrutscher, eine Kawa EN500. Ich schreib jetzt hier nicht weiter was das war ;-). Das Teil habe ich mit 1000 km auf der Uhr saubillig bekommen, sicher habe ichs auch deshalb genommen. Der Motor war gut, glaube der Gleiche wie in der GPZ500, aber das Handling unter aller Sau.
Nach 2 Jahren verkauft, brauchte das Geld. Dann einige Jahre Abstinenz. Durch Zufall sah ich im Winter 03/04 ne Anzeige, Enduro KLR650, 1600 €, hier gleich um die Ecke, und habe sie spontan gekauft. War die Katze im Sack, bin nur kurz Probe gefahren, aber bereut habe ich es bisher nicht.
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

bei mir ging´s los mit nem Si Mofa von Piaggio und mit 18 dann eine XL 185S, dass war 1983. Die hab ich ein Jahr gefahren. Irgendwo hab ich dann mal ein Foto von der Suzi DR 600 gesehen und die wollt ich auch haben. Zufällig bin ich dann über die damals Brandneue KLR 600 gestolpert und die hab ich mir zwei Wochen später für 6100.- DM gekauft.
Rechnungen hab ich auch nochmal locker in höhe des Anschaffungspreises, allerdings hab ich meine Kiste auch im Gelände geschunden und dementsprechend oft auf die seite gelegt. Weiß gar nicht mehr wie oft ich die Kiste zerlegt und wieder aufgebaut habe. Mit dem ersten Motor hab ich 45.000 km runter und dabei drei Kolbenkipper gefahren. Der jetzige Motor hat grad mal 5000 km runter. Hab schon des öfteren darüber Nachgedacht die Kiste abzugeben, aber ich bring´s nicht über´s Herz. Viele Erinnerungen verbinden mich mit meiner KLR.
Allerdings steht die jetzt seit ca. 6 Jahren in der Garage. Bin aber schon dabei sie zu Reaktivieren. Fremdgegangen bin ich mit ner K 75 RT und zur Zeit fahre ich eine K 100 RT Bj.´85 (man wird ja älter).

Gruss crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
schrauberz
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2007, 15:50
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von schrauberz »

Bei mir is das noch nicht so interressant:
Mit 15 für 180 Mark ne Hercules Prima 5 von einem aus meiner Schule erstanden(meine Kumpels haben mir danach erzählt sie wären damit schon zum Spass gegen die Wand gefahren),mit 16 dann einen MBK Nitro Roller(jaaa,ich weiss,ich war jung und musste auf die Arbeit) und mit 18 dann Motorradführerschein gemacht,bin bis dieses Jahr aber kein Mopped gefahren.
Auf die KLR 250 bin ich nur durch Zufall gekommen.Ich wollte mir eigentlich nur ne günstige 125er kaufen,um damit auf die Arbeit zu fahren.Nun stand aber dieses weiss,hellblaue und pinkne Ding beim Händler und nach ner Probefahrt war alles klar!
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

1987 mit 15 Jahren eine Simson S 51 B :D

Dann kam eine MZ ETZ 150 :lol:

Etwas spaeter kam die Wende und der Autofuehrerschein und das Studium und kein Geld :(

Bild
Irgendwann kam dann eine Kawasaki EN 500 (und ich schaeme mich deswegen nicht) - sie hatte Zahnriemenantrieb und das fand ich cool
Okay, sie war klein und leise, aber trotzdem hatte ich eine gute Zeit

Bild
Danach kam eine Kawasaki Zephyr 750 in schwarz/silber, die ich leider in den Strassengraben schmiss, als ein Reh in einer Kurve meinen Weg kreuzte :cry:

Bild
Weiter ging es mit einer Kawasaki ZZ-R 600, ebenfalls in schwarz/silber
Das war eine Schalterei ! :?

Bild
Irgendwann kam dann eine Kawasaki VN 15 SE - Wow! Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen! :twisted:

Bild
Dann kam mal wieder ein neues Motorrad - meine Kawasaki ZR-7 !
Schick in Blau !

Bild
Manu machte den Fuehrerschein und wir kauften einen guenstigen Vorfuehrer - eine Kawasaki ZR-7S, die ihr allerdings dann zu schwer war und ich sie fuhr !
Wir holten eine Kawasaki ER-5 fuer sie und sie war gluecklich mit ihrer "Rennsemmel" !

Naja, und dann holten wir uns zwei KLR 650 C und das ist der aktuellste Stand.
Bild[/img]
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

Da ich ja noch sehr Jung bin mit 22 Jahren, ist mein erstes Bike auf dem ich überhaupt gefahren bin eine GS 500 aus der Fahrschule ;-)
Danach musste ich aber 2 Jahre ohne auskommen, da das nötige Kleingeld fehlte.
Als ich es dann endlich zusammen hatte, war klar das ich eine Enduro haben musste. Dann lief mir nach verschiedener Modell suche die KLR übern weg. Also im inet nach einer gebrauchten gesucht und gleich bei der zweiten Besichtigung zu gegriffen.
Das Angebot war ja auch meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen. 1400 euro für eine 1996 KLR 650 C mit 11tkm ohne Rost und Kratzer.
Vor der Probefahrt war mir schon einwenig flau im Magen...2 Jahre lang kein Mopped gefahren und erst recht keine Enduro. Aber es klappte wie am Schnürchen, das war wie Fahrrad fahren, einmal gelernt -> nie wieder vergessen.

Nun muss ich aber schon mal in vorraussicht sagen das ich mir aber für die Zukunft ein Bike wünsche was einbischen mehr bumms unter der Haupe hat, es wird wohl irgend ein Naked oder Halbschalen Bike mit 60++ PS werden.

mfg Sven
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
Uli
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 03.02.2008, 08:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Uli »

1. Mit'm Tretroller eh Opel Kapitän zu schrott gefahr1964
2.heimlich die Herkules von meinem Vadda,wenn er schaffe war bis 1973
3.Peugeot BBV Bj.55 -1974 nach Polizeibegleitung vom TÜV-Sulzbach beerdigt
4.Yamaha RD50-1978 oft zerbröselt
5.Herkules K98-schlimmlackiert
6.Herkules K101-hochglanzpoliert und oft geschoben
- dann lang lang nix ausser
7.Honda CB400N fir 250DM
8.BMW F650 schwarz mit orangem Sattel-scheen unn richtisch gudd!
9.BMW R850GS rot unn eh bissje zu schwer fir die PS
10.BMW R1150 GS-kinnt eh bissje meh Dampf han!
11.BMW R1200 ST - hat eh bissje meh Dampf!
12.KLR650C-zum in de Dreck schmeisse
Gruss Uli :D
Lieber reich und gesund,als arm und krank!
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

oha das is ja ma echt geil was ihr schon so für bikes geritten seid *neid*...

hoffe so wird das bei mir auchma...
aber bin ja auch erst 18..hab meine klr 600 seit november..
für 800 tacken und 40'000km gekauft..schnurrt wie ne mieze..eifnach nur n geiles gerät...
in der fahrschule bin nich ne Honda cbf 500 gefahrn *gäähn*
und dann ma ne woche ne Sachs ZX 125 von nem kumpel
haha wie ich lachen musste als ich da vollgas gegebn hab...da is ja nix passiert hihi

werd sobald ich ma n bissel geld hab versuchen ne rote klr 650 von 2000 oder jünger zu bekommen..sehen einfach geiler aus ;)
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Antworten