Wer hat Erfahrung 650er > 700ccm usw.

alles rund um den 650er Motor
MiMü
Öfters da
Beiträge: 89
Registriert: 14.08.2007, 16:31
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrung 650er > 700ccm usw.

Beitrag von MiMü »

Hallo,

der Winter wird lang und in meinem Sparschwein sind noch ein paar Schekel übrig 8) Daher würde ich gern einen (Meinen) Motor mit so ein paar neuen Teilen versehen. Das daß nicht billig wird weiß ich auch :evil:
Aber irgendwie hänge ich an der Kiste und sehe nicht ein das Teil nicht ein bißchen zu Pflegen.
Ich habe hier im Forum sogar mal Bilder von einem neu getunten Motor gesehen. Ich weiß aber nicht mehr wo und wer :oops: Wenn mich nicht alles täuscht war auf dem einen Bild sogar der Besitzer (liegend vorm Mopped) zu sehen 8)

Was Lohnt sich Erfahrungsgemäß und was nicht usw. :?:

Wer kann mir helfen :?:
Tengai 05.89. Wilbersferdern Vorne mit 400ml 10W20, Hinten Wilbers -Monoshock Typ 610 Road -35mm längerer Ausfürung. Vorne/Hinten Stahlflex + Sinterbeläge. Vorne/Hinten Anakee. Motoröl -Motul 5100 Ester SAE 15W50 Zündkerze IRIDIUM - DPR 8 E I X -9
Gesamtlaufleistung ca. 65.800 km
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hallo Mimü,

Erfahrungen >700ccm kann ich leider auch keine anbieten und davon habe ich leider auch noch nie was gehört: bei mir sind es gerade 678ccm am Tengai-Motor: wenn trotzdem Interesse besteht könnte ich dir gerne mal eine Aufstellung machen, was ich so gemacht habe, was meine subjektive Empfindung ist und was ich nächstes Mal anders machen würde.

Grüsse

Kawalex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das würde mich aber auch interessieren! 8)
MiMü
Öfters da
Beiträge: 89
Registriert: 14.08.2007, 16:31
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von MiMü »

Bitte gern eine Aufstellung.

Interressiert ja wohl auch Rattfield :lol:

Mach Dir aber keinen Stress. :roll:

Morgenfrüh wäre aber schon Gut :twisted: :wink:

Gruß
Tengai 05.89. Wilbersferdern Vorne mit 400ml 10W20, Hinten Wilbers -Monoshock Typ 610 Road -35mm längerer Ausfürung. Vorne/Hinten Stahlflex + Sinterbeläge. Vorne/Hinten Anakee. Motoröl -Motul 5100 Ester SAE 15W50 Zündkerze IRIDIUM - DPR 8 E I X -9
Gesamtlaufleistung ca. 65.800 km
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

dann mach ich dir auch morgen die bilders fertig mit den maßen! :lol:
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich meine der umbau auf 678 ist der umwobene "700" erter umbau... :wink:
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hier mal der Reihe nach, was ich so gemacht habe (wird aber leider etwas länger):

* die ganzen Kanäle im Zylinderkopf teilweise ausgefräst bzw. ausgeschliffen (mit Dremel und jede Menge Schleifstifte) bitte das Bild auf der Hompage www.abp-racing.de - ganz unten bei Zylinderkopfbearbeitung - anschauen, was wieviel % bringt und genau dort auch die Arbeit hineinstecken - ist z.T. eine wirklich besch.....e Arbeit, weil man mit der Hand bzw. den Fingern und Schleifpapier nacharbeiten muss. Auch im Brennraum bei den Ein- und Auslassventilen zur Zylinderseite hin etwas nachfräsen, damit das Gasgemisch schöner ein- bzw. ausströmen kann.
* da die Einlassventilführungen etwas zu viel Spiel hatten (hier saugt der Motor auch gerne Öl!) habe ich mir gleich neue Ventilführungen einsetzen lassen
* Anm.1: ich habe selbst vielleicht etwas zu viel Arbeit in die glatte Oberfläche der Einlasskanäle gesteckt (sogar nachpoliert) - eine leicht grobe Oberfläche soll nämlich gar nicht schlecht sein, weil die kleinen Luftverwirbelungen das Gemisch noch etwas homogener gestalten
* Anm.2: heute würde ich zusätzliches auch noch gleich machen (und werde dies vielleicht auch noch nächsten Winter nachholen): es gehen sich noch etwas grössere Auslassventile aus, d.h. als erstes sollte man gleich zu wem gehen, der die alten Auslassventilsitze herausschlagen kann und die neuen grösseren Ventilsitze einsetzen: danach die ganze Nacharbeit selbst erledigen, dann wieder zum Spezialisten um die Ventile anzupassen.

* den Auslasskrümmer innen grösstmögich ausgeschliffen bzw. die Schweissnähte innen schön verschliffen; als ich später auf Mikuni umgestiegen bin, habe ich auch noch gleich einen Holeshot-Leistungskrümmer mitgekauft, bei dem man allerdings innen die Schweissnähte auch noch aufwändig verschleifen muss - sonst aber kein Vergleich zum Originalkrümmer: hat einen gleichmässig grossen Querschnitt und einen weit schöneren Radius.

* den Ansaugstutzen habe ich im Bereich Übergang zum Kopf und Übergang zum Keihin-Vergaser auch schön angepasst, sodass eben keine Sprünge mehr zu spüren waren

* JE-Kolben (Big-Bore mit 102mm Durchmesser, was es auf 678ccm bringt)

* Vergasermässig habe ich erst einmal den Keihin-Vergaser mit einem Dynojet-Vergaserkit versehen, wobei bis zur optimalen Abstimmung noch folgendes zu tun war: K&N-Luftfiler und zusätzliche Löcher in den Luftfilterkasten. Fazit Moped läuft nicht so schlecht, aber das Umrüsten auf den Mikuni Flachschiebevergaser brachte noch einen gewaltigen Sprung vor allem beschleunigungsmässig im unteren Drehzahlbereich

* weil mir vor Jahren schon der Original-Verbindungsschlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser so spröde geworden ist, dass das Montieren des Schlauches immer viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat als diverse Arbeiten am Vergaser selbst, habe ich den Schlauch durch einen Meterware-Schlauch ersetzt, der genau auf den Vergaser passt. - Dazu muss man nur das Loch beim Luftfilterkasten auch etwas vergrössern.

* Auspuffseitig hatte ich bereits vorher einen offenen Sebring und habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Fabrikaten bzw. kann nicht mal sagen, wie sich die Karre mit der Flöte im Auspuff fährt, weil ich die leider mal verloren habe

* durch die Reduktion der oszillierenden Massen (JE-Kolben ist um 60g leichter als der Originalkolben) ist rechnerisch auch eine Reduktion des Kurbelwellengegengewichtes und natürlich auch der einzelnen Ausgeleichsgewichte möglich ohne dass man den Auswuchtgrad des Motors (Sigma A von mir errechnet mit 47,4% - aber wie beim Lotto: ohne Gewähr) ändert; weil ich das Ganze nur durch Bohren der Kurbelwelle auf der Ständerbohrmaschine bzw. durch Wegflexen bei den Ausgleichsgewichten gemacht habe, hat mich der Spezialist, welcher das Zylinderhonen und Ventileinschleifen vorgenommen hat für verrückt erklärt und ich konnte daraufhin selbst nicht mehr ruhig schlafen bis ich den Motor zusammengebaut hatte - aber er lief sofort komplett ruhig und tut es noch heute. (Anm.: Theorie und Praxis passen schon sehr oft zusammen!)

* weiters habe ich auf ebay mal Tuningnockenwellen (optisch 1A) erstanden, welche für den 600-er Motor gedacht sind und lt. Vorbesitzer auch für den 650-er passen. Passen tun sie auch, aber nicht funktionieren! ab 5.000 U/min stottert der Motor extrem und ist nicht fahrbar. Habe nun das Thema schärfere Nockenwellen nicht weiter verfolgt, hätte mir das für nach dem Einsetzen der grösseren Auslassventile vorgenommen

* weil ich nach den ersten Ausfahrten das Gefühl hatte, dass die Kupplung hin und wieder etwas durchrutscht, habe ich auch gleich noch mal verstärkte Kupplungsfedern eingebaut - das "Gefühl" ist nun etwas besser

So - ich glaube das ist alles, möchte aber noch folgendes vermerken, was ich selber noch nicht gemacht/probiert habe, was ich aber vielleicht noch mal probiere:

* schauen, ob man an der Schwungscheibe was erleichtern kann
* ein Bekannter von mir glaubt, dass bei seinem Tengai-Motor in der Werkstatt der Pick-Up-geber etwas versetzt wurde, sodass er mehr Vorzündung hat. Achtung: das Ganze habe ich selbst noch nicht gesehen bzw. weiss auch nicht wie der Unterschied zu normal aussieht. Es juckt mich aber, es mal zu versuchen.

Abschliessend möchte ich nur anmerken, dass ich noch nie am Prüfstand war und daher für keine meiner Massnahme irgendwelche Leistungssteigerungen belegen kann, für diverse Detailfragen stehe ich aber gerne zur Verfügung!

Grüsse

Kawalex

@Rattfield: freue mich auf die Fotos vom Pickerl!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
MiMü
Öfters da
Beiträge: 89
Registriert: 14.08.2007, 16:31
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von MiMü »

Das mit morgenfrüh war ein Witz :shock: Aber nun Gut :wink: Jetzt hast Du bereits ein paar Zeilen zusammengetragen :lol: Danke schon mal für diese Info's :)

Die Einlassseitigen Fräs.-und Schleifarbeiten wie bei ABP hast Du selbst gemacht :shock: :shock: Wie hast Du den das Strömungsverhaltén geprüft :?: Oder woher wusstest Du an welcher Stelle Du die Ausgleichsgeichte anbohren musst :?: :?: Alles auf "Gut Glück" :shock:
Es soll Menschen geben die für das Feinwuchten Ihrer Kurbelwelle und der Ausgleichsgewichte einen haufen Geld ausgeben :?

Du selbst hast Dir ja viel Arbeit gemacht, aber was sagen die Messungen.
Leider hast Du kein Leistungsdiagramm -vorher/nachher- :oops:
Was meinst Du den überhaupt vom Gefühl her. 5 oder 10 PS :?:

Bei meinem KAWA-Händler kostet der Test auf einem Amerschläger P4 20,-€.
Tengai 05.89. Wilbersferdern Vorne mit 400ml 10W20, Hinten Wilbers -Monoshock Typ 610 Road -35mm längerer Ausfürung. Vorne/Hinten Stahlflex + Sinterbeläge. Vorne/Hinten Anakee. Motoröl -Motul 5100 Ester SAE 15W50 Zündkerze IRIDIUM - DPR 8 E I X -9
Gesamtlaufleistung ca. 65.800 km
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

@Rattfield:

* danke für die Bemerkung bezüglich Pick-Up, habe das zum ersten Mal gehört, muss allerdings erst noch genauer über dieses Thema nachdenken


@MiMü:

* Strömungsverhalten: habe ich gar nicht geprüft, wirklich nur nach Gefühl gemacht! Wenn man sich in die Lage des Gasgemisches versetzt weiss man ziemlich rasch, wo die kritischen Stellen sind und was zu ändern ist bzw. wo Hindernisse bis zum Brennraum auftreten. Spass beiseite, ich habe mich mit dieser Materie schon etwas auseinandergesetzt (u.a. Maschinenbau-Studium mit Verbrennungskraftmaschinen-Schwerpunkt) aber auf den Punkt gebracht reicht es wirklich, wenn man sich die besagte Skizze zu Gemüte führt - ist wirklich so! (was wären eigentlich deine Erwartungen an einen Strömungstest?)

*zu den Ausgleichsgewichten: diese habe ich nicht gebohrt (gebohrt habe ich nur die Kurbelwellenwange) bei den Ausgleichsgewichten habe ich lediglich auf beiden Seiten der jeweiligen Symmetrieachse etwas weggeflext und nachgeschliffen, bis das errechnete Gewicht eben weg war.

*für das Erleichtern der Kurbelwange habe ich auch nur eine Bohrung genau in der Mitte vorgenommen, welche praktisch nur die Kurbelwelle um die Masse der Bohrung erleichtert hat und so den Massenmittelpunkt der Kurbelwelle nur verschoben hat. (Achtung: das hat nichts mit Feinwuchten zu tun. Ein zusätzliches Feinwuchten wäre sicherlich nicht schlecht, dafür müsste aber das Pleuel auch heruntergenommen werden und ich wollte die Kurbelwelle nicht zerlegen)

*bezüglich Messungen habe ich vielleicht ein etwas gestörtes Verhältnis: durch die Messung selbst fährt das Moped kein km/h schneller und ob eine Massnahme eine Verbesserung/Verschlechterung gebracht hat spürt man in der Regel und mir reicht das. (Ausnahme: Vergasereinstellung)

* die Leistung selbst kann ich ehrlich nicht schätzen, viellcht insgesamt +7 PS gegenüber Serie ??? Aber die grösste gefühlsmässige Änderung hat sich nicht bezüglich max. Leistung getan sonder bezüglich Drehmoment von unten heraus - und das war mir auch immer das wichtigste. (selbst bei montiertem 16-er Ritzel geht sie nun noch mit dem Gas aufs Hinterrad)

*eine weitere rein gefühlsmässige Einschätzung von mir lautet: von allen Investitionen war der Kauf des Mikuni-Flachschiebevergasers die beste Entscheidung

noch eine Anmerkung zu meinem gestrigen Schreiben: habe vergessen, dass ich lezten Winter vom Zylinder 0,3mm weggenommen habe - um die Verdichtung etwas zu erhöhen. Hier habe ich (wider meiner Erwartung) keinen Unterschied gemerkt (da wäre ein Prüfstandsbericht vorher/nachher interessant gewesen)

Grüsse

Kawalex
Antworten