Startprozedere bei meiner KlR 650 C

alles rund um den 650er Motor
toronto

Startprozedere bei meiner KlR 650 C

Beitrag von toronto »

Hallo,

seit kurzen nervt mich mein Moped, wenn bei kalten Motor den Choke ziehe und auf dem Starterknopf drücke springt dies sofort an und läuft im Stand schön gleichmässig aber sobald dann etwas am Gasgriff drehe beim wegfahren oder auch im stand stirbt der Motor sofort wieder ab bzw. geht aus auch wenn den Choke wieder zurückgenommen habe erst wenn ein paar hundert meter mit Standgas gefahren bin kann vorsichtig wieder Gasgeben und später wie wenn nichts gewesen wäre, solange der Motor noch warm ist gibts auch no probleme beim wiederstarten.
Bisher konnte bei gezogenen Choke nach Kaltstart immer Gasgeben und auch nach zurückschieben des Chokehebels nach ein paar hundert lief sie einwandfrei weiter.
Hab schon eine neue Zündkerze reingeschraubt, aber die war definitiv nicht schuld.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Kenne ich auch, wenn auch vielleicht nicht so krass wie bei dir beschrieben.
Gerade wenn sie kalt ist, muss man erst einmal eher langsam und vorsichtig Gas geben, sonst verschluckt sie sich und geht aus. Hat mich aber bisher noch nicht übermäßig gestört, kaum ist man losgefahren ist das Problem sowieso nach ein paar Metern passé.... 8)
Dachte auch immer, das wär normal.

Die Frage ist, hast Du vielleicht was am Vergaser o.ä. geändert?
Bei mir sitzt das Dynojet Kit (Stage 1) im Vergaser und der Luftfilterkasten oben ist etwas aufgesägt. (Kann aber nicht mehr sagen, ob ich das Verschlucken im kalten Zustand auch vorher schon hatte...)

Vielleicht solltest Du nachtragen, ob bei Dir alles noch im Ursprungszustand ist, dann fällt vielleicht die Diagnose leichter.

Gruß

Christoph
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Beitrag von Steffen »

Das hat meine auch, ich hab auch immer gedacht dass dieses Phänomen normal ist. Bei mir ist es aber auch nicht ganz so schlimm wie bei mir.

Ich habe an meiner noch nix orig. verändert
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
toronto

Beitrag von toronto »

Hallo,

hab überhauptnix verändert an irgendwelchen Einstellungen, diese lästige Eigenschaft trat sozusagen von heut auf morgen auf.
Scheinbar ist das ganze in leichterer Version bei vielen anderen auch vorhanden, ich kann mich jedenfalls nicht damit abfinden nach jeden Kaltstart einen halben km im Standgas zu fahren und werd dann mal in einer Werkstatt nachfragen was dahinter stecken kann.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Beitrag von mopped.sven »

Ich würde mal folgendes probieren: Vergaserreinger als Benzinzusatz (gibts bei Louis..) sehr hochprozentig in einen externen Tank füllen (evtl. Selberbau) und anschließend die Kiste im Stand damit so ca. 15 min. laufen lassen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einer Suzuki DR, wobei die Vergaser ähnlich funktionieren. Da hatten sich Partikel in der Nähe der Düsen abgesetzt. Wenn das nicht klappt baust Du am besten mal den Vergaser aus, zerlegst Ihn, prüfst die Membrane, Dichtungen... und wirfst Du Teile mal für ne gute Stunde in ein Ultraschallbad. Könnte auch ein Defekt an der Chokefunktion sein, findest Du dann aber schnell beim zerlegen. Das Fehlerbild trifft auf alle fast ausschließlich auf Vergaser zu. Gruß Sven
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Das sehe Ich genauso wie Rattfield , check mal den ganzen Benzinweg vom Tank bis in die Schwimmerkammer , Banzinhahn ausbauen und zerlegen reinigen , dito mit Schwimmerkammer , Nadelventil , Hauptdüse !

gruß SNIPER
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hallo,

hatte auch schon folgende Probleme an meiner Klr600:
Motorrad lief im Standgas und ging beim Gasgeben aus, das war mitten auf einer Tour durch die Alpen.

Lösung ein kleines Stück vom Luftfilterelement hatte sich in den Vergaser verirrt und verstopfte die Hauptdüse. Also Deckel von der Schwimmerkammer demontiert vorher natürlich Benzinhahn zu und Sprit aus dem Vergaser abgelassen und das kleine Schaumstoffteilchen entfernt. Nette Eigenschaft des Lufielements: hat nach längere Gebrauch kräftige Verfallserscheinungen.

Weitere Möglichkeiten wären geknickte Schläuche, geht los bei der Tankentlüftung – Benzinschlauch, Vergaserentlüftung.

Dann noch schlecht eingestellter Vergaser, verschmutzter Lufi, Benzin Ablagerungen die die Düsen Verstopfen, eingerissene Vergasermembrane, undichter Ansaugstuzen.

Lösungen Ultraschallreinigung im Reinigungsbad oder die Düse mit einer Reibaale mal vorsichtig durchziehen, empfehlen tue ich auch immer auch einen externen Benzinfilter aber Achtung, da gibt es welche die lassen nicht immer genug Benzin bei Vollgas und halbleeren Tank durch.


Gerade jetzt hatte ich ein Prob mit der KLR. Diese lief bis 4000 U/Min immer mit ruckelnd mit kurzen Aussetzern . Zuerst hatte ich die Elektronik im Verdacht, ich kontrollierte aber auch die Zündkerze, es ist ja bekannt dass die 600er recht mager eingestellt ist, aber jetzt war diese doch zu weiss mit Ablagerungen, also gleich mal den Lufi gecheckt, was ich da zu sehen bekam hat mich schon sehr erschreckt, etwa ein drittel vom Lufielement inkl. Drahtgestell war nicht mehr vorhanden, einfach ein großes Loch im Drahtschaumstoffgestell. War wohl eine Fehlzündung die im warsten Sinne nach hinten los ging. Das hat das natürlich das Luft-Benzingemisch verändert. Jetzt nachdem alles wieder in Ordnung gebracht ist läuft sie wieder anstandslos.

Noch allzeit gute Fahrt.

Ciao
Jürgen
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

mal so ne kleine Frage am Rande, wo wir doch grade mal wieder bei Vergaser etc. sind.

Der Benzinhahn an der 96' C hat drei stellungen ON (also auf), Res (Reserve is klar), aber die stellung dazwischen, die mit PRI abgekürzt ist versteh ich nicht...ist das die geschlossen Stellung?
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

nein pri steht für Fluten das heist wenn du das mopet leer gefahren hast oder den vergaser abgelassen hast kannst du ihn damit befüllen.. aber vorsicht es läuft auch über da fluten wie das wort schon sagt nicht aufhört bezin nachlaufen zu lassen..

die C hat einen unterdruck benzinhahn so das du den immer auf on stehen lassen kannst.. es wird aber erst bezin durchgelassen wenn der motor dreht... :lol:
Antworten