Seite 1 von 2

Hallo bin neu hier

Verfasst: 05.03.2008, 18:15
von klr-z1000
Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche eine klr 650 c (grün / lila) angeschafft. Denke mal, es war ne gute Entscheidung, sie macht richtig Laune. Erst mal zu mir: Ich heiße Frank, bin 43, wohne in Hürth bei Köln, fahre noch ne Z 1000 und würde mich freuen, wenn sich mal welche fürn Türchen melden. Habe jedoch ein Problem, meine klr läuft mit viel Mühe maximal 130. Warum? Ob sie gedrosselt ist? Eingetragen ist sie mit 43 PS. Naja, vielleicht kann mir jemand helfen. Dann bis dann Frank

Verfasst: 05.03.2008, 18:52
von germortal
Hallo und Willkommen,

Am anfang lief meine auch nur 130 und mit Rückenwind 140, lag aber daran,
das die Nockenwellen falsch eingestellt waren. Jetzt macht sie aber auch nur 10 Km/h mehr Topspeed laut Tacho.

edit: aber neben bei, die Beschleunigung ist um einiges besser geworden (der 3.Gang geht jetzt auch auf über 100, vorher war bei 90 ende damit man nicht in den Begrenzer dreht).

Und generell: Die KLR ist ein Einzylinder, das ist nicht grade der super Motor für hohen Topspeed, bzw. die PS-Leistung sagt auch nix über Geschwindigkeit aus. Als Beispiel, die GS 500 vom einem Freund hat paar PS weniger als meine KLR, aber er zieht mir auf der Autobahn davon.

Verfasst: 06.03.2008, 09:03
von P-Freak
willkommen auch von mir komme auch aus köln könnten schon gerne mal ne runde zusammen drehen... ich würde folgende teile mal checken.. luftfilter, zündkerze, Vergaser (reinigen und schauen ob gedrosselt)

Verfasst: 06.03.2008, 13:16
von Rattfield
@z1000 wenn du im sommer mal langweile hast fährste halt mal zum hengstey see nach dortmund, dann treffen wir uns da 8) sonntag morgens stehn da manchmal die 2 takt freaks rum. 2 x rd500 und 1 mal kr1-s :shock:

@germo: waren die steuerzeiten so dramatisch verstellt? hammer das der bock überhaupt noch lief. was machtn die klr jetzt auf der bahn?

Verfasst: 06.03.2008, 14:35
von germortal
Ich musste die beiden Nockenwellenzahnräder beide um ein ganzes Kettenglied zurück setzen (oder sogar um ein halbe mehr, genau weiß ich nicht mehr).
Einer der Vorbesitzer hat nicht die Oberetotpunktmarkierung der Kurbelwelle zum einstellen genommen, sonder die Markierung davor (Zündzeitpunkt).

Hab sie bisher nicht auf der Autobahn gestestet, nur mal so auf der Landstraße. Da springt der Tacho aber jetzt ohne Mühe Richtung 140 (auch bei leichtem Gegenwind).

Verfasst: 06.03.2008, 17:10
von Rattfield
kewl, gut das du mal nachgesehn hast. gibt schon son paar hobbyschrauber. 140 auf anhieb klingt doch gesund.

Verfasst: 06.03.2008, 20:30
von AL2
Na da auch von mir willkommen. Und zur "Beruhigung", meine KLR läuft auch nur 120, 130 hatte ich mal mit Rückenwind. Und da habe ich hinten schon ein 44 Kettenrad drauf.

Wenn ich mal viel Mut und Lust habe baue ich mal den Vergaser raus und schaue mal ob was nach Leistungsbegrezung aussieht.


Andreas

Verfasst: 06.03.2008, 21:06
von klr-z1000
Vielen Dank für eure Tipps, mal sehn wer mir beim Schrauben hilft, da ich nicht der große Schrauber bin. Aber das dürfte nicht so das Problem sein. Hallo P-Freak wegen dem Türchen können wir uns gerne mal kurzschließen. Noch eine Frage an Rattfield. Wo ist der Hengstey See in Dortmund? Aber wir können uns gerne mal dort treffen, vielleicht kommt ja P-Freak auch mit. Dann bis dann

Verfasst: 07.03.2008, 08:58
von Rattfield
stimmt das pefriek kommt ja aus kölle. das passt doch. 8)

hengsteysee ist an der hohensyburg. direkt an der a1 gelegen. ich würde mal sagen im ruhrgebiet kennt das jeder. :lol:

Verfasst: 07.03.2008, 12:36
von P-Freak
der rattfield kann ja auch hier ins bergische kommen dann brauchen wir nicht durch die "stinkeluft" des potts zu fahren :lol: :wink: *grins*
aber sonst lässt sich da auch so was arrangieren... 8)