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Flachschieber auf der 600er! brauch mal Hilfe
Verfasst: 20.05.2008, 21:53
von gpz1100ut
Hallo,
ich würde gern einen Flachschieber auf meine KLR 600 bauen. Hat dies schob jemand gemacht, wenn ja was fürn Gaser und welche Bedüsung etc.
Gruß
Jens
Verfasst: 20.05.2008, 22:02
von crissi
Hallo Jens,
ob das ein Flachschieber ist oder nicht weiß ich nicht, aber das einzige, dass ich einmal über einen anderen Gaser in der KLR 600 gelesen habe, war ein Artikel über einen 40er Del Orto mit Beschleunigerpumpe. Ich erinnere mich, dass der Grund dafür war, die Optimale Leistung auch schon im unteren Drehzahlbereich zu haben und nicht wie bei der KLR üblich erst im oberen Drehzahlbereich.
crissi
Verfasst: 20.05.2008, 22:28
von Rattfield
leute! bei 560 ccm hilft auch kein flachschieber. die moppeds die serienmäßig nen flachen hatten damals liefen allesamt shice. der klr motor holt seine kraft aus drehzahl, schaut doch mal wie kurzhubig der ist!
Verfasst: 20.05.2008, 23:01
von Kawa-engo
Einspruch
Da denke ich etwas anders darüber

habe einen mikuni tm 40 flachschieber in die klr eingepflanzt .....! und ich muß sagen da merkt man schon einen unterschied ! du hast mehr power aus den drehzahlkeller
höhere drehzahl sag ich mal ist kein großer unterschied .
kawa-engo

Verfasst: 21.05.2008, 00:25
von gpz1100ut
Kawa-Engo,
ich will mehr Input

also nen TM 40 mit offenem K&N? und welche Bedüsung fährst du????
Will alle schamlosen Details über den Gaser wissen
Gruß
Jens
Verfasst: 21.05.2008, 14:20
von Rattfield
würde mich echt interessieren wieviel das ausmachen soll. weil aus dem drehzahlkeller kam die klr für den kleinen motor ja schon immer gut. das lässt sich noch spürbar steigern?
Verfasst: 21.05.2008, 15:55
von Kawa-engo
Na da wird wohl rattfield neugierig
also kurze eckdaten : klr 600 bj 85 mikuni flachschieber vergaser tm 40
k&n filter luftfilterkasten überarbeitet ( lufteinlass grösser gemacht ) der mikuni braucht mehr luft

sebring topf ( ok ich weiß schon

.....
klingt aber gut ) Hauptdüse 158 bin aber nicht ganz sicher

muß ich mal nachsehn . also fakt ist man hat mehr drehmoment ..... leistungs plus kann man nicht genau sagen tipp mal so auf 10 bis 15 % mehrleistung .
nimmt das gas besser an und läuft einfach sauberer als mit den original vergaser . habe meinen vergaser von APB Racing bestellt ...sehr zu empfelen
wird für dein mopet fertig geliefert ...bedeutet einbauen leerlauf einstellen und läuft

mann kann dan noch eine feinabstimmung durchführen ...
beschleuniger pumpe einstellen .....so das mal fürs erste .

Verfasst: 21.05.2008, 20:40
von gpz1100ut
Hallo Engo,
alles klar hab gerade mal auf die Homepage geschaut werd mir da nen Gaser bestellen, der gleich abgestimmt ist.
Mal sehen was es dann bringt.
Gruß und danke Jens
Verfasst: 22.05.2008, 10:10
von Kawalex
In meiner 600-er läuft zwar mittlerweile ein 650-er Motor, dort ist aber auch auf Mikuni-Flachschiebevergaser TM-40 mit Beschleunigerpumpe gewechselt! Habe damals auch ABP geschrieben, was ich an meinem Moped alles gemacht habe und dann von denen einen vorabgestimmten Vergaser bekommen. Weil ich mir nicht sicher war, ob das mit der Vorabstimmung so hinhaut, habe ich noch ein paar zusätzliche Haupt- und Leerlaufdüsen mitgekauft - nach einiger Herumprobiererei muss ich aber sagen, dass die ABP-Vorabstimmung schon recht optimal war. Der Arbeitsaufwand war gering d.h. es waren nur leichte Modifikationen am Seilzug (nun nur noch 1 Seilzug statt 2) notwendig, sonst einbauen und alles ist gut.
Die Topleistung hat sich nicht wahnsinnig geändert, sehr wohl aber der Antritt von unten heraus (nun Gaswheelys mit 16-er-Ritzel) und das war auch immer mein Wunsch bzw. meine Absicht, da ich auf Autobahnen sowieso nicht mehr fahre und echte 150 km/h auf kurvigen Bundesstrassen für mich genug sind.
Was Kawa-Engo geschrieben hat, kann ich voll bestätigen und glaube auch, dass der Mikuni auch an der 600-er sehr wohl was bringt. Bei all meinen Tuningmassnahmen waren diese eingesetzten Euro 280,-- vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl die besten!
Wie Kawa-Engo habe ich auch festgestellt, dass der Mikuni mehr Luft braucht und habe noch zusätzliche Löcher in den Luftfilterkasten gemacht.
Abschliessend noch was zur Bedüsung: die Hauptdüsengrösse kann man mit der des Keihin nicht mehr vergleichen. So hatte ich zusetzt am Keihin mit Dynojet-Vergaserkit eine 155-er Düse, nun fahre ich am Mikuni eine 137,5 Düse, wobei das Moped sogar mit der 132,5 Düse recht brav gelaufen ist.
Grüsse
Alex
Verfasst: 22.05.2008, 22:04
von crissi
Also die Gemischaufbereitung hat nix mit dem Hub zu tun. Völlig gleich ob kurz- lang oder Quadrathuber (Verhältnis Hub und Bohrung gleich).
Die XT 600 z.B. hatte einen Stufenvergaser. Die gingen vom Stand weg wesentlich besser. Gegen einen guten Teneree Fahrer hatte man an der Ampel kaum chancen, außer du hast die KLR in den roten Bereich geprügelt.
Den Mikuni mit der Vorabstimmung finde ich ne gute Idee.
crissi