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Ölwechsel mit Filter

Verfasst: 15.07.2008, 16:36
von BurKie
moin schrauber und fahrergemeinde

nachdem meine klr 650 jetzt schon gute 500 km nach der blockreperatur ( siehe : loch im block ) weg hat ............
und allen unkenrufen zum trotz hält das 2-komponenten epoxi immer noch
hab ich heut morgen nen ölwechsel mit filter gemacht ......keine metallteile im öl bzw. filter

nur etwas kam mir komisch vor :
der schacht des ölfilters war leer , nur ein paar tropfen öl drinn

frage : ist das normal , das bei stehendem motor alles öl in den sumpf zurückfliesst ? ? ? ? ?

ist nicht zwischen ölpumpe und filter ein rückschlagventil , das genau dieses leerlaufen verhindern soll
im handbuch ( betriebsanleitung ) steht : ol mit filterwechsel 2,5 ltr. , ohne filterwechsel 2,3 ltr.
PS: das heft ist bei den ahnen .....ist mir vom wind in die ölauffangwanne geweht worden ...grrrrrrrrrrrrrrr


also frag ich euch mal und hoffe auf erschöpfende antworten

gruss burkhard

Verfasst: 16.07.2008, 07:45
von P-Freak
also voll stand der bei mir nie aber es kam schon öl raus sobald man den deckel ab hatte.. und im filter war auch noch was...

Verfasst: 17.07.2008, 11:44
von BurKie
moin zusammen

wenn der filter nach jedem motorabstellen fast oder ganz leerläuft , je nachdem ob sie auf dem seiten oder hauptständer steht , ist es ja nicht falsch , wenn der motor nach dem starten 1 - 2 min. im leerlauf vor sich hin tuckert ..........
dann ist der filter garantiert voll und das öl überall dort , wo es gebraucht wird
auch ohne das ich von dem leere filter wusste , hab ich erst immer den motor gestartet , helm auf und bin dann losgefahren

burkhard

Verfasst: 17.07.2008, 16:07
von Bördy
Hmm

was meinste wieviel liter die pumpe pro minute fördert ?

ich denke mal das da nach nen paar sekunden schon alles durchgewältz wird.

Verfasst: 17.07.2008, 21:06
von AL2
Stimmt, mache ich auch so. Erstmal Moped anlassen, dann Jacke zu, Helm auf, Sonnenbrille auf, Handschuhe. Dann der obligatorische Check ob ich die Papiere auch mit habe, also Handschuhe aus, Jacke auf (5 Druckknöpfe, ein Klettverschluß, Reissverschluß + Reissveschluß von der Innentasche). Dann Jacke wieder zu, Handschuhe wieder an. Draufsetzen und testen ob der Bremslichtschalter wieder spinnt, und dann kanns nach etwa 3 Minuten los gehen :tanz:

Verfasst: 17.07.2008, 21:09
von Matthes
Na hoffentlich liest das greenpeace nicht ! :eek:

Verfasst: 18.07.2008, 13:51
von BurKie
moin zusammen

was die pumpe fördert ? ?

keine ahnung , wird aber wohl ordentlich was durch den motor jagen
wer gut schmiert , der gut fährt :lol:
alte postkutschenfahrerregel :razz:

und :
wer startet schon sein auto , und fährt sofort los .......
da vergeht doch auch immer etwas zeit ....
anschnallen , radio einschalten , scheibe runterlassen , licht einschalten , usw. ..........



gruss burkhard

Verfasst: 18.07.2008, 21:25
von Rattfield
das das gehäuse vom ölfilter leerläuft ist normal. manche machen ja nen ölwechsel aufm hauptständer, dann bleibt halt was mehr drin.

Verfasst: 22.07.2008, 10:59
von Chef
Ich würde sicherheitshalber den Kupplungsdeckel runtermachen und das kleine Ölsieb vor der Ölpumpe reinigen.

Kann sein, dass da ne Menge Schmodder dranklebt und die Ölpumpe somit nicht mehr ganz das fördern kann, was sie fördern soll.

Normalerweise sammelt sich im Ölfilterschacht nur wenig Öl. Läuft ja durch die Bohrung unten wieder zurück in den Block. Von dem her ganz normal.


Gruß Chef

Verfasst: 22.07.2008, 11:01
von Rattfield
das stimmt.ölsioeb ist immer ein tipp. sollte man eigentlich bei jedem ölwechsel machen bei den plastikteilen die im motor verbaut sind.