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heute rechte Motorseite geöffnet und im Sieb Bolzen gefunden

Verfasst: 13.08.2008, 20:41
von Rappi
so Motorseite links geöffnet nach 44000 KM Doohickey für Euro 6,40 zuzügl. kann erst Morgen eingebaut werden, da das Kawadrom in Hockenheim die Feder nicht da hatte.

Aber als ich den rechten Motordeckel öffnete und eine neue Kupplung eingebaut habe, fand ich im Sieb einen Bolzen schätzungsweise 1 cm lang und 3 mm dick Zylinderförmig.

Nachdem ich mal nachgeschaut habe was das für ein Bolzen sein könnte kam ich auf die Idee.

http://www.cmsnl.com/kawasaki-1988-a2-k ... E3031.html
Wenn die Wasserpumpe abgeschraubt ist, sieht man ausser den 2 Befestigungslöchern ein kleines Loch indas ein Bolzen der auf den englischen Namen "Roller 4 x8 " gehört. Die Best Nr. ist 610A0408

Weiss jemand was das Teil für eine Funktion hat und ob es nicht wieder durchfällt und im Sieb landet ?-



PS . Nachdem ich alles nochmal gelesen habe, hier die Korrektur

Mein Schrauber hat alles gewechselt und hat auch den Bolzen gefunden und denkt auch dass es aus der WAPU stammen könnte. Ich habe nichts gemacht, nur die Teile besorgt :D

Verfasst: 16.08.2008, 17:28
von Chef
Das kann da aber normalerweise nicht so ohne weiteres da hinkommen.
Wenn es tatsächlich ein Stehbolzen vom Wasserpumpendeckel ist, wäre der beim Einbau schon übrig geblieben. Und das hätte man beim Abnehmen des WaPu-Deckels gesehen, dass da einer fehlt. :?: :roll:

Sollte der Bolzen durchs Kühlsystem gespült werden, bleibt er spätestens am Thermostat hängen. Selbst wenn er da auch noch durch käme (Thermostat überhaupt vorhanden?) müsste die Zylinderkopfdichtung so dermaßen undicht sein, dass der da durch kommt, da würde die Kiste bestimmt nicht mehr laufen.

Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Muss woanders herkommen.

:gruebel: Ausgleichgewicht rechts? Sind da nicht auch so Bolzen drin?
Die würden ja im Ölbad mitlaufen...

Aber wenn der Bolzen im WaPu-Deckel fehlt, wird er das woh sein.

Wie er dann vor's Ölsieb kommt bzw. sich überhaupt lösen kann, ist mir ein Rätsel. Ich halte das unter "normalen" Umständen für unmöglich.


Gruß Chef

Verfasst: 16.08.2008, 20:54
von Django
also wenn es so aussieht, wie der bolzen neben dem cent(für maßstab)
dann ist das nich so gut. dann gehört der in eine solche feder,die dort abgebildet ist und diese gehört dann in ein solches zahnrad wie es dort zu sehen ist.. das sitzt auf der aufgleichswelle und das ausgleichsgewicht greift dort rein.
dann hättest du aber warscheinlich auch federreste in deinem ölsieb gefunden... so war es bei mir zumindest.. habe den bolzen dann auch zusammen mit federresten im sieb gefunden. da war ein sprengring direkt vor dem ausgleichsgewicht kaputt und dadurch sind teile vom gewicht abgebrochen und die federn und bolzen aus dem kettenrad rausgekommen... hatte zur folge, dass sich alles ein wenig verkeilte und so und der motor festsaß..
will aber keine angst machen.. wer weiß wieviele tausend kilometer ich damit so gefahren bin...
achso sollte vieleicht auch dazusagen, dass dies teile einer 600er sind und ich nicht weiß ob die bei der 650er identisch sind...

Verfasst: 16.08.2008, 21:03
von Django
Bild
da hatte ich wohl den link vergessen... :oops:

Verfasst: 17.08.2008, 09:32
von Rattfield
oo

Verfasst: 17.08.2008, 12:23
von Rappi
nachmal wegen dem Bolzen. Da ich das Moped erst gekauft habe ist natürlich vieles möglich.

Der Bolzen auf dem Bild direkt neben dem Centstück ist farblich anders als den den ich gefunden habe. Der bei dem Centstück glänzt sieht wie poliert aus.

Mein Bolzen ist eher farblich dunkler und sieht aus als ob er aus einem anderen Material wäre. Auch das Mass 8 x 3 stimmt mit dem Teil das in die Wapu gehört überein.

Nur wie der jetzt in den Sieb kommt weiss ich halt nicht.

Der Vorbesitzer sagte er hätte das Moped mit ca 30000 Km von einem Händler gekauft ( bei Heilbronn ) und dann nie was dran gemacht nur getankt und gefahren.


Frage:

Wenn ich links den LIMA Deckel nochmals runtermache sehe ich dann ob an den Ausgleichsgewichten was fehlt ?

Django hatte Recht

Verfasst: 25.08.2008, 18:15
von Rappi
Da war doch tatsächlich eine Feder in dem Ritzel gebrochen und ist runter gefallen. Zum Glück hats nix zusammengeschlagen. Ich habe nun alle 8 Federn und alle 8 Bolzen getauscht. Da es 2 Ritzel sind die mit den Federn bestückt waren. Dann noch ein neues Doohickey einbauen lassen , die ventile einegstellt. Oel und Filterwechsel und die Kupplung mit Federn und den dazugehörigen Stahlfern getauscht. Jetzt ist alles TipTop.

Re: Django hatte Recht

Verfasst: 25.08.2008, 18:16
von Rappi
Rappi hat geschrieben:Da war doch tatsächlich eine Feder in dem Ritzel gebrochen und ist runter gefallen. Zum Glück hats nix zusammengeschlagen. Ich habe nun alle 8 Federn und alle 8 Bolzen getauscht. Da es 2 Ritzel sind die mit den Federn bestückt waren. Dann noch ein neues Doohickey einbauen lassen , die Ventile eingestellt. Oel und Filterwechsel und die Kupplung mit Federn und den dazugehörigen Stahlfern getauscht. Neue Zündkerze neuer LUFI . Jetzt ist alles TipTop.

Re: Django hatte Recht

Verfasst: 25.08.2008, 18:19
von Rappi
Rappi hat geschrieben:
Rappi hat geschrieben:Da war doch tatsächlich eine Feder in dem Ritzel gebrochen und ist runter gefallen. Zum Glück hats nix zusammengeschlagen. Ich habe nun alle 8 Federn und alle 8 Bolzen getauscht. Da es 2 Ritzel sind die mit den Federn bestückt waren. Dann noch ein neues Doohickey einbauen lassen , die Ventile eingestellt. Oel und Filterwechsel und die Kupplung mit Federn und den dazugehörigen Stahlfern getauscht. Neue Zündkerze neuer LUFI . Jetzt ist alles TipTop.
Hab ich das Forum nun kaputt gemacht ? OK ich schlaf mich aus und lass heute die Finger weg :lol:

Verfasst: 26.08.2008, 08:56
von Chef
Was heisst da "Django" hatte Recht?
Das kann da aber normalerweise nicht so ohne weiteres da hinkommen.
Wenn es tatsächlich ein Stehbolzen vom Wasserpumpendeckel ist, wäre der beim Einbau schon übrig geblieben. Und das hätte man beim Abnehmen des WaPu-Deckels gesehen, dass da einer fehlt.

Sollte der Bolzen durchs Kühlsystem gespült werden, bleibt er spätestens am Thermostat hängen. Selbst wenn er da auch noch durch käme (Thermostat überhaupt vorhanden?) müsste die Zylinderkopfdichtung so dermaßen undicht sein, dass der da durch kommt, da würde die Kiste bestimmt nicht mehr laufen.

Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Muss woanders herkommen.

Ausgleichgewicht rechts? Sind da nicht auch so Bolzen drin?
Die würden ja im Ölbad mitlaufen...
Die Lorbeeren hamster ich ein ;D
Wegschnappmodus aus....

Gruß Chef