Doohickey eingebaut, und der Motor läuft nicht mehr gescheit
Verfasst: 16.10.2008, 22:47
DHallo KLR Fahrer,
ich bin nun neu hier und habe da mal eine Frage, vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu:
Ich lese schon lange in eurem Forum und habe mir speziell die Problematik mit dem Kettenspanner der Ausgleichsgewichte zu Herzen genommen. Gesagt, getan, habe ich mir einen Doohickey bei Mashcom bestellt. Das Ding kam, ich voller Elan alles aufgeschraubt (nach Internetanleitung), den alten Spanner gegen einen neuen getauscht.
Ich habe dabei bei den beiden Ketten keinerlei Verstellungen getätigt.
Alles wieder zusammen geschraubt, gestartet und sie sprang sofort an und lief hervorragend gleichmäßig im Standgas. Ich auf den Bock, losgefahren, und nach 200 Metern war Schluß, sie ging auf seltsame Weise aus, als wenn die Zündung versagt hätte.
Ich habe sie zurück geschoben und in die Scheune gestellt.
Eine Stunde später habe ich es nochmal probiert, wieder gestartet, sie sprang sofort an. Wieder beim Losfahren, beim Gasgeben (im unteren Drehzahlbereich) ging sie wieder aus, auch auf seltsame Weise. Ein erneuter Startversuch und sie sprang an. ABER, jetzt kommt´s, mit einem Geräusch, als wenn sie einen Turbolader drinhätte, einen sehr hohes Pfeifen. Ich habe sofort wieder ausgemacht und heim geschoben. Beim Öffnen habe ich das Schlimmste erwartet, aber NICHTS!!! Alles sah ganz normal aus, keine Metallspäne, nichts verbogenes, alles Normal.
Bei der ganzen Sache habe ich zwei Vermutungen:
1.) Irgendwie hat die Zündung was abgekriegt und fällt komplett aus. Aber ich kann sie starten, sie läuft auch an, allerdings mit seltsamen Nebengeräuschen. Sie klingt, als wenn ein Turbolader mitlaufen würde. Und beim Gasgeben geht sie sofort wieder aus, auf einen Schlag.
2.) Der Freilauf des Anlassers hängt, dieser läuft mit und verursacht die Geräusche. Ich habe nur nicht ganz durchgeblickt, wie diese Freilaufgeschichte funktioniert.
Es kann natürlich auch sein, dass sich zufällig noch was anderes verabschiedet hat, ich kann es nicht ausschließen. Wäre zwar ungewöhnlich, ich will es aber nicht absolut ausschließen.
Wenn da einer von Euch eine Idee hat, oder noch besser, das Phänomen erklären kann, wäre ich sehr dankbar!
Wenn mir zu den Sympthomen noch was einfällt, werde ich es hier posten.
Grüßle an alle KLR Fahrer.
Kawabär
ich bin nun neu hier und habe da mal eine Frage, vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu:
Ich lese schon lange in eurem Forum und habe mir speziell die Problematik mit dem Kettenspanner der Ausgleichsgewichte zu Herzen genommen. Gesagt, getan, habe ich mir einen Doohickey bei Mashcom bestellt. Das Ding kam, ich voller Elan alles aufgeschraubt (nach Internetanleitung), den alten Spanner gegen einen neuen getauscht.
Ich habe dabei bei den beiden Ketten keinerlei Verstellungen getätigt.
Alles wieder zusammen geschraubt, gestartet und sie sprang sofort an und lief hervorragend gleichmäßig im Standgas. Ich auf den Bock, losgefahren, und nach 200 Metern war Schluß, sie ging auf seltsame Weise aus, als wenn die Zündung versagt hätte.
Ich habe sie zurück geschoben und in die Scheune gestellt.
Eine Stunde später habe ich es nochmal probiert, wieder gestartet, sie sprang sofort an. Wieder beim Losfahren, beim Gasgeben (im unteren Drehzahlbereich) ging sie wieder aus, auch auf seltsame Weise. Ein erneuter Startversuch und sie sprang an. ABER, jetzt kommt´s, mit einem Geräusch, als wenn sie einen Turbolader drinhätte, einen sehr hohes Pfeifen. Ich habe sofort wieder ausgemacht und heim geschoben. Beim Öffnen habe ich das Schlimmste erwartet, aber NICHTS!!! Alles sah ganz normal aus, keine Metallspäne, nichts verbogenes, alles Normal.
Bei der ganzen Sache habe ich zwei Vermutungen:
1.) Irgendwie hat die Zündung was abgekriegt und fällt komplett aus. Aber ich kann sie starten, sie läuft auch an, allerdings mit seltsamen Nebengeräuschen. Sie klingt, als wenn ein Turbolader mitlaufen würde. Und beim Gasgeben geht sie sofort wieder aus, auf einen Schlag.
2.) Der Freilauf des Anlassers hängt, dieser läuft mit und verursacht die Geräusche. Ich habe nur nicht ganz durchgeblickt, wie diese Freilaufgeschichte funktioniert.
Es kann natürlich auch sein, dass sich zufällig noch was anderes verabschiedet hat, ich kann es nicht ausschließen. Wäre zwar ungewöhnlich, ich will es aber nicht absolut ausschließen.
Wenn da einer von Euch eine Idee hat, oder noch besser, das Phänomen erklären kann, wäre ich sehr dankbar!
Wenn mir zu den Sympthomen noch was einfällt, werde ich es hier posten.
Grüßle an alle KLR Fahrer.
Kawabär