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Motor wird nicht gekühlt

Verfasst: 10.05.2009, 19:16
von GottesHand
Hallo,

irgendwie komme ich nicht weiter.
Mein Motor wird nicht gekühlt, nach 15 min fahrt ist die Temperaturanzeige bei rot und aus dem Überlaufventil spritzt Kühlwasser raus.

Für was ist das ein Anzeichen?

- Ventildeckeldichtung kommt auch neu
- Kopfdichtung scheint in Ordnung wird aber neu gemacht.
- Wasserpumpschraube ist fest.
- Ventillator wurde überbrückt
- Thermometer wurde entfernt

Weiss jemand noch einen Rat?

Leider ist die Beschreibung laut WHB doof.. was muss ich alles entfernen damit ich NUR die Kopfdichtung wechseln kann?

Danke

Verfasst: 10.05.2009, 19:33
von land-ei
Um an die Kopfdichtung zu kommen bzw. um sie zu wechseln sollten/müssen folgende Teile wech:

-Sitzbank/Tank
-Vergaser/Krümmer
-oberer Motorhalter (am Kopf)
-linker Kühler raus, rechten lösen, Gebläse ab
-Ventildeckel
-Ölleitung außen
-Steuerkette entspannen und Nockenwellengeraffel raus
-beim lösen der Ölleitung drauf achten, das die Hülse nich in den Steuerkettenschacht fällt
-Kopf lösen (alle Schrauben, auch die zwei von unten..:) )

Hoffe nix vergessen zu haben..

Verfasst: 10.05.2009, 21:44
von Chef
Wenn aus der Überlaufbohrung Kühlwasser "spritz" ist die mechanische Dichtung der Wasserpumpenwelle futsch.
Die sitzt im Kupplungsdeckel.

Ausbauen, erneuern und gut.

Kann man nach dem "doofen" WHB prima machen :!:


Gruß Chef

Verfasst: 10.05.2009, 22:47
von GottesHand
Das Überlaufventil wo sitzt das? Ich sehe nämlich momentan nur ein Schlauch am Heck wo das Kühlwasser rausspritzt.

Verfasst: 11.05.2009, 00:13
von Chef
:?:
Das am Heck ist die Entlüftung des Ausgleichsbehälters.
Bis da mal was rauskommt..... :roll: .....muss der Ausgleichsbehälter voll sein - und das soll er ja nicht.

Überlaufventil gibt es nicht.

Die Sicherungsbohrung ist hinter dem Wasserpumpendeckel, unten.
Kleines Loch - findet man schon, wenn man drunter guckt.
Da wird's wohl 'n Bissl Luft ziehen und dein Temp.-fühler misst die Temp. der Luftblase und nicht des Kühlwassers.
Alles nur Vermutungen, da Ferndiagnose....


Gruß Chef

Verfasst: 11.05.2009, 00:18
von GottesHand
So nun versteh ich nichts mehr..

Dann spritzt er das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus.. okay.

Hat das denn nun was mit der Kopfdichtung zu tun? Verdammt, ich versteh das alles nicht. Die Kühler werden heiss, d.h. dort zirkuliert das Wasser aber meine Maschine wird nicht gekühlt auch nicht während der fahrt...

Wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist dann müsste ich doch temperaturschwankungen haben? Habe ich aber nicht, die Temp. steigt stetig an bis zum roten Bereich.

Verfasst: 11.05.2009, 00:25
von Chef
Ouuhh - Du hast ja 'ne 600er. :oops:
Muss man nur unter der Rubrik gucken. :steinigung:

Hm, müsste da doch aber genauso sein....

Ich sag' besser nix mehr, muss eh' :sleeping:


Gruß Chef

Verfasst: 11.05.2009, 08:20
von Rattfield
o0

Verfasst: 11.05.2009, 10:26
von GottesHand
passt das gemisch? (wasser/kühlflüssigkeit) ja
fördert die pumpe? ja, sie dreht zumindest
ist der thermostat funktionsfähig? ist komplett ausgebaut
entlüftungsbohrung wirklich oben? Was heisst das?
kühlsystem überhaupt entlüftet? Keine Ahnung hab ich zuvor nicht getestet
ist genug flüssigkeit drin? Ja
ist das überdruckventil dicht? Ja, es kommt nur hinten was raus
ist der kühlerdeckel richtig drauf und dicht? Ja
genug kühlwasser im ausgleichsbehälter? Ja
werden die schläuche warm? Hab ich nicht getestet, kommt aber noch.

Ich brauche nur noch einen eindeutigen Indikator ob die Kopfdichtung kaputt ist.. Dann kann ich mir das Kühlsystem vornehmen.

Es ist kein Wasser im ÖL und ÖL im Kühlwasser ist auch keins da.

Weitere Indikatoren für den defekt der Kopfdichtung?

Verfasst: 11.05.2009, 10:41
von Rattfield
o0