Seite 1 von 2

KLR ohne Lima starten ?

Verfasst: 22.09.2009, 16:22
von OLK
Hi,

weiß vielleicht jemand ob man die KLR auch ohne Lima starten kann, oder ob der Limastrom für den Zündfunken benötigt wird ? Und wenn ja, wieviel Strom braucht die KLR für den Zündfunken ?

Verfasst: 22.09.2009, 20:17
von meier13
Aus dem Bauch würde ich sagen, geht, wenn die Batterie voll ist. Könnte nur sein, daß mit der Mechanik der Lima auch der Impuls für die Zündung erzeugt wird. Müsste ich mal in den Schaltplan sehen.

Gruß
Ulrich

Verfasst: 22.09.2009, 20:34
von Jötze
Hi,

die CDI-Zündung der KLR braucht zum Betrieb keine Batterie und ist vom 12V Bordnetz völlig isoliert.
Auf dem Lichtmaschinenstator sind aber die Ladewicklungen für die CDI aufgewickelt und den Lichtmaschinenrotor tastet außen die Triggerspule ab.
D.h. Limarotor und -stator müssen dran sein, die Generatorwicklungen der Lima können auch kaputt oder nicht angeschlossen sein.

Grüße,
Jötze

Verfasst: 23.09.2009, 09:14
von Rattfield
geht nicht. der startstrom kommt direkt aus der sekundärwicklung.

Verfasst: 23.09.2009, 14:18
von OLK
hmmm.... vielleicht sollte ich das etwas genauer sagen? Angenommen die Wicklung für den Startstrom ist hinüber und ich klemm die ab - alles andere - also Signalgeberspule - geht noch. Könnte ich dann nicht den Startstrom von der Batterie abzapfen ..... vorausgesetzt ich weiß wie groß Spannung und Strom sein sollen ? ... womit wir bei meiner eigentlichen Frage wären ... was soll beim Ankicken aus der Startstromspule eigentlich rauskommen ?

Verfasst: 23.09.2009, 19:48
von Rattfield
hmm. also ich weis das z.b. bei schlechter primärwicklung eine volle batterie hilfreich ist. wenn das im umkehrschluss bedeutet das die zuleitungen gleich sind müsste die karre vielleicht doch ohne lima anlaufen, oder? wiso willste die karre überhaupt ohne lima starten?

Verfasst: 23.09.2009, 21:18
von meier13
Also, laut Schaltplan und Text im KLR600 Handbuch sollte der Motor bei defekter LIMA, wie jedes Auto auch, laufen.

Verfasst: 24.09.2009, 15:34
von OLK
naja, das Problem ist, daß ich ne Ersatz-Lima (nicht ganz orginal) verbaut habe und nicht sicher bin das Ding funzt. Und wenn ich irgendwie den Startstrom der Lima kenne und/oder simulieren kann, kann ich sehen ob die eingebaute Lima richtig arbeitet / oder halt nicht.

Die bringt beim Kicken zwar Werte an den Wicklungen, da ich aber nicht die orginal Werte kenne, weiß ich nicht ob das für nen Zündfunken reicht... ?

Verfasst: 24.09.2009, 16:35
von meier13
sehe das Problem nicht. Lima anschließen wie normal, Geladene Batterie anschließen. Eventuell Zündkerze ausbauen und sehen, ob ein Funken kommt.
Kommt schon mal ein Funken, siehts gut aus. Überprüfen, ob der Funken zum richtigen Zeitpunkt kommt. ( Könnte ja sein, daß Deine Ersatzlima die Pulse für die CDI nicht zum selben Zeitpunkt erzeugt)
Alles prima, springt die Kiste ja eventuell an.

Batteriespannung messen. Bei erhöhter Drezahl sollten so 14,6 Volt (Handbuch schreibt sogar 15V) anliegen. Mit allen Verbrauchern (Licht, Griffheizung oder so) sollten aber noch gute 14 Volt erreicht werden.
Liegt die Spannung deutlich drunter oder sinkt beim Einschalten des Licht deutlich ab, lädt die LIMA nicht.

Verfasst: 25.09.2009, 12:08
von Jötze
Rattfield hat geschrieben:geht nicht. der startstrom kommt direkt aus der sekundärwicklung.
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "Startstrom"?

Aus dem Lima-Stator kommen 4 Kabel: 2x gelb, 1x weiß, 1x schwarz.
Die beiden weißen sind die Generatorspulen, die gehen direkt zur Regler/Gleichrichtereinheit und haben im weiteren NICHTS mit der Zündung zu tun. Sind sie oder der Regler oder die Batterie kaputt, startet und läuft der Motor ganz normal.

Nur das schwarze und das weiße Kabel sind (neben der externen Triggerspule) für die Zündung da. Sie gehen in die CDI, wo sie den Zündkondensator aufladen. Sind diese Wicklungen auf der LiMa kaputt, dann geht gar nichts.

D.h. also: eine Lima, die kein Licht mehr macht, kann zünden bzw. eine Lima, die nicht mehr zündet, kann Licht machen.

Jötze