Seite 1 von 1

Eigenbau Krümmer

Verfasst: 08.10.2009, 21:53
von Hartzock
Hat schonmal jemand versucht einen Krümmer selber zu bauen mit Edelstahl-Schweißbögen? Würde mich mal interessieren, ob das klappt und wie sich der Eigenbau dann so verhält, in punkto Klang, leistung und ähnliches.

Verfasst: 09.10.2009, 00:55
von matzeM
meines wissens nach hat das noch niemand gemacht!?
Aber im Grunde ist das kein Problem wenn man zb. nen Schlosser zu hand hat. Danke für den Tip. Ein Krümmer macht in erster Linie nicht den Sound. Leitsungstechnisch ist wohl jedes Rohr besser , als das Serienpressteil.

Verfasst: 09.10.2009, 08:24
von P-Freak
haben im KLX forum schon einige gemacht... musst aber einen guten wig schweißer zur hand haben sonst sieht es shitte aus.... sonst aber keine probleme.. musst nur das orginal stück für an den Zylinder einarbeiten

Verfasst: 09.10.2009, 15:59
von Bulldogfahrer
So nen Krümmer machen ist eigentlich kein Problem.
Mein Kollege hat schon mal einen Krümmer fürs Mofa gemacht. Und der von der KLR ist ja eigentlich auch nicht viel anderst. Ist ja eigentlich nur ein Rohr.
Ich würde einfach ein Rohr nehmen und bisschen dran rum biegen und vorne den Flansch dran machen und fertig ist der Krümmer. :lol:

Die Biegung vorne muss man wahrscheinlich aus zwei teilen machen. Ich weiß nicht bis wie viel grad man so ein Rohr biegen kann. Müsste ich mal auf der Arbeit nen Fachmann fragen.

Verfasst: 16.10.2009, 23:22
von radi66
Hi Leute!

Erst mal: Originalkrümmer ist gar nicht sooo schlecht, solange nix andres frisiert wurde!!! Wenn doch mehr gemacht, ist die Wärmeableitung (besonders Eintöpfe!) mehr als schei.....e !

Hab mir aus V4A -Rohren selber so nen Ding gebogen! Mehrzahl deswegen, weil es alles andere als beim ersten mal geklappt hat! Jetzt hab ich halt so zwei bis sieben Skulpturen in der Garage-GRINS!!! Hab nur nen "Kragen" angeschschweißt, damit man das Ding ja schließlich an den Zylinderkopf anschrauben kann!! Form und Durchmesser hab ich mir bei Holeshot abgelinst. Alles andere ist nur ne Frage von richtiger Temperatur und vor allem richtigem Biegewerkzeug!! Ansonsten geht auch mit zwei "Winkeln" und einmal schweißen! Sollte man aber schon nen Profischweißer machen lassen, damit nicht innen mehr Nahtmaterial (ne Schweißwurst halt!) entsteht als nötig.

Klangergebnis: NIX LAUTER aber nicht mehr so BLECHERN
Leistung: Etwas bis sehr viel Besser bei der Gasannahme und vor allem im Abzug, also Drehmoment.
Temperatur: Da ich den Luxus einer sehr genauen Digitalanzeige mit Geber am Zylinderkopf habe: Je nach Einsatz und Fahrweise mindestens 6 Grad kühler, sowie bei gleichmässiger Landstrassen/Autobahnfahrt bis sogar 10 Grad KÜHLERER KOPF!!!