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Durchsicht der Maschine

Verfasst: 16.10.2009, 13:11
von tutan
hi Gemeinde, jetzt vor dem Winter möchte ich meine Tengai werkstatt-mäßig mal durchsehen lassen. Wer weiß, was alles dazugehört, damit ich ungefähr weiß, was auf mich zukommt? :cry: Kl

Verfasst: 16.10.2009, 18:46
von Rattfield
machste das nicht selbst? hast doch ein gutes forum zur hilfe.

Verfasst: 17.10.2009, 08:34
von tutan
hi, ja schon- Kleinigkeiten eben-neue Birne, Bremsbeläge,Kettenkit...! Aber so vieles andere. Spontan fällt mir die Steuerkette ein, Ventile einstellen- da traue ich mich nich ran- trotz guten Beschreibungen im Forum. Ich habe auch das Werkzeuch nich dafür. :oops: Kl

Verfasst: 17.10.2009, 10:13
von Matthes
Ich schätze mal, dass das der Freundliche auch nicht im Rahmen einer "Winterkonservierung" macht.
Das ist dann schon eher eine "Große Inspektion".

Verfasst: 17.10.2009, 12:59
von michelmania
:tach: Inspektion oder Winterkontrolle?

Für den Winter zählen vor allen Dingen griffige Reifen. Auch die Kette verdient öfters Pflege, bedingt durch die Nässe.

Mit den Inspektionen halte ich es so ungefähr nach "fucking owner´s manual", aber "never change a running system" !

Alla...

Verfasst: 17.10.2009, 15:13
von tutan
hi, diese "Winterdurchsicht" soll nix mit dem Winter zu tun haben,das war nur, weil man ja jetzt weniger fährt( wenn ich aus`m Fenster sehe-brrr), ich könnte es auch im Frühjahr machen lassen. Grosse Inspektion, was`n das und how much is it? :idea: Kl

Verfasst: 17.10.2009, 15:51
von Chef
Tja das kommt darauf an, was Du alles machen lassen willst.

Ventile einstellen kannst Du mal grob 100,- - 200,- Euro rechnen.
Je nach dem ob man neue Shims braucht und die Ventildeckeldichtung usw...
Der Rest ist schwer zu sagen:
Ölwechsel? Bremsflüssigkeitswechsel? Wie beschrieben Ventilspiel kontrollieren....

Ich würde aber an deiner Stelle wohl nur die Ventile einstellen lassen.
Evtl. den Bremsflüssigkeitstausch noch, wenn Du dich da nicht ran traust.

Steuerkette sollte an der Tengai kein Problem sein.

Die Materialkosten sind wohl eher gering. Die Arbeitsstunden machen halt dann den Preis aus.


Gruß Chef

Verfasst: 17.10.2009, 20:37
von Saarlänna
Was macht ihr eigentlich im Winter wenn ihr jetzt schon am jammern seid :o .
Ich habe mir die KLR gekauft damit ich auch im Winter fahren kann :gut:

Verfasst: 17.10.2009, 23:53
von Bertie_4
Hab mir heut ne andere Tengai gekauft, nach dem mein Motor in meiner alten dicken Backen gemacht hat. Das Wetter ist mir egal, Hauptsache wieder fahren. Hab mir extra nen Stoppelhopser geholt weil ich bei jedem Wetter damit zur Arbeit fahre, jeden Tag, ob Sommer oder Winter.
@ Tutan: Was machst du denn wenn es richtig kalt ist, so -10°, -15°?
Hast du keine Thermo Klamotten? Anziehen und ab in den Schnee, da lernste Moped fahren :lol:
[/quote]

Verfasst: 18.10.2009, 09:18
von matzeM
Was macht ihr eigentlich im Winter wenn ihr jetzt schon am jammern seid
Wenns doch schon Schnee hat !? :D
Abgesehn davon , dass es bei Minusggaden und Luftfeuchtigkeit ein Grauß ist , ne Klr die draußen steht auf ein paar Höhenmetern zum Laufen zu überreden ... :twisted: Zum Teufel mit Vergasern , da sprang mein Ducati zuverlässiger an ...

Aber zum Thema : Ich würde mich da mal vom freundlichen beraten lassen. Je nachdem was der von sich gibt würde ich entscheiden was für welchen Preis gemacht werden soll. Öl und Ventile wäre mal das wichtigste.
Anfragen kost nix. Je nach Schrauber udn Region können die Preise stark schwanken. Ein kleiner Schrauber als Kumpeltyp verlangt wohl in der Regel weniger.