fastforward31 hat geschrieben:Meine Kuplung ist zimlich am ende. :evil:
Meine Frage an den Kradmechanicker
--> Nur die Beläge wechseln oder das komplette Ersatzteilpaket ( Beleäge, Scheiben, Federn)
Kommt darauf an, wie man "am Ende" versteht.
Schleift sie, liegt's bei hoher km-Leistung vermutlich an den Federn bzw. abgenutzten Lamellen.
Ist die Kupplung schwergängig, liegt's meist am Kupplungszug.
"Rupft" die Kupplung liegt's aller Wahrscheinlichkeit nach an einem eingelaufenen Kupplungskorb.
Trennt sie nicht - aäääähhh - sind zu starke Federn drin
Wer will, kann ja alles auf einmal machen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Anleitung braucht's dazu eigentlich keine - ist ja nicht sonderlich komplex.
1. Öl raus
2. Kühlflüssigkeit raus
3. Wasserpumpendeckel und WAPU ab
4. Kupplungszug lösen
5. Kupplungsdeckel ab (dabei darauf achten die Dichtung der WAPU, welche im Kupplungsdeckel sitzt, nicht zu beschädigen)
... und schon hat man die Kupplung vor sich und kann daran arbeiten
Alles kein Hexenwerk, aber wer sich das nicht zutraut --> Werkstatt gehen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt (Freunde, Nachbarn, Forenmitglieder, usw.....)
Gruß Chef