Seite 1 von 2

Motorrad umgefallen, Kupplung spinnt

Verfasst: 21.03.2010, 15:26
von Monkey
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Leider ist mir heute beim Motorradputzen :roll: meine KLR umgefallen. Nun habe ich folgendes Problem:

Also nachdem ichs mal so ein bisschen inspiziert habe, konnte ich nichts sehen. bis auf ein paar kleine Kratzer. Als ich dann aber das Motorrad schieben wollte hackte es immer wieder, wie wenn ein Gang nicht richtig eingelegt wär. Dann hab ich endlich den Leerlauf wieder reinbekommen. Also das Moped springt beim Leerlauf an, aber sobald ich einen Gang einlegen will und die Kupplung kommen lass geht es sofort aus. :cry:

Weis jemand einen Rat?

Verfasst: 21.03.2010, 16:08
von Matthes
Klingt nach Seitenständerschalter.

Oder geht die dann schon aus, wenn man den Gang einlegt?

Auf welche Seite ist sie denn gefallen?

Verfasst: 21.03.2010, 16:19
von wühlsau
Üblicherweise deutet das ja darauf hin, dass der Schalter für den Seitenständer Probleme macht. Man baut es ja so, dass die Kiste ausgeht wenn ein Gang eingelegt ist, der Seitenständer unten ist und die Kupplung geschlossen wird. Beim Seitenständer findest du nen Seilzug der nach oben geht und hinter ner Abdeckung verschwindet, so zumindest bei meiner C. Prüf doch mal ob du bei der Sache vielleicht nen Fehler finden kannst, oft macht auch der Schalter an sich Probleme. Wär jetzt für mich das Naheliegendste, bloß der Zusammenhang mit dem Umfallen kommt mir leicht kurios vor...
Vielleicht hats ja den Seilzug ausgehängt? Falls sich beim Seitenständer nix finden lässt kommt noch der Schalter am Kupplungshebel in Frage.
Viel Glück bei der suche :wink:

mfg wühlsau

Verfasst: 21.03.2010, 16:52
von Chef
Am Kupplungshebel ist auch noch ein Schalter, den es evtl. in Mitleidenschaft gezogen hat.
Verhindert das Anfahren (wenn man die Kupplung kommen lässt) und der Seitenständer noch ausgeklappt ist.

Wenn also die obigen Tipps nix helfen, kannst Du am Kupplungsschalter noch schauen :lupe:


Gruß Chef

Verfasst: 21.03.2010, 19:42
von Passatfahrer
Ich denke mal er hat einfach nur vergessen den Ständer umzuklappen und wollte anfahren. Ging mir auch schon so am Anfang meiner KLR-Zeit, ich geriet leicht in Panik 8)

Verfasst: 21.03.2010, 19:45
von Chef
:lol: Oder so :lol:

Vielleicht ist auch der Schalthebel verbogen bzw. verklemmt :?: :wink:


Gruß Chef

Verfasst: 21.03.2010, 20:12
von LA1
Beim PUTZEN umgefallen??? :eek:

Mit was hast du das Ding den bearbeitet, mit´nem Wasserwerfer?

Verfasst: 21.03.2010, 21:43
von Monkey
per Hand geputzt :D

habs vorgeschoben und dann ist es scheinbar genau auf dem Ständerhöhepunkt für ein paar Sekunden stehen geblieben und ich habs nicht mitbekommen. Dann ist der Ständer nach hinten weggeknickt.

Also ich habs nochmals probiert, jetzt muss ich mich ja fast schon schämen. Scheinbar hab ich nach dem Schreck in der Garage beim Gang einlegen den Seitenständer nicht hochgetan, da ich eh nur die Kupplung ein bisschen kommen lassen wollte (also nicht losfahren wollte). :roll:

Sieht so aus wie wenn alles funktioniert (auf Holz klopf). Kratzer hab ich eigentlich auch keine gesehen nur unten an der Gabel ist ein bisschen Material abgeschabt. Bei der nächsten kurzen Fahrt überprüfe ich mal nochmals alles, ob vielleicht doch nicht irgendwo Flüssigkeiten verloren gehen.

Ich bedanke mich für eure schnelle und super Hilfe!

Gruß

Manuel

Verfasst: 21.03.2010, 21:45
von Matthes
Dann hatte ich ja doch recht, dass der Seitenständerschalter Schuld war. :D

Verfasst: 21.03.2010, 21:49
von Passatfahrer
Monkey, mach Dir nichts drauß. Das ging schon mehreren so :oops: