Tengai kaufen. Was is zu beachten?

alles rund um den 650er Motor
mördog

Tengai kaufen. Was is zu beachten?

Beitrag von mördog »

Moinsen Leude!

Bin neu im Forum und bin jetzt schon begeistert von der aktiven Nutzung und freue mich auf zahlreiche weitere Fachsimpeleien.

Nun aber zum Thema. Bin gerade dabei mir eine Tengai anzuschaffen und wollte vor dem Kauf von euch wissen was ich insbesondere beim Motor und Getriebe beachten muss ( auch schon während der Probefahrt)?
Daten zum Mopped:
Baujahr: 03/1991
Laufleistung: 49.474 km
Vorbesitzer: 5
Das gute Stück steht auch schon min. 1 Jahr. Ist also im relativ ungepflegtem Zustand. Ölwechsel wurde aber Anfang des Jahres gemacht.
Was meint ihr dazu?

Der Mördog
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Tengai kaufen. Was is zu beachten?

Beitrag von Chef »

mördog hat geschrieben: Was meint ihr dazu?
500,- Euro :D


... und herzlich willkommen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von tutan »

servus, wir sollten alle diese Maschinen am Leben erhalten, also kaufen. Die Zahl der Vorbesitzer ist in diesem Alter wahrscheinlich normal, Km auch, aber warum der Ölwechsel am Jahresanfang und dann nix mehr erschließt sich mir nicht sofort! Du wirst neue Reifen brauchen(Standplatten) und kannst Dich auch direkt an `ner Doo-Bestellung hier im Forum beteiligen( wirste schon gelesen haben). Ansonsten viel Spaß mit der Tengai !Kl :knuddel: :yau:
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 696
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

wie war das noch? "Der größter Feind der KLR ist der Vorbesitzer!"? :lol:
ne, ich muss dazu sagen: ich hat mein Mädel auch über 1 Jahr in der Garage stehen, weil ich wegen kaputtem Knie nicht fahren konnte :(
das einzige was nach der Standzeit war: Batterie platt und Öl wie Teer.
Ansonsten ist doch der KLR Motor bekannt für seine Robustheit, oder lieg ich da falsch? So kenn ich sie auf jeden Fall.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
mördog

Beitrag von mördog »

Erstmal danke fürs schnelle Antworten.

Hab mich mit dem Verkäufer auf 750€ erstmal telefonisch geeinigt. Bin die Klr auch noch nicht Probe gefahren. Deshalb auch die Frage, worauf ich speziell bei der Probefahrt in Bezug auf Motor und Getriebe achten muss.

Was die Doo's angeht hab ich mich schon informiert und werde ( falls es zum Kauf kommt ) auch gleich mit bestellen. Würde dann nochmal bescheid geben.

Der Ölwechsel wurde anfang des Jahres gemacht weil die Tengai bei nem Händler, mit Kleingewerbe, im Kundenauftrag steht und er das Mopped nun endlich raus haben möchte.

Der Mördeg
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Hi Murdock,
fahr sie ordentlich warm - ist ja n Eintopf!
Achte auf die Verkleidung, wenn die schon Risse etc. hat ist das nur sehr schwierig und kostspielig zu reparieren.

Tja und dann handeln was das Zeug hält :twisted:

Gruß Jonas

P.S.

Grüß Hannibal, B.A. und Face wenn du sie triffst 8)
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 696
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

fam_ark hat geschrieben:Achte auf die Verkleidung, wenn die schon Risse etc. hat ist das nur sehr schwierig und kostspielig zu reparieren.

Tja und dann handeln was das Zeug hält :twisted:

Gruß Jonas

P.S.

Grüß Hannibal, B.A. und Face wenn du sie triffst 8)
dem möcht ich widersprechen. Ich hab nen kompletten Satz Tengai Verkleidung und bin grade dabei, aus den Teilen, die dem Aussehen nach bei ner Schnitzeljagd die Sägespäne waren, wieder ne Verkleidung zu bauen. Das geht mit nem Dremel, Aceton und Kunststoff-Schweißstäben ausm Baumarkt :)

Aber wenn die Verkleidung Risse hat, musst du natürlich den kritischen Blick aufsetzen und viel "Hmm..." und "ohweh" machen!

und den neuen A-Team Film will keiner sehen :( Ich nenne das Leichenschändung! :cry:
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Frank Hamm
Regelmäßig da
Beiträge: 230
Registriert: 04.12.2009, 13:48
Wohnort: 56459 Mähren im Westerwald
Kontaktdaten:

Tengai Verkleidung

Beitrag von Frank Hamm »

fam_ark hat geschrieben: Achte auf die Verkleidung, wenn die schon Risse etc. hat ist das nur sehr schwierig und kostspielig zu reparieren.
Ansonsten, falls du sie kaufst und noch was an Verkleidungsteilen brauchst.

Habe eine komplette Verkleidung da und noch mehrere Verkleidungsteile.
Falls du da also was brauchen solltest melde dich einfach.

Aber nun schau sie dir erstmal eingehend an und fahr sie zur Probe. Der Rest findet sich dann.
Zuletzt geändert von Frank Hamm am 30.04.2010, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
VERKAUFT: 91er Tengai, 17"-Räder, vorne 3,5" mit ContiForce SM 120/70, hinten 4,25" mit ContiForce SM 150/60, KTM 690SMR Lampenmaske, Koso Digitalinstrument, K&N Filter, M.S.R. Auspuff, progressive Wirth Gabelfedern, Gabelstabi, WP Federbein hinten, Lukas Alu-Lenker, Heckumbau mit Acerbis Kotflügel hinten Nost und Acerbis LED Kotflügelverlängerung.
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Risse lassen sich von hinten gut mit Glasfasermatten und Stabilit Express kleben. Wenn aber Haltenasen oder Ösen abgerissen sind, wird's kompliziert, habe mir schon entsprechende Teile aus Edelstahl anfertigen lassen und dann eigeklebt. Kann bei Bedarf mal Fotos einstellen...

Grüße, lurchi
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 696
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

also ich mach das mit dem Dremel. Den Riss großzügig ausfräsen, die Kunststoffstäbe aus dem Baumarkt in Aceton auflösen und dann in den Riss streichen (vorne und hinten). Nach dem Trocknen abschleifen. Das hält wie geschweißt. Die Haltenasen hab ich von nem Kumpel aus 2cm ABS-Kunststoffstäben drehen lassen und genauso "verklebt", die Ösen aus Abfall-Verkleidungsteilen geschnitten (waren von ner Honda, HA!)
(Memo an mich selbst: endlich den Guide dazu schreiben!)

Die Matten vibrieren immer ab, Eintopf sei Dank :)
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Antworten