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Motor ging aus und läßt sich nicht mehr starten

Verfasst: 22.05.2010, 19:58
von Biker1969
Hallo Zusammen,
heute ist mir meine Tengai auf der Heimfahrt plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Zündfunken ist vorhanden und der Motor dreht beim Anlassen auch normal durch.
Was sollte ich den jetzt als erstes mal durchprüfen ?

Re: Motor ging aus und läßt sich nicht mehr starten

Verfasst: 22.05.2010, 21:02
von KLR650Tengai
Biker1969 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
heute ist mir meine Tengai auf der Heimfahrt plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Zündfunken ist vorhanden und der Motor dreht beim Anlassen auch normal durch.
Was sollte ich den jetzt als erstes mal durchprüfen ?
Ob noch Benzin im Tank ist ^^
:lol:

Verfasst: 22.05.2010, 22:06
von Suntzun
LOL...nein ernsthaft. Hast Du bei Deiner letzten Tour auf Reserve geschaltet, und nach dem Tanken nicht zurückgestellt? Ist mir auch schon mal passiert, habs aber gsd rechtzeitig gemerkt. Wenn nämlich dann leer - dann wirklich leer.... :eek:

Verfasst: 22.05.2010, 22:19
von Biker1969
Nö,nö das hab ich schon gecheckt - Benzin ist noch ausreichend im Tank -
War auch meine erste Vermutung, hab auf reserve umgeschaltet aber leider wars das nicht :-(

Verfasst: 23.05.2010, 13:07
von Chef
Seitenständerschalter ist bei der Tengai auch immer gerne ein Thema.

Vielleicht der "Not-Aus-Schalter"?


Gruß Chef

Verfasst: 23.05.2010, 16:52
von Biker1969
Seitenständerschalter hab ich gemessen, der schaltet durch - vorhin wollte sie mal kurz anspringen aber leider ist es beim wollen geblieben

Ich habs gefunden

Verfasst: 23.05.2010, 18:46
von Biker1969
Hallo ich habs gefunden - der Bolzen der Einlass-Nockenwelle ist am Steuerkettenrad abgerissen und die Nockenwelle hat so keinen Halt mehr und hat sich verstellt
Ich hoffe dass es damit ausgeht und die Ventile nicht krumm sind

Verfasst: 23.05.2010, 19:30
von Rattfield
leider muss ich dir mitteilen das die ventile mit sicherheit krumm sind 8)

Verfasst: 23.05.2010, 20:11
von Suntzun
Oooh shit....was böses.... :cry:

Verfasst: 23.05.2010, 22:47
von geronimo
wenn du glück hast, sinds nur die einlassventile und die nockenwelle. schlimmer wärs wenn der kolben , pleuel bzw -lager und ventilführungen was abgekriegt hätten, aber glaube ich eher nicht - viel glück!

wenn du den kopf selbst demontierst hält sich der schaden in grenzen, 2 neue einlassventile (sitze eventuell leicht nachfräsen) und eine gebraucht nockenwelle + dichtungen.

obwohl halt, bei der nockenwelle ist ja nur der stift und der lässt sich glaube ich separat ersetzen.