ich habe für meine Frau eine KLR 650 gekauft, allerdings finde ich das sie links etwas "Kedttenrassel" Geräusche macht.
Jetzt habe ich hier einiges über das Doo gelesen. Keine Ahnung ob das Rasseln normal ist oder nicht. Kann ich ein evt. defektes "Doo" von aussen, bzw. ohne Abnehmen des Polrades fetsstellen ???
Oder sollte ich mal das Teil sicherheitshalber abnehmen ???
Was ist dann ggf. defekt, die Feder ??? gebrochen ???? Das Doo ??? falls der Verstell "Ring / Hebel" so heißt. Leider habe ich hier auch keine Fotos dazu gefunden, allerdings ein gutes Video - so habe ich überhaupt erstmal rausgefunden, was ein Doo ist.
Also, geißelt mich nicht, ich habe wirklich in der Suche nachgelesen.
So jetzt kommt Ihr
Gruß Frank
Verfasst: 03.08.2010, 00:14
von geronimo
hallo frank,
es könnte sein das der spannmechanismus für die ausgleichskette schon länger nicht mehr betätigt wurde, hierfür musst du den gummistopfen unten am limadeckel entfernen und die darunterliegende schraube um 1 bis 2 umdrehungen öffnen und dann wieder festziehen. das ist der normale vorgang, wenn die spannvorrichtung noch in ordnung ist, dann sollten diese laufgeräusche zumindest deutlich weniger hörbar sein.
ob der spannmechanismus noch in ordnung ist, kannst du aber erst halbwegs sehen, wenn der limadeckel entfernt wurde. um das doo und die feder richtig zu überprüfen musst du sogar das polrad abnehmen, das geht aber wiederum nur mit spezialwerkzeug.
es ist jedem klr-fahrer zu empfehlen, die feder und das doo gegen die verbesserten teile aus den usa zu wechseln, da das ein nicht zu unterschätzender schwachpunkt der klr ist und ein kapitaler motorschaden droht. es steht schon einiges dazu hier im forum geschrieben. gib mal in die suchmaske doo bzw doohickey ein.
Verfasst: 03.08.2010, 00:28
von BrummBrumm
Hier ein gutes, wenn nicht das Beste Video über den Doo einbau bei einer 650er.
Verfasst: 03.08.2010, 12:12
von meier13
Das würde ich genau prüfen. Bei mir war die Spannfeder kaputt und mein Vorgänger hat wohl auch die Kettenspannung nie geprüft. Daher war sie sehr locker und hat das Antriebsritzel auf der Kurbelwelle ruiniert. Bei mir war leider kein Rasseln zu hören.
Der Schaden ist nur noch mit riesigem Aufwand zu reparieren. Also besser vorher schauen.
Grüße
Ulrich
Verfasst: 03.08.2010, 18:11
von deltapapa
Moin Moin,
sieht ja wüst aus das Ritzek :-)
Wie prüfe ich die Kettenspannung, bzw wie stelle ich fest das sie gelängt ist?
Steht das im WHB?
deltapapa
Verfasst: 03.08.2010, 18:20
von Guppel.
im WHB stehen die zulässige Längung der Kette, prüfen geht aber nur mit offenem Motor
Verfasst: 03.08.2010, 18:26
von deltapapa
Hallo,
den mache ich ja für die Doo OP auf. Wie misst man die Kettenlängung? Einfach mit dem Meßschieber, oder gibts dafür ein Tool?
Vielen Dank,
deltapap
Verfasst: 03.08.2010, 18:44
von Guppel.
kommt drauf an, du musst ja über ne gewisse Anzahl glieder messen.
Habe die Zahl grad nicht im Kopf ansonsten nimm das was passt, wenn es über 150 ist wird der Messschieber wohl nicht mehr reichen
Verfasst: 03.08.2010, 21:18
von Panne
So denn, ich habe das Schätzchen heute erst mal getüvt. Ohne Mängel. Morgen wird angemeldet. Den Schlüssel zum gegenhalten habe ich auch schon geschweißt. nur den Abzieher von Louis hat es gerippt (bei meiem zweitem Motor zum Probieren) ich habe mir jetzt dank dem Forum einen Iveco Rad bolzen als Abzieher bestellt. kommt Donnerstag, dann werde ich mir diese "Doo-Sache" noch mal genau ansehen.