Springt nicht an - Kompression fehlt?
Springt nicht an - Kompression fehlt?
Servus,
ich hab seit ein einer Woche 180 Kilo geparktes Eisen, weil Madame nicht
mahr anspringen mag.
Fehlerbild: Beim nach Hause fahren hat sie Leistung verloren, konnte im
5. Gang 100 nicht mehr halten. Ich bilde mir ein, der Sound wäre immer
tiefer, sonorer geworden. Kann mich aber täuschen.
Kurz vor zuhause ging sie dann aus und seitdem nicht mehr an.
Vergaser ist sauber, Sprit kommt bis in den Auspuff (macht ab und zu
lustige Fehlzündung) Funken ist da, was fehlt ist die Kompression.
Ich vermute mal es ist nicht normal wenn ich anstelle der Zündkerze das
Loch mit dem Daumen zuhalten kann ohne mich anzustrengen.
Ist die Kerze drin, verhält sich der Auspuff wie Loriots Heinzelmann, er
saugt und bläst. Auch das dürfte nicht normal sein :-(
Ich schliesse daraus, daß ein Auslassventil offen bleibt, also
entweder klemmendes KACR oder gefressener Ventilschaft oder rausgeblasene Schaftdichtung.
Liege ich da richtig? Sagt bitte einer nein und es wäre nur eine Kleinigkeit, bitte ;-)
Was mich ja so richtig anstinkt ist, daß ich vor dem Liegenbleiben das Lenkkopflager gewechselt hab, arrgh. Aber gut, hab ich das wenoigstens auch mal gemacht....
Thx, Michael
ich hab seit ein einer Woche 180 Kilo geparktes Eisen, weil Madame nicht
mahr anspringen mag.
Fehlerbild: Beim nach Hause fahren hat sie Leistung verloren, konnte im
5. Gang 100 nicht mehr halten. Ich bilde mir ein, der Sound wäre immer
tiefer, sonorer geworden. Kann mich aber täuschen.
Kurz vor zuhause ging sie dann aus und seitdem nicht mehr an.
Vergaser ist sauber, Sprit kommt bis in den Auspuff (macht ab und zu
lustige Fehlzündung) Funken ist da, was fehlt ist die Kompression.
Ich vermute mal es ist nicht normal wenn ich anstelle der Zündkerze das
Loch mit dem Daumen zuhalten kann ohne mich anzustrengen.
Ist die Kerze drin, verhält sich der Auspuff wie Loriots Heinzelmann, er
saugt und bläst. Auch das dürfte nicht normal sein :-(
Ich schliesse daraus, daß ein Auslassventil offen bleibt, also
entweder klemmendes KACR oder gefressener Ventilschaft oder rausgeblasene Schaftdichtung.
Liege ich da richtig? Sagt bitte einer nein und es wäre nur eine Kleinigkeit, bitte ;-)
Was mich ja so richtig anstinkt ist, daß ich vor dem Liegenbleiben das Lenkkopflager gewechselt hab, arrgh. Aber gut, hab ich das wenoigstens auch mal gemacht....
Thx, Michael
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6688
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Oder Ventil gebrochen, oder Ventilfeder gebrochen, Loch im Kolben, Kolbenring gebrochen, Steuerkette übersprungen oder, oder, oder....
Immerhin hast du Fehlzündungen, ist ja schon mal was.
So wie Du's beschreibst, hört es sich aber schon nach Ventil an (auch wenn Du das jetzt nicht hören willst).
Auspuff saugt? Dann könnten Kolben/Ringe/Zylinder noch ok sein.
Du wirst wohl nicht drum rum kommen, den Ventildeckel runter zu nehmen und dich dann im Zweifel weiter vor zu arbeiten.
Sorry.
Vielleicht hat sich auch "nur" die Feder des KACR verabschiedet und ungünstig verklemmt, so dass ein Auslassventil etwas offen steht (schreibe ich jetzt nur,
um dir Hoffnungen zu machen )
Ich würde jedenfalls nicht mehr lange rumprobieren, sonst wird der Schaden womöglich noch größer...
Also auf das Ding und reingeschaut, dann weißt Du mehr.
Gruß Chef
p.s.: und wenn die Kiste nachher wieder fährt, bist Du froh, das LKL bereits gewechselt zu haben
Immerhin hast du Fehlzündungen, ist ja schon mal was.
So wie Du's beschreibst, hört es sich aber schon nach Ventil an (auch wenn Du das jetzt nicht hören willst).
Auspuff saugt? Dann könnten Kolben/Ringe/Zylinder noch ok sein.
Du wirst wohl nicht drum rum kommen, den Ventildeckel runter zu nehmen und dich dann im Zweifel weiter vor zu arbeiten.
Sorry.
Vielleicht hat sich auch "nur" die Feder des KACR verabschiedet und ungünstig verklemmt, so dass ein Auslassventil etwas offen steht (schreibe ich jetzt nur,
um dir Hoffnungen zu machen )
Ich würde jedenfalls nicht mehr lange rumprobieren, sonst wird der Schaden womöglich noch größer...
Also auf das Ding und reingeschaut, dann weißt Du mehr.
Gruß Chef
p.s.: und wenn die Kiste nachher wieder fährt, bist Du froh, das LKL bereits gewechselt zu haben
Zuletzt geändert von Chef am 20.03.2011, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- lowbudget
- Foreninventar
- Beiträge: 1056
- Registriert: 30.05.2008, 18:15
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Ich auch. Hab das schon hinter mir...Rattfield hat geschrieben:würd auch auf ein abgebranntes ventil tippen.
Die Sache mit dem saugenden Auspuff ist normal.
KLR 600 - www.fortbewegungsfreunde.de
Danke, ich habs ja befürchtet.
Ja, das ist nicht was ich hören wollte, aber gut, irgendwann im Leben muß
man auch mal Ventile gewechselt haben :-) Gute Gelegenheit mal wieder herzhaft zu fluchen *gg
@Chef: Auf die Idee mit dem Kolben bin ich gar nicht gekommen *schluck
und das KACR, hmm. Feder ist dran, zu isses auch. Muß sich das _einfach_ bewegen lassen?
Ja, das ist nicht was ich hören wollte, aber gut, irgendwann im Leben muß
man auch mal Ventile gewechselt haben :-) Gute Gelegenheit mal wieder herzhaft zu fluchen *gg
@Chef: Auf die Idee mit dem Kolben bin ich gar nicht gekommen *schluck
und das KACR, hmm. Feder ist dran, zu isses auch. Muß sich das _einfach_ bewegen lassen?
- lowbudget
- Foreninventar
- Beiträge: 1056
- Registriert: 30.05.2008, 18:15
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Ja das KACR kannste mit der Hand betätigen.Linrade hat geschrieben:Danke, ich habs ja befürchtet.
Ja, das ist nicht was ich hören wollte, aber gut, irgendwann im Leben muß
man auch mal Ventile gewechselt haben :-) Gute Gelegenheit mal wieder herzhaft zu fluchen *gg
@Chef: Auf die Idee mit dem Kolben bin ich gar nicht gekommen *schluck
und das KACR, hmm. Feder ist dran, zu isses auch. Muß sich das _einfach_ bewegen lassen?
KLR 600 - www.fortbewegungsfreunde.de
So, der Kopf ist ab, die Bescherung ist eindeutig. Ein Auslassventil (rechts vorne) ist angebrannt. Die anderen Ventile hatten normales Spiel, 0,15mm, das rechts vorne hatte keines.
*hust, jetzt weiß ich auch warum die in der letzten Zeit derartig beschissen gelaufen ist
im Bild ist es links oben, abgebrannt am rechten unteren Rand. Hab zur Zeit nur ne Handyknipse, die Qualität ist nicht die beste, sry.
Die Frage die sich mir nun stellt, selbermachen oder machen lassen?
Ich bin zwar Mechaniker/Schlosser/Installateur und noch einiges mehr ;-), aber ohne eigene Werkstatt und ein Ventil hab ich noch nie gewechselt, bzw. eingeschliffen.
Wieviel Aufwand ist das denn und was wechselt man am besten alles gleich mit? 33tkm ist die Gute bisher gelaufen. OK, wenn ich das Zeuch schon mal offen hab, werd ich die Federn wohl gleich mit wechseln, oder ist das Quatsch?
Der Rest des Kopfes sieht gut aus, keine eingelaufenen Lager, das KACR klappert nicht mehr als nötig, es dreht sich also "nur" um das, bzw die Auslassventile.
Taugen die ~40€ Ventilfederspanner aus der Bucht eigentlich was?
*hust, jetzt weiß ich auch warum die in der letzten Zeit derartig beschissen gelaufen ist
im Bild ist es links oben, abgebrannt am rechten unteren Rand. Hab zur Zeit nur ne Handyknipse, die Qualität ist nicht die beste, sry.
Die Frage die sich mir nun stellt, selbermachen oder machen lassen?
Ich bin zwar Mechaniker/Schlosser/Installateur und noch einiges mehr ;-), aber ohne eigene Werkstatt und ein Ventil hab ich noch nie gewechselt, bzw. eingeschliffen.
Wieviel Aufwand ist das denn und was wechselt man am besten alles gleich mit? 33tkm ist die Gute bisher gelaufen. OK, wenn ich das Zeuch schon mal offen hab, werd ich die Federn wohl gleich mit wechseln, oder ist das Quatsch?
Der Rest des Kopfes sieht gut aus, keine eingelaufenen Lager, das KACR klappert nicht mehr als nötig, es dreht sich also "nur" um das, bzw die Auslassventile.
Taugen die ~40€ Ventilfederspanner aus der Bucht eigentlich was?
- lowbudget
- Foreninventar
- Beiträge: 1056
- Registriert: 30.05.2008, 18:15
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Ärgerlich!
Ich stand vor zwei Jahren vor dem selben Problem.
Hab mich dann dazu entschieden den ganzen Kopf machen zu lassen. Soll heissen:
Neue Ventile
Neue Schaftdichtungen
Kopf planen
Ventilsitze fräsen
Kopfdichtung
Montage
Waren dann gut 200€ bei einem Instandsetzer incl. Material (selbst besorgt).
Gruß,
Tobi
Ich stand vor zwei Jahren vor dem selben Problem.
Hab mich dann dazu entschieden den ganzen Kopf machen zu lassen. Soll heissen:
Neue Ventile
Neue Schaftdichtungen
Kopf planen
Ventilsitze fräsen
Kopfdichtung
Montage
Waren dann gut 200€ bei einem Instandsetzer incl. Material (selbst besorgt).
Gruß,
Tobi
KLR 600 - www.fortbewegungsfreunde.de
- KLR600
- Foreninventar
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.07.2008, 20:23
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
geht doch, solange der kopf noch gut ist, ist doch alles ok!
wenn du diesen meinst:
http://cgi.ebay.de/Motor-Ventilfederspa ... 3ca93d1e9b
mit dem klappt es wunderbar.
schaftdichtung immer neu, (und richtig montieren:) )
den rest nach begutachtung / toleranz.
(würd ich mit den federn genauso machen)
wichtig, besorg dir unbeding das WHB und am besten 2 drehmomentschlüssel.
(einen grossen für die ZK schrauben und nen kleinen für den ganzen rest)
wenn du diesen meinst:
http://cgi.ebay.de/Motor-Ventilfederspa ... 3ca93d1e9b
mit dem klappt es wunderbar.
schaftdichtung immer neu, (und richtig montieren:) )
den rest nach begutachtung / toleranz.
(würd ich mit den federn genauso machen)
wichtig, besorg dir unbeding das WHB und am besten 2 drehmomentschlüssel.
(einen grossen für die ZK schrauben und nen kleinen für den ganzen rest)
Fill fährt KLR600B™ 1989
Ja, der isses.KLR600 hat geschrieben:[...]
wenn du diesen meinst:
http://cgi.ebay.de/Motor-Ventilfederspa ... 3ca93d1e9b
.
*hust, das hab ich beim lösen gemerkt. Man gut, daß da noch ein zöllich Rohr rumlag :-) Dichtungsgeraffel ist alles schon gekauft. Mal sehen wo ich die Ventile herkriege...KLR600 hat geschrieben: schaftdichtung immer neu, (und richtig montieren:) )
den rest nach begutachtung / toleranz.
(würd ich mit den federn genauso machen)
wichtig, besorg dir unbeding das WHB und am besten 2 drehmomentschlüssel.
(einen grossen für die ZK schrauben und nen kleinen für den ganzen rest)
Hmm, das geht ja noch, da hätt ich mehr erwartet.lowbudget hat geschrieben: Waren dann gut 200€ bei einem Instandsetzer incl. Material (selbst besorgt).
Ärgerlich, ja. Bin aber anscheinend nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen. Der Kopf ist plan, da muß ich also nicht ran :-)
Aber wie es halt so geht, jetzt wo ich drüber bin finde ich soviele Sachen die mich schon lange genervt haben und die ich jetzt auch gleich mit angehe. Wehret den Anfängen :-)