Klaus_AS hat geschrieben:...
Bei Vergasermodelle denke ich, daß da schon ein wenig Leistungsverbesserung noch durchkommt. Je älter, desto besser.
...
Kann man so pauschal nicht sagen.
- Mir wurde mal gesagt, dass der Marving an einer 650 A Leistung kostet (von jemandem, der das ausprobiert hat)
- Auch wurde der Marving eine Zeit lang an einer Tengai gefahren.
Hier wurde entgegen den vorherigen Eindrücken nicht von Leistungseinbußen gesprochen.
- Wenn der toto810 aber berichtet, dass sein 650 C mit dem Marving "nur" Tacho 145 km/h läuft, spricht das wiederum für erstere Annahme.
Denn eine originale C sollte lt. Tacho schon so zwischen 150-160 km/h laufen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es sich bei den genannten Modellen um (der Reihe nach) immer mehr "zugeschnürte" Modelle handelt.
Im Prinzip dürfte aus einem C-Motor mit einem möglichst "offenen" Auspuff und anderem Vergaser/Bedüsung/Nadeln etc... gegenüber der in den Papieren genannten Leistung am meisten rauszuholen sein.
Warum? - Weil das Modell mit den Jahren eben über genau diese Teile in die neuerlichen Abgas- und Emmisionsvorschriften gepresst wurde.
Nun liegt es nahe, über den Austausch dieser Teile dann wieder etwas mehr Leistung freizusetzen.
Richtig abgestimmt, mag des Ergebnis zwar erfreulich sein, formaljuristisch erlischt aber die Betriebserlaubnis, wenn man z.B. einen A-Vergaser in eine C hängt.
Das muss jedem klar sein.
Wenn man nun sieht, was die C vom toto an Vmax bringt, ist das Ergebnis enttäuschend.
Natürlich fahren die Ohren mit - und der Marving klingt gegenüber dem Original deutlich besser, ist nicht zu laut (also Nachbarschafts- und TÜV-verträglich) spart etwas Gewicht ein und hat eben eine andere Optik (muss jeder selber entscheiden, welcher Zubehörtopf ihm am besten gefällt).
Ich find' den Marving optisch, wie auch vom Sound her eher "unaufdringlich".
Der Preis ist für das Gebotene ok, Kritikpunkte sind, das er angeblich rostet (

) und - zumindest am A-Modell - im Verdacht steht, Leistung zu kosten.
Bei einer C mag sich das anders verhalten, aber wer auf steigende Leistung das größte Augenmerk legt, sollte sich im Zweifel vielleicht für einen anderen Auspuff als den marving entscheiden.
In der Preisklasse gibt es mittlerweile die eine oder andere Alternative.
Soweit das Wort zum Sonntag... äh... Marving...
Gruß Chef