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3-8 Fragen vom KLR Neuling

Verfasst: 19.04.2013, 09:03
von Pexus
Moin,

Nachdem ich mich, Jung wie ich bin, völlig irrationalerweise ein bisschen um die Optik meiner 98er C gekümmert habe ist jetzt die Technik dran.
Da ich kein Handbuch zur Hand ( :lol: ) habe, gibts n paar Fragen. Über links zu Handbüchern freue ich mich auch. :P

1. Welches Öl schmeckt der C am besten und wie viel?Im Winter wird sie nicht bewegt und lange schneller fahren ist bei mir auch eher eine Seltenheit.

2. Welches Kühlmittel ist zu empfehlen? Habe rausgefunden, es soll eins für Alumotoren sein und keine rote VW Suppe :lol:

3. Eine O-Ring Kette sollte bei der C völlig genügen, oder?

4. Welche Übersetzung stellt den besten Kompromiss aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit dar? Mehr als 130km/h brauche ich nicht... Hab dazu schon viel gelesen aber scheinbar scheiden sich die Geister dort.

5. Der Marving kostet mich angeblich Leistung?

6. Sie ruckt beim Fähren spürbar, läuft momentan extrem unrund. Falschluft?

7. Gibt es irgendwelche Teile die ich nach 30tkm unbedingt checken sollte? Ich weiß nicht, wie technikversiert mein Vorgänger war.

So, das ist alles, was mir aus dem Bett heraus eingefallen ist. (Abitur in Niedersachsen ist gerade durch 8))

Grüße aus dem Norden

Re: 3-8 Fragen vom KLR Neuling

Verfasst: 19.04.2013, 09:58
von Kellogs
Moin moin und willkommen im Fachkompetenzzentrum KLR ;)

Ich kann dir gleich zur Übersetzung sagen: ich hab vorne ein kleineres Ritzel (14 Zähne) und das ist es absolut nicht wert! Mit 60 schon im fünften Gang und bei 120 ist Schluss! Einige im Forum sagen: entweder original belassen oder womöglich sogar aufs 16er Ritzel hoch, weil die KLRs von unten her schon ausreichend Bums haben.

Checken: auf jeden Fall natürlich das Doo! Pflicht. (Ist bekannt? Wenn nicht, hier im Forum suchen)
Ansonste das übliche, denk ich. Ventilspiel, Kerzen, Ölsieb...

Verfasst: 19.04.2013, 10:16
von Doc
1) Öl: ist im Grunde schnurz wenn's Motorradmotorenöl ist. Die Öle für Automotoren haben i.d.R. Additive die beim Motorrad zu Problemen bei der Kupplung führen können (da diese Kupplungen im Gegensatz zum Pkw im Ölbad laufen) Menge hängt davon ab ob Ölfilter mitgewechselt wird.
Viskosität: SAE 10W40

Mit Ölfilter: 2,5 ltr
Ohne: 2,2 Ltr

2) Kühlmittel: Grün, gibt's bei Polo

3) Kette: Standard = DID520V2

4) Bleib beim Standard: 15/43

5) Marving: Tja !? Nur Auspuff ist oftmals zu wenig. I.d.R. muss auch was am Luftfilter und an der Vergaserbedüsung gemacht werden, damit die Gesamtabstimmung wieder passt. Ob das beim Marving so ist :nixweiss:

6) Ruckeln: Kann sein, kann aber auch was anderes sein.
Falschluft prüfst du am besten mit einer mit Wasser gefüllten Haushaltssprühflasche. Mopped an und im Standgas rund um den Vergaser Wassernebel sprühen. Geht die Drehzahl nach unten oder hast du starke Schwankungen ist es Falschluft.

7) Doo, Doo, Doo, und ach ja ... Doo. Ansonsten wie schon genannt das Primärölsieb. Und wenn Du nach dem Doo (Ausgleichswellenkettenspanner) guckst kannst Du auch gleich einen Blick auf die Kunststoffführungen und die Zahnräder der Ritzel riskieren.

Gruß
Doc

Verfasst: 19.04.2013, 11:06
von Pexus
Danke für die schnellen Antworten!

Da ich hier schon seit Anfang des Jahres rumwiesel' hab ich schon befürchtet dass das Wort "Doo" fällt. :D

Eine Doo-op am offenen KLR-Herzen ist für mich aber eher eine gruselige-, als eine routinevorstellung. Gibt's jemanden hier aus dem Raum Lüneburg/Hamburg, der die OP schonmal durchgeführt hat?

Hier übrigens ein Bild meiner Lady von gestern Abend. Alles work in Progress natürlich.


Grüße

Verfasst: 19.04.2013, 11:27
von Kellogs
ist das so ne Polisport-Maske? Wie hast du das dann mit den Instrumenten gelöst?

Verfasst: 19.04.2013, 11:33
von Pexus
Kellogs hat geschrieben:ist das so ne Polosport-Maske? Wie hast du das dann mit den Instrumenten gelöst?
Ja, das ist die Polisport MMX.

Ich hab den Rahmen, der vor die Gabel gehört komplett ausgebaut, alle Züge aus den Führungen genommen, die stecke rausgezogen und den Tacho abgebaut.
dann die Züge neu Verlegt und die Stecker erstmal lose reingelegt. Ich plane, die Leiste des alten Rahmens, wo die Löcher für die Stecker drin sind, rauszufliegen und so zu verbauen, dass die Stecker senkrecht stehen.
Musste viel neu verkabeln, weil die Lampenfassung keinen H4 Sockel hat sondern nur 3 Kontakt-Plättchen für 3mm kabelstecker.
Der Tacho klemmt übergangsweise oben drin, mit ein paar kabelbindern fixiert, bis mein Digitaltechnik da ist. Werde den KOSO db1-r bestellen. Der passt von der größe her gut neben das zündschloss.

Grüße

// ich kann nachher nochmal genauere Bilder Posten

Verfasst: 19.04.2013, 13:27
von B1LL1
Das hört sich doch gut an.
Ich kann vom Marving nur sagen, dass er (zumindest bei mir) nicht derart die Vergaser-Motor-Zu-und-Ab-Luft-Einstellung so durcheinander bringt, dass die Mühle nicht mehr läuft.
Läuft prima (bei mir), springt an. Neigt nur zum blubbern und gelegentlichen Knallen im Schiebebetrieb ^^

Und immer schön Bilder sehen lassen ;)

Schöne Grüße

Verfasst: 19.04.2013, 15:16
von j.weber
moin moin

Herzlich Willkommen hier im FORUM

Noch einer aus der NORD Region :D :D :D

Es werden immer mehr !!!

Also ich habe den Marving seit 2 Jahren an meiner 650A dran, und kann nur sagen TOP :gut:
was den Rest angeht, wurden deine Fragen ja schon beantwortet

Verfasst: 19.04.2013, 16:22
von Pexus
Da fühlt man sich gleich wie zu Hause bei der Begrüßung. Danke an Alle. :)
Den Marving habe ich als Quelle der schlechten Laufkultur ausgeschlossen, da der ESD vom Vor-Vorbesitzer verbaut wurde...
Werde die Maschine heute noch auf Falschluft überprüfen. Vielleicht springen noch ein Paar Fotos raus, mal sehen was das Wetter sagt. :roll:

Grüße

// Fällt mir gerade noch was zum Öl ein. Voll- oder Teilsynthetisches?

Verfasst: 19.04.2013, 16:32
von Chef
j.weber hat geschrieben:...Also ich habe den Marving seit 2 Jahren an meiner 650A dran, und kann nur sagen TOP :gut: ...
Echt? Das hab' ich aber auch schon anders von einem A-Fahrer gehört.
Was läuft die Kiste denn lt. Tacho Top-Speed?
Nur mal so interessehalber...


Gruß Chef