startproblem!!!

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Das hat sich sicher wer selbst gebastelt. Musste bei dem Bild an die Aktion eines Bekannten denken, der hat sich so was ähnliches als Diebstahlschutz vor einer längeren Tour eingebaut hat: einen versteckten Schalter nach dessen Betätigung niemand mehr die Karre zum Laufen bringt!
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

P-Freak hat geschrieben:noch ein versuch wäre 1. gang schalter drücken und kupplung kommen lassen wenn se dann ausgeht weist du das es der ständerschalter überbrückt ist.... :lol:
Läuft da einer neben Dir her, der den Schalter drückt?
Zur Intermot war es zwar schon dunkel, aber ich glaube, Du hattest auch nur zwei Hände. :lol:
Aber zur Teile-wechsel-Aktion waren es nur zwei. Stimmt!

Wer greift denn schon zum linken Fuß, wenn er die Kupplung kommen lässt und dabei Gas gibt?

Ist es eigentlich ein Taster oder ein Schalter?

Einige haben so etwas bei der Alarmanlage dabei. (ich auch)
Ein Wake-up-Schalter, falls sie vom Strom getrennt war.

Der Seitenständerschalter lässt sich leicht überbrücken.
Einfach eine Brücke mit einem dieser zweipoligen "Japanstecker" bauen und damit den Stecker des Seitenständerschalter ersetzen.
Diese Stecker gibt es als großes Set bei LOUIS.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hallo Leute,

für alle die nicht sicher sind was es mit den Schalter auf sich hat!

Bei den KLR 600 Modellen ist der Ständerschalter Werksverbaut.
Der verhindert das jemand losfährt während noch der Ständer ausgeklappt ist. Das heißt sobald ein Gang eingelegt wird geht bei ausgeklappten Seitenständer der Motor aus.
Bei mir hat der Schalter dafür gesorgt, dass bei hoher Motordrehzahl plötzlich die Zündung unterbrochen hat (anscheinend durch die hohen Vibrationen). Ein überbrücken des Schalters hat hat für Abhilfe gesorgt.
Es ist aber immer dabei zu bedenken, dass es sich um eine Sicherheitseinrichtung handelt, die soweit ich weiß in Deutschland Vorschrift ist und auch vom TÜV Heini insofern der daran denkt (und das sollte er eigentlich) auf Funktion geprüft werden muß.
Es müßte diesen Schalter auch bei den 250er und 650er Modellen geben. Sonst müßte es eine andere Einrichtung geben, die das losfahren mit ausgeklappten Ständer verhindert.
(Bei meiner BMW K100 RT klappt der Seitenständer bei der ersten Betätigung der Kupplung ein).

Gruss

crissi
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

crissi hat geschrieben:Hallo Leute,

für alle die nicht sicher sind was es mit den Schalter auf sich hat!
Schon klar, Crissi.
Aber das ist doch kein Schalter, den man drücken muss!

Der Seitenständerschalter ist (zumindest) bei der KLR650C mit einem Seilzug geregelt, der am Seitenständer eingehangen ist und so aussieht:

Bild

Aber an der Abdeckung gibt es bei MIR keinen Schalter/Taster.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
-Kawa-
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 25.01.2007, 21:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von -Kawa- »

Also der Seitenständerschalter ist es definitiv nicht. Der ist extra vorhanden...

Es handelt sich dabei um einen Taster !

We will see was es ist, derzeit eher Nebensache, da jetzt erstmal der Rahmen gestrahlt und lackiert wird :D

@ Matthes: Wo hast du die Explosionszeichnung her?


Mfg
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

-Kawa- hat geschrieben:@ Matthes: Wo hast du die Explosionszeichnung her? Mfg

z.B. hier:
http://buykawasaki.com/SITE/VIVehicleIn ... l=KL650A7F

Gruss WilliK
-Kawa-
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 25.01.2007, 21:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von -Kawa- »

Kewl :D

Danke
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Oder einfach ein Bildausschnitt aus dem WHB gemacht.

Aber die Frage bleibt:
Was macht ein Taster an dieser unzugänglichen Stelle?
Kann doch nur etwas sein, was man nicht oft braucht oder nicht jeder sofort erkennen soll.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
-Kawa-
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 25.01.2007, 21:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von -Kawa- »

So, hier mal Detail Aufnahmen vom besagtem Schalter:

Bild

Das Kabel geht zu diesem Ding, was auch immer das ist ? !

Bild
Bild
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Hi folks,

jetzt hab ICH ein Problem mit dem Relais :-(

Heute abend nach einer Bastelaktion habe ich den Tank draufgehängt, um einen Motorlauftest zu machen. Gestartet, Motor sprang an und lief brav vor sich hin.

Da entdeckte ich aber ein anderes Problem (Vergaser lief über) und stoppte den Motor, baute den Tank wieder ab, löste den Vergaser und drehte ihn zur Seite nach links.

Nachdem ich dann wieder alles zusammengebaut hatte, wollte ich einen weiteren Test machen, aber diesmal machte das Starterrelais nur noch leise KLICK. Also ich meine das "kleine", das mit dem Kombistecker verbunden ist, nicht das dicke, an dem die dicken Kabel zum Anlasser angeschraubt sind. Oder ist gerade JENES hin? :shock:

Kann das von Jetzt auf Gleich einfach so über'n Jordan gehen? Eben ging's noch und 2 Minuten später isses hin? Ich hab schon alle Stecker überprüft, aber alle sitzen fest drin und haben auch Kontakt (keine Korrosion).

Wenn ich jetzt den Startknopf drücke, kommt nur noch ein leises Klick aus dem Starterrelais. Ziehe ich die Kupplung und/oder lege den Gang ein, wird die Sperre aktiv und das Relais kriegt keinen Saft mehr. Kein Klick. Das funktioniert also soweit.

Bevor ich mir ein neues Relais kaufe, dachte ich, ich frage mal nach, ob jemand noch einen Tip hat.

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Antworten