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Wartung ab 50000 km?

Verfasst: 28.06.2013, 13:19
von moskito
Hallo!

Hatte mir kürzlich ne 93 iger Tengai zugelegt. Km-Stand 50000, Zustand ok, habe soweit nichts mehr zu meckern, kenne mich aber mit diesem Bike noch nicht so gut aus. Nun ist geplant, mit der Tengai demnächst einen längeren Trip nach Osteuropa zu machen. Ein paar Schrauber warnten hier aber, weil "ab 40000-50000 km erfahrungsgemäß alles mögliche im Motor zerbröseln kann" (oder so ähnlich).

Klar wurden nun Öl, Filter, Zündkerze etc. erneuert - so der Kleinkram halt aber Frage:
Auf was sollte ich eurer Meinung nach am meisten achten, wenn ich die Kiste vor dem Trip checken will?

Verfasst: 28.06.2013, 13:24
von j.weber
Moin
Auf jeden Fall das DOO checken, ggf gegen ein EM DOO tauschen !!!
Ansonsten Ventiele einstellen
Wie ist denn der Öl verbrauch ???

Verfasst: 28.06.2013, 13:25
von Nordlicht
Doo-check
Ventilspiel-check
Ölwechsel-check
Kettenspannung-check
Ein Liter Öl im Gepäck-check
Fahren!

Verfasst: 28.06.2013, 14:02
von moskito
Hi!

Was ist Doo-check?

Kettenspannung und Ölwechsel ist soweit bereits im grünen Bereich.

Ventilspiel: hatte ich auch überlegt, scheint aber ne ziemliche Arbeit zu sein dieses einzustellen. Gibts ne Methode, das Spiel zu checken, ohne alles ruaszubauen?

Verfasst: 28.06.2013, 14:24
von j.weber
Moin
Hab da mal ne Frage, wie sind den deine Schrauber Kentnisse ???
Also DOO (Steuerkettenspanner für die Außgleichwelle) ist leider ein Schwachpunkt bei der KLR.
Hatt da auch grad das Problem, hier mal der Link: http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=5967
Da hatte auch der Vorbesitzer behauptet, dass da ein EM-DOO eingebaut ist.
Wenn der sich verabschiedet, wars das für den Motor :schlaumeier:

Also unbedingt das DOO nachsehen !!!

Verfasst: 28.06.2013, 14:49
von moskito
Meine Schrauberkenntnisse sind eher mittelmäßig, zumindest bei der Kiste.

DOO scheint ja notwendig zu sein, erst recht, wenns ne längere Tour werden soll.

Muss nun halt hier in Marburg nen Schrauber suchen, der sich damit auskennt. Viellicht kennt ja jemand wen.

Verfasst: 28.06.2013, 17:30
von jo-sommer
Hi Moskito,

Anleitung fürs Doo gibt es auch im YouTube, such einfach mal unter Doohickey...
Eagle Mike Doo besorgen (Nordlicht...?) Und Lima Dichtungen besorgen (Suntzun...?), in die Versand Liste fürs Werkzeug eintragen. Sobald alles da ist einfach los legen, ist nicht so schwer und auch mit mittel prächtigen Schrauberkenntnissen machbar.

Ich habs auch schon ein paar mal gepackt :D

Alles besser als auf ner langen Tour den Motor zu zerbröseln...

Gruss Jo

Verfasst: 28.06.2013, 20:21
von moskito
Dank euch allen für eure raschen Infos - klasse Forum hier!

Werde mich nun mal um die Teile und einen privaten Schrauber kümmern. Habe selbst auch kaum das passende Werkzeug.

Verfasst: 30.06.2013, 21:38
von keks
moskito hat geschrieben:
Ventilspiel: hatte ich auch überlegt, scheint aber ne ziemliche Arbeit zu sein dieses einzustellen. Gibts ne Methode, das Spiel zu checken, ohne alles ruaszubauen?
naja das spiel zu messen ist keine große sache. sollte in in 30-45 minuten erledigt sein. dafür musst du ja nix aus/abbauen außer eben den tank dass du an den ventildeckel kommst..