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Fragen zum Öl
Verfasst: 17.09.2013, 17:31
von Suntzun
Ich hab die Suchoption schon bemüht, aber bin leider nicht viel schlauer geworden.
Jeder hat ja so seine Vorlieben, was das schwarze Gold betrifft. Drum frage ich mal so in den Raum, und weiß, daß es hitzige Diskussionen geben kann.
Welches Öl fahrt ihr in Euren KLR´s?
Ich weiß, es reicht ein 10W40 mit Jaso. Aber was fährt ein ein Ganzjahresfahrer? 20W50 oder gibts ein Zwischending?
Teilsynthestisch oder mineralisch?
Also keinen Streit über die Flutschbrühe, einfach posten wer was fährt.
Verfasst: 17.09.2013, 17:49
von BrummBrumm
Eigentlich fast schon immer das 5100 (Teilsynthetisch) 10W40 von Motul, jetzt mit JASO MA 2
Hatte noch nie Probleme damit, ob es nun 35 Grad waren, oder Minus 15
Gruß
Dieter

Verfasst: 17.09.2013, 17:59
von Nordlicht
Addinol MX2057, mineralisches 20W50, oder Pennasol vollsynth. 5W50, Autoöl ohne JASO, ohne Kupplungsrutschen in sowohl luft- als auch wassergekühlt.
In Frankreich auch mal ein 10W40 aufgefüllt, was auch immer der Supermarkt so hergab.
Verfasst: 17.09.2013, 19:40
von jo-sommer
10W40 im 5l Kanister aus m Angebot, wo immer das grad günstig ist, im Moment LiquiMoly.
In allen meinen Moppeds vollkommen problemlos und ganzjährig.
Gruß Jo
Verfasst: 17.09.2013, 19:40
von Rattfield
die grundöle sind heutzutage alle gut, sofern es sich um ein erstraffinat handelt. wichtiger sind die additive.
für den klr motor ist ein 10w40 teilsynthetisches öl mit jaso ma mehr als ausreichend. einen plausiblen grund für 20w50 sehe ich nicht bei dem klr motor der grundsätzlich eher kühl läuft. das dicke zeug führt sogar eher zu mehr ölverbrauch durch die laschen abstreifringe.
noch was zum lesen:
http://www.motorradonline.de/vermischte ... ern/404894
Verfasst: 19.09.2013, 08:01
von heiwesch
Das die KLR mit dem 20W50 mehr Öl braucht kann ich bestätigen.
War auch so halbschlau und dachte, wenn ich ein dickeres Öl nehm braucht sie weniger.
Bei der letzen größeren Ausfahrt mit rund 500 km Autobahn hat sie sich ca 1l/1000km genehmigt.
welches Öl?
Verfasst: 19.09.2013, 09:23
von Balu
15W-40 vom Baumarkt
Aber - wie Rattfield schon schrieb - kein Erstraffinat.
Die heutigen Öle sind allesamt besser, als so einige Spezialöle von damals. Bin der Meinung, daß es das günstige für den Bulldog-Motor der KLR tut... und es wird jährlich gewechselt.
Gruß
Verfasst: 19.09.2013, 10:35
von Chef
heiwesch hat geschrieben:Das die KLR mit dem 20W50 mehr Öl braucht kann ich bestätigen.
War auch so halbschlau und dachte, wenn ich ein dickeres Öl nehm braucht sie weniger.
Bei der letzen größeren Ausfahrt mit rund 500 km Autobahn hat sie sich ca 1l/1000km genehmigt.
Bei einen C-Motor mit dem km-Stand?
Ich glaub' eher, da hast Du dich vermessen.
Sonst würde ich sagen, da ist was kaputt
Da deine Kiste jetzt nicht unbedingt "übelst hergenommen" aussah, kann ich mir das echt nicht vorstellen... Öl hin, Öl her...
Gruß Chef
Verfasst: 19.09.2013, 10:50
von Zippy the pinhead
10W40 JASO von der Tante oder vom Baumarkt, was grad im Angebot ist.
Bin ich auch über den letzten Winter gefahren. Schön gemütlich halt, wenn's so kalt ist. Hat gut geklappt.
Das ist ein Traktor-Motor mit dem technischem Stand der 80er, der braucht nix besonderes.
Also meiner verbraucht eigentlich nur dann wirklich messbar Öl, wenn ich's mal sehr eilig habe.

Verfasst: 19.09.2013, 11:41
von heiwesch
bei normaler Gangart braucht meine auch kaum Öl, nur die 140-160 auf der Autobahn hat ihr net gefallen