Batterie für die 650| Gel oder Säure ?
- Prototyp
- Foreninventar
- Beiträge: 662
- Registriert: 02.09.2012, 16:15
- Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Batterie für die 650| Gel oder Säure ?
Moin,
meine Batterie in der 650A hat das zeitliche vor ein paar Monaten gesegnet. Es war eine Gel Batterie verbaut, hat zwei Jahre gehalten. War auch eine relativ teure ....
Dachte immer die Gel Dinger wären die Sache. Etwa doch nicht ?
Was meint ihr, Gel oder Säure ? Säure kostet ja schon deutlich weniger ...
Gruß
meine Batterie in der 650A hat das zeitliche vor ein paar Monaten gesegnet. Es war eine Gel Batterie verbaut, hat zwei Jahre gehalten. War auch eine relativ teure ....
Dachte immer die Gel Dinger wären die Sache. Etwa doch nicht ?
Was meint ihr, Gel oder Säure ? Säure kostet ja schon deutlich weniger ...
Gruß
Säure ist Schrott finde ich.
Meine hat mir den schönen Aluheckrahmen verätzt
Gel oder Lithium Ionen Batterie würde ich kaufen.
Meine hat mir den schönen Aluheckrahmen verätzt
Gel oder Lithium Ionen Batterie würde ich kaufen.
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!
www.fortbewegungsfreunde.de
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!
www.fortbewegungsfreunde.de
Erstaunlicherweise hält meine Säurebatterie jetzt seit ich die Maschine in 2008 gekauft habe problemlos. Und die war schon drin, k.A. wie lange. Habe hier gelesen, dass Gelbatterien evtl. mit der Ladetechnik in der KLR "inkompatibel" sind, d.h. frühzeitig kapputtgehen.
Einen Überlaufschlauch sollte man natürlich dranhaben und am Besten auch genau auf den richtigen Säurestand achten, d.h. vor allem auch nicht überfüllen ! Dann müsste das doch klappen ?
Achja, bei mir ist das auch egal mit dem z.B. Heckrahmen, ist sowieso alles schwarzgesprüht. Das könnte bei anderen natürlich noch anders sein
Gruß,
Frank
Einen Überlaufschlauch sollte man natürlich dranhaben und am Besten auch genau auf den richtigen Säurestand achten, d.h. vor allem auch nicht überfüllen ! Dann müsste das doch klappen ?
Achja, bei mir ist das auch egal mit dem z.B. Heckrahmen, ist sowieso alles schwarzgesprüht. Das könnte bei anderen natürlich noch anders sein
Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
- Prototyp
- Foreninventar
- Beiträge: 662
- Registriert: 02.09.2012, 16:15
- Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich tendiere auch schon bald eher zur Säure Batterie.
Das man GEL Batterien nur mit speziellen Ladegeräten laden darf hab ich auch schon mehrfach gehört. Und dass meine 89er KLR diesen speziellen Ladezyklus anbietet von der Lichtmaschine her gesehen glaube ich auch nicht
Was habt ihr anderen eingebaut ? Langzeiterfahrung ?
Das man GEL Batterien nur mit speziellen Ladegeräten laden darf hab ich auch schon mehrfach gehört. Und dass meine 89er KLR diesen speziellen Ladezyklus anbietet von der Lichtmaschine her gesehen glaube ich auch nicht
Was habt ihr anderen eingebaut ? Langzeiterfahrung ?
- j.weber
- Foreninventar
- Beiträge: 1907
- Registriert: 07.05.2012, 17:06
- Wohnort: Drochtersen-Hüll
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
- Kontaktdaten:
Moin
Also ich habe in meiner 650A diese hier: http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... icle/84966
Seit 4 Jahren verbaut.
In der 650C ist diese hier: http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... cle/281242
Wie lange die verbaut ist, kann ich nicht sagen, da sie schon drin war, als ich sie gekauft habe.
Also ich habe in meiner 650A diese hier: http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... icle/84966
Seit 4 Jahren verbaut.
In der 650C ist diese hier: http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... cle/281242
Wie lange die verbaut ist, kann ich nicht sagen, da sie schon drin war, als ich sie gekauft habe.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
- jo-sommer
- Foreninventar
- Beiträge: 2408
- Registriert: 22.11.2011, 12:33
- Wohnort: Ganz oben in Baden
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Fährst du im Winter? Li-Io bringen unter 0°C keine Leistung und sind unsinnig teuer.
Gel oder AGM brauchen konstante Ladespannung 14 - 14,6 V. Miss mal durch welche Spannungsschwankungen die alten LiMa's unserer Baujahre so raus hauen... das verkürzt die Lebensdauer erheblich, halten unwesentlich länger als Säure.
Also ist die wirtschaftlichste Lösung ne stinknormale Säurebatterie, der Start Strom reicht bei vernünftig funktionierenden Motor allemal aus und die halten bei normaler Wartung so lange dass du für den Preis einer Gel zwei kaufen kannst...
Hat nicht die billige Hausmarke von der Tante den Vergleichstest u.a. gegen Gel gewonnen, so ganz nebenbei?
Der einzig plausible Grund für Gel ist ein liegender Einbau...
Soweit meine Meinung, aber jeder wie er mag...
Gruss Jo
Gel oder AGM brauchen konstante Ladespannung 14 - 14,6 V. Miss mal durch welche Spannungsschwankungen die alten LiMa's unserer Baujahre so raus hauen... das verkürzt die Lebensdauer erheblich, halten unwesentlich länger als Säure.
Also ist die wirtschaftlichste Lösung ne stinknormale Säurebatterie, der Start Strom reicht bei vernünftig funktionierenden Motor allemal aus und die halten bei normaler Wartung so lange dass du für den Preis einer Gel zwei kaufen kannst...
Hat nicht die billige Hausmarke von der Tante den Vergleichstest u.a. gegen Gel gewonnen, so ganz nebenbei?
Der einzig plausible Grund für Gel ist ein liegender Einbau...
Soweit meine Meinung, aber jeder wie er mag...
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- Prototyp
- Foreninventar
- Beiträge: 662
- Registriert: 02.09.2012, 16:15
- Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo zusammen,
danke für die ganzen Infos. Die Mehrheit bevorzugt wohl normale Blei Säure Batterien. Ich habe mir soeben ebenfalls eine Säure Batterie von JMT gekauft. Schätze mal wenn ich die immer auf Spannung halte und etwas warm halte über den Winter soll die wohl ein Weilchen halten. Werde dann auch mal eine Kriechstrommessung machen, wenn die Batterie über ein paar Monate ohne Benutzung von einem Verbraucher leer gezogen wird und sich einmal Tief entlädt wird es sicherlich auch schnell vorbei Sinn mit dem Ding.
Gruß
danke für die ganzen Infos. Die Mehrheit bevorzugt wohl normale Blei Säure Batterien. Ich habe mir soeben ebenfalls eine Säure Batterie von JMT gekauft. Schätze mal wenn ich die immer auf Spannung halte und etwas warm halte über den Winter soll die wohl ein Weilchen halten. Werde dann auch mal eine Kriechstrommessung machen, wenn die Batterie über ein paar Monate ohne Benutzung von einem Verbraucher leer gezogen wird und sich einmal Tief entlädt wird es sicherlich auch schnell vorbei Sinn mit dem Ding.
Gruß
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2528
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Meine Batterien hängen leider bis zu 10 Monate im Jahr an den Dingern hier, funktioniert prima.
http://www.polo-motorrad.de/de/oximiser ... 79767.html
http://www.polo-motorrad.de/de/oximiser ... 79767.html
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750