Seit kurzem KLR Besitzer
Verfasst: 15.03.2014, 11:35
Hallo KLR Gemeinde,
ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Ich komme aus Mittelhessen, genauer gesagt aus dem schönen Vogelsberg und mit 50 wahrscheinlich doppelt so alt wie der Durchschnitt in diesem Forum. Als ich mit meinem Frauchen vor gut einem halben Jahr hierher gezogen bin, stand für mich fest, dass der Vogelsberg bestens für eine Brot- und Butter Enduro geeignet ist. Zunächst stand als Möglichkeit die TT600 von Yamaha im Raum, bis ich auf die KLR gestoßen bin. Nicht ganz so "hard" und man kann mal Frauchen hinten drauf packen, was bei den härteren Enduro Varianten nicht oder schlecht geht. Also ab auf die Suche nach einer KLR. Und dann eines Tages 40 km von mir weg: eine KLR 650 C / 9 mit gut 17.000 km auf der Uhr. Und sie hat nen Austauschmotor drin, der gut 5.000 km gelaufen hat. Nach einigen Fragen zur Vorgeschichte sagte der Vorbesitzer, ihm sei wohl die Ausgleichswellenkette gerissen bzw. die Steuerkette, danach kam der neue Motor rein. Selbst seiner Kawa Werkstatt wäre das ein Rätsel gewesen, wie so etwas passieren kann :-).
Der neue Motor macht keinerlei unübliche Geräusche, ist dicht und läuft wie ein Uhrwerk. Um die vom Vorbesitzer beschriebenen Probleme zu erforschen, habe ich rumgegoogelt nach "Schwachstellen" der KLR und in diesem Forum gelandet. Ich weiß jetzt natürlich an was es aller größter Wahrscheinlichkeit nach lag. Ich hab dann mal meine Kawa Werkstatt kontaktiert. Einer der seit über 40 Jahren Mopeds macht und siehe da, ja er kennt die Schwachstelle Ausgleichswellenkettespanner. Nur den Begriff Doo kannte er nicht.
Kurzum hab ich einen EM Doo mit Torsionsfeder bestellt, der nächste Woche eingebaut wird. Ich habe meinem Kawa Spezi alles beschrieben, der sagt kein Problem machen wir rein. Ich werde dann mal berichten.
ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Ich komme aus Mittelhessen, genauer gesagt aus dem schönen Vogelsberg und mit 50 wahrscheinlich doppelt so alt wie der Durchschnitt in diesem Forum. Als ich mit meinem Frauchen vor gut einem halben Jahr hierher gezogen bin, stand für mich fest, dass der Vogelsberg bestens für eine Brot- und Butter Enduro geeignet ist. Zunächst stand als Möglichkeit die TT600 von Yamaha im Raum, bis ich auf die KLR gestoßen bin. Nicht ganz so "hard" und man kann mal Frauchen hinten drauf packen, was bei den härteren Enduro Varianten nicht oder schlecht geht. Also ab auf die Suche nach einer KLR. Und dann eines Tages 40 km von mir weg: eine KLR 650 C / 9 mit gut 17.000 km auf der Uhr. Und sie hat nen Austauschmotor drin, der gut 5.000 km gelaufen hat. Nach einigen Fragen zur Vorgeschichte sagte der Vorbesitzer, ihm sei wohl die Ausgleichswellenkette gerissen bzw. die Steuerkette, danach kam der neue Motor rein. Selbst seiner Kawa Werkstatt wäre das ein Rätsel gewesen, wie so etwas passieren kann :-).
Der neue Motor macht keinerlei unübliche Geräusche, ist dicht und läuft wie ein Uhrwerk. Um die vom Vorbesitzer beschriebenen Probleme zu erforschen, habe ich rumgegoogelt nach "Schwachstellen" der KLR und in diesem Forum gelandet. Ich weiß jetzt natürlich an was es aller größter Wahrscheinlichkeit nach lag. Ich hab dann mal meine Kawa Werkstatt kontaktiert. Einer der seit über 40 Jahren Mopeds macht und siehe da, ja er kennt die Schwachstelle Ausgleichswellenkettespanner. Nur den Begriff Doo kannte er nicht.
Kurzum hab ich einen EM Doo mit Torsionsfeder bestellt, der nächste Woche eingebaut wird. Ich habe meinem Kawa Spezi alles beschrieben, der sagt kein Problem machen wir rein. Ich werde dann mal berichten.
