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C-Modell rasselt

Verfasst: 07.07.2014, 16:31
von helikoptermann
Hallo Leute!

Meine KLR hat seit längerem schon ein Rasselgeräusch an sich. Zwar habe ich nicht den eindruck, dass es lauter wird, und der Motor läuft auch "gesund," aber es schleicht sich halt doch Paranoia ein...

Hier mal ne Hörprobe:

Die KLR ist eine 1996er C mit 38000km, Schlumpf-Doo und ansonsten (soweit ich weiß) Serie.
Jetzt würde ich doch gerne wissen, was es sein KÖNNTE.
Also, teilt mir euer geballtes Wissen mit, und sagt mir, ob es nun ich bin, der ne Schraube locker hat, oder doch mein Mopped ;)

Grüße
Tim

Verfasst: 07.07.2014, 16:45
von Suntzun
Halteschraube vom Doo mal gelöst und wieder angezogen?
Steuerkette vielleicht?
Mal die Profis vor, bitte. ... :D

Verfasst: 07.07.2014, 17:10
von NiceIce
Servas.

Bin zwar noch kein Profi auf der KLR, aber einige Motorräder hab ich durch.

Kannst du lokalisieren, an welcher Stelle das Geräusch am lautesten ist?
Als erstes würde ich den üblichen Verdächtigen anschaun: DOO, hast da ja soweit Plan, wenn du "Schlumpf-Doo" sagst.
Hört sich durchaus nach rasselnder und zu loser Kette an.

Kommt es von Oben, schau nach dem Ventilspiel, wird eh bald Service-Fällig bei 40.000 KM. Dabei auch die Spannung der Steuerkette schaun.

Es ist mit den Ferndiagnosen immer so ne Sache, leider.

LG
Martin

Verfasst: 07.07.2014, 17:35
von helikoptermann
Wow, das geht ja flott...
Also die Ausgleichskette schliesse ich mal aus, das war ja mein erster Gedanke ;)

Rein nach Gehör kommt es aus der Ecke des Zylinders, Steuerkette kann also gut sein...
An die Wartungsintervalle halte ich mich eh nicht so ganz, jeden Herbst, kurz vor der Winterpause kommt ein Ölwechsel, und die wichtigsten Dinge werden kontrolliert (Ventile, Luftfilter...).

Wann würden denn die Ventile so klingen? Zu eng? Oder doch zu weit?

Grüße

Verfasst: 07.07.2014, 17:49
von j.weber
Moin Moin

Ich würde mal die Ventile kontrollieren, naja, und dann mal den Kacr überprüffen.
Der war bei meiner C nach 45 Tkm auch im Arsch.

Verfasst: 16.07.2014, 17:46
von helikoptermann
Aaaalso...
Ich hab heut mal die Methode mit dem Schraubenzieher am Ohr ausgiebig durchexerziert, und hab das Geräusch lokalisieren können.

Und zwar kommt es von vorne-unten-links, schätzungsweise unter dem "zweiten Limadeckel."Also muss wohl die linke Motorseite wieder auf...

Hat irgendeiner nen Tipp, was da vorne an Kettengedöhns so läuft?

Grüsse

Verfasst: 16.07.2014, 18:11
von Suntzun
Also doch AGW? .... :wink:

Verfasst: 16.07.2014, 18:22
von NiceIce
Auch die Steuerkette, nicht vergessen.

Wäre evtl. im Bereich des Möglichen, das der Kettenspanner was hat?

Verfasst: 16.07.2014, 18:23
von helikoptermann
Sobald ichs offen hab, werd ichs sagen ;)
Den Steuerkettenspanner hab ich heut schon gezogen, der sieht aus wie neu.

Wird aber vmtl erst nach dem Urlaub was..

Verfasst: 16.07.2014, 18:50
von NiceIce
Nur so als Anhaltspunkt:

Neu ausehene muss nicht "Funktion wie neu" bedeuten, also auch darauf achten ob er sich beim verkanten (Gegendruck simulieren, wie bei der Kette) auch ordentlich verstellen lässt.

Das wird schon, offenes Auge und gute Beobachtungsgabe, Zeit lasen und genau checken, dann kommst schon hinter alles.

LG
Martin