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Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: 27.01.2022, 10:50
von Bäm
Alten Thread ausgekramt...

Ich habe meine Kette gerade gewechselt und so gespannt, wie ich das an Nakeds und Sportlern sonst mache:

Schwinge auf dem Heckheber und per Spanngurt zwischen Heckrahmen und Schwinge so weit eingefedert, dass Antriebswelle, Schwingenachse und Radachse auf einer Linie liegen. Kette so gespannt, dass sie in diesem Zustand noch etwas Spiel (3-5mm) hat, damit es beim maximalen Einfedern (hoher Randstein mit Sozia und Gepäck als Extrembeispiel) nicht Kette oder Antriebswellenlager zerbröselt.

So weit, so gut?

Nachdem ich den Spanngurt entfernt habe und die Kiste jetzt unbelastet da steht, hat die Kette so viel Durchhang, dass dieser nicht mehr messbar ist - wenn oben straff, kann ich die Kette unten an alle Schleifer (am Ritzel unten und beide Schleifer oben an der Schwinge) anlegen. Ist das okay so oder habe ich irgendwie einen Denkfehler bezüglich maximaler Einfederung?

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Bei Nakeds und Sportlern sind die Federwege ja weitaus geringer und da misst man den Durchhang dann als Differenz der maximalen Auslenkungen mittig zwischen Ritzel und Kettenblatt - stößt unten dann aber nirgends an. Allerdings gibt es bei diesen Bikes meist nur oben in der Nähe des Ritzels einen Kettenschleifer. Misst man den Durchhang an der Tengai dann so, dass die Kette an einem bestimmten Schleifer anliegt oder so, wie auf meinen Bildern?

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: 27.01.2022, 18:06
von Chef
Du sprichst von 3-5mm? Du meinst bestimmt cm...

So eine Wissenschaft habe ich da nie draus gemacht :nixweiss:

Wenn ich Zweifel hab', dass es zu straff wird, einfach mal von hinten auf den Gepäckträger legen und (wenn die Arme lang genug sind :D ) dann den Kettendurchhang per Hand messen. Ist die dann straff und steht unter Spannung war's ein Tick zu viel.

Zu wenig merkst Du dann auch beim Schalten.

Aber grundsätzlich stimmt es schon, die KLR hat gerne etwas mehr Kettendurchhang als andere Enduros. Ist zwar kein Crosser - so extrem ist es nicht, aber verglichen mit Tourern oder Sportlern braucht die deutlich mehr.


Gruß Chef

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: 28.01.2022, 09:27
von Mud Flap
Schließe mich dem Cheffe an.
Schlabbert sie zuviel, geht das auch gut auf die Schleifer.
Da ich weiß, daß auch Gepäck oder zwei Personenbetrieb ansteht, gehe ich einfach nach WHB vor und orientiere mich am oberen Wert.
Abschließender Test ist dann einfach, dass es nicht an der Schwinge anschlägt und normal belastet noch Spiel hat.

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: 28.01.2022, 15:24
von jo-sommer
Ich hab mir da noch nie so viel Mühe gemacht.

Bock hinten aufgebockt, Kette auf 4-5 cm Durchhang unbelastet, Kettenflucht (da bin ich penibler) trotz Spiel am Ritzel bei der A überprüft, Flucht des Hinterrads geprüft, die Achsmutter fest und gut.

Kette hält bei mir auf der KLR rund 70 K km; wird ja nicht kräftig dran gezerrt und ich hatte einige Jahre automatische Kettenschmierung durch leicht undichten Wellendichtring der Gertiebeausgangswelle - die hier rauslaufenden 0,15 l auf 1000 km haben auch im Winter immer gereicht. Spart Kettenspray.