heute angekickt wie normal, springt sofort an.
dann muß ich das blöde tor aufmachen und derweil geht sie wieder aus.
wieder antreten und dann eine heftige fehlzündung!!
bin fast vom moped geflogen.
als ich wieder antreten will, merke ich das der kickstarter ca. 30 grad nach vorne, also in fahrtrichtung zeigt und sich nicht mehr bewegt.
die rechte motorhälfte ist bei der kickstarterwelle auch noch gebrochen.
hat sowas schon mal jemand gehabt ?
was soll ich bei der rep. besonders beachten
( meine die mechanischen probleme )
gruß bernd
Heute hats Geknallt!!
mittlerweile schon 15 Jahre her, aber da hat mich meine 600-er KLR auch mal vom Bock geschossen: der Kickstarter hat damals so ausgeschlagen, dass er sich durch die Schuhsohle gebohrt hat und der Schuh darauf stecken blieb! Wie durch ein Wunder habe ich mir sonst überhaut nichts getan und die KLR blieb zum Glück auch heil und hat sowas seither auch nicht wieder gemacht.
Bei einer späteren Inspektion der Ventile habe ich dann entdeckt, dass die Dekompressorfeder der Auslassnockenwelle fehlt. Wo es die reingerissen hat, weiss ich bis heute nicht, ich schiebe die Rückschlagaktion des Kickstarters jedenfalls darauf.
Zu deiner KLR: erst mal in Ruhe den rechten Gehäusedeckel mit Kickstarter demontieren und probieren ob sich der Motor durchdrehen lässt oder sonst noch was steckt. Schau jedenfalls auch gleich mal unter den Ventildeckel wegen der Dekompressorfeder und noch ein Tipp: solltest du gleich wo einen Deckel haben und diesen gleich einbauen: unbedingt bei dieser Gelegenheit das Sieb unten bei der Ölpumpe ordentlich reinigen: ich staune jedes mal wieder, was sich dort alles ansammelt!
Halt uns am Laufenden!
Bei einer späteren Inspektion der Ventile habe ich dann entdeckt, dass die Dekompressorfeder der Auslassnockenwelle fehlt. Wo es die reingerissen hat, weiss ich bis heute nicht, ich schiebe die Rückschlagaktion des Kickstarters jedenfalls darauf.
Zu deiner KLR: erst mal in Ruhe den rechten Gehäusedeckel mit Kickstarter demontieren und probieren ob sich der Motor durchdrehen lässt oder sonst noch was steckt. Schau jedenfalls auch gleich mal unter den Ventildeckel wegen der Dekompressorfeder und noch ein Tipp: solltest du gleich wo einen Deckel haben und diesen gleich einbauen: unbedingt bei dieser Gelegenheit das Sieb unten bei der Ölpumpe ordentlich reinigen: ich staune jedes mal wieder, was sich dort alles ansammelt!
Halt uns am Laufenden!
wenn ich mich nicht irre, passiert es wenn der kolbel es nicht schafft über den todpunkt zu kommen und du die ganze wucht den der zündung zurück bekommst. normaler weise ist der rechte motordeckel gerissen bei so einer aktion. zumindest war es bei mir so wo ich meine gekauft habe. mann sagte mir damals das es keinen sinn hat nur eine seite zu besorgen weil beide motorblöcke auf einander abgestimmt sind.
am besten besorgst du dir einen gebrauchten rumpfmotor, weil das aussernadernehmen und wieder zusammenbauen teuer ist, wenn du den motor aufmacht solltest du auch alle lager und ketten wechseln. bekommst fast alle lager beim normalen händler ausser das linke kurbelwellenrollenlager und das rechte kugeklager,die must du dir bei kawa besorgen. wenn du das linke lager erneust must du den zahnkranz für die ausgleichkette und die steuerkette abziehen lassen damit du das lager abziehen kannst nen neuen zahnkranz brauchst du auch.
wie gesagt es wird teuer.
so das müsste fürs erste reichen.
edit: sowas passiert wenn man nicht richtig kickt, hier im forum hab ich irgendwo gelesen wie es richtig geht.
gruß serge
am besten besorgst du dir einen gebrauchten rumpfmotor, weil das aussernadernehmen und wieder zusammenbauen teuer ist, wenn du den motor aufmacht solltest du auch alle lager und ketten wechseln. bekommst fast alle lager beim normalen händler ausser das linke kurbelwellenrollenlager und das rechte kugeklager,die must du dir bei kawa besorgen. wenn du das linke lager erneust must du den zahnkranz für die ausgleichkette und die steuerkette abziehen lassen damit du das lager abziehen kannst nen neuen zahnkranz brauchst du auch.
wie gesagt es wird teuer.
so das müsste fürs erste reichen.
edit: sowas passiert wenn man nicht richtig kickt, hier im forum hab ich irgendwo gelesen wie es richtig geht.
gruß serge
Also ein E-Starter kann im Zweifelsfall mal rückwärts drehen und alles bleibt im grünen Bereich , aber der Kicker haut zurück bis es kracht , tja ....Ich habe einen Kicker an meiner KLR 650a wird aber nur im Notfall benutz !
gruß SNIPER
gruß SNIPER
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !