Grmpf #
Verfasst: 03.03.2019, 22:10
Heute wollte ich nach zweieinhalb Jahren endlich mal den Wössner montieren.
Auseinander lief alles geschmeidig (nachdem ich den Polradabzieher endlich gefunden hatte) und der Motor sah rundrum noch echt gut aus. Bisschen viel Ölkohle im Brennraum, aber das war ja der Grund für den Umbau. Ich vermute aber, dass die Schaftis die Hauptschuld tragen.
Egal, zum Thema:
Beim Zusammenbau ging der Kolbenbolzen nur sehr schwer rein. Kolben anwärmen brachte nix und nachdem ich alles zusammengezwungen hatte, saß der Kolben dermaßen spack auf dem Pleuel, dass ich bald zwei Hände brauchte, um ihn zu kippen.
Da stimmte wohl was nicht
Nach einiger Hilfe von J.Weber und Rattfield (vielen Dank, das wird auf dem nächsten Treffen mit Bier abgegolten) und grobschlosserischen Rettungsversuchen kam ich zu dem Schluß, dass wohl der nigelnagelneue Kolbenbolzen krumm sein muss. Er geht von beiden Seiten locker in die Bohrung und stößt dann am gegenüberliegenden Hemd an.
Die Passung im Pleuelauge ist wohl noch enger, da geht er kaum rein.
Da der alte Bolzen glatt durchflutscht war meine erste Vermutung, der Kolben habe einen Schuss, wohl falsch.
Nachdem klar war, dass ich den Originalbolzen nicht mal eben mit der Eisensäge kürze, versuch ich's nun über Wössner.
Das Stoßspiel der Kolbenringe war übrigens ungefähr -1,5mm. Die haben also tatsächlich überlappt!
Ich hab sie mit der Schleifmaschine nach Augenmaß gekürzt. Die hatte der Motorenbauer gewiss nicht in die Hand genommen. Ob Wössner da die Ringe von dritten Übermaß falsch etikettiert hat?
Alles zusammen jedenfalls für'n Arsch!
Auseinander lief alles geschmeidig (nachdem ich den Polradabzieher endlich gefunden hatte) und der Motor sah rundrum noch echt gut aus. Bisschen viel Ölkohle im Brennraum, aber das war ja der Grund für den Umbau. Ich vermute aber, dass die Schaftis die Hauptschuld tragen.
Egal, zum Thema:
Beim Zusammenbau ging der Kolbenbolzen nur sehr schwer rein. Kolben anwärmen brachte nix und nachdem ich alles zusammengezwungen hatte, saß der Kolben dermaßen spack auf dem Pleuel, dass ich bald zwei Hände brauchte, um ihn zu kippen.
Da stimmte wohl was nicht
Nach einiger Hilfe von J.Weber und Rattfield (vielen Dank, das wird auf dem nächsten Treffen mit Bier abgegolten) und grobschlosserischen Rettungsversuchen kam ich zu dem Schluß, dass wohl der nigelnagelneue Kolbenbolzen krumm sein muss. Er geht von beiden Seiten locker in die Bohrung und stößt dann am gegenüberliegenden Hemd an.
Die Passung im Pleuelauge ist wohl noch enger, da geht er kaum rein.
Da der alte Bolzen glatt durchflutscht war meine erste Vermutung, der Kolben habe einen Schuss, wohl falsch.
Nachdem klar war, dass ich den Originalbolzen nicht mal eben mit der Eisensäge kürze, versuch ich's nun über Wössner.
Das Stoßspiel der Kolbenringe war übrigens ungefähr -1,5mm. Die haben also tatsächlich überlappt!
Ich hab sie mit der Schleifmaschine nach Augenmaß gekürzt. Die hatte der Motorenbauer gewiss nicht in die Hand genommen. Ob Wössner da die Ringe von dritten Übermaß falsch etikettiert hat?
Alles zusammen jedenfalls für'n Arsch!