Vorspannung für die progressive Feder von Tegai
Verfasst: 19.04.2020, 14:42
Guten Tag,
Vorgeschichte: die progressiven Federn wurden nicht von mir die Federgabel eingebaut.
Ich habe die Federgabel ausgebaut, um Öl zu wechseln. Meine Geschichte mit dem Schraubstopfen kann hier gefunden werden:
viewtopic.php?f=27&t=9294
Als ich den Deckel doch geöffnet habe, ist der wegen der großen Vospannung rausgeschossen und durch die Garage geflogen.
Eigentlich in allen Youtube Videos sprachen die Menschen nur über geringe Vorspannung und das hat mich bewegt, diese Situation zu überprüfen.
Ich habe die Entfernungen gemessen basierend auf den Hinweisen des Handbuchs von Progressive Suspensions.
Um eine Null-Vorspannung zu bekommen, sollte die Distanzhülse 32,5 mm lang sein.
Für die Vorspannung empfielt der Hersteller der Feder bis zu 10 mm die Distanzhülse zu entfernen.
Aber die Distanzhülse in meiner Federgabel ist 150 mm lang.
Aus der Ecke habe ich meine alte Federn rausgehholt und gemessen:
Standard-Feder 470 mm,
Progressive Feder 620 mm.
Difference 150 mm.
Ich vermute, dass die Werkstatt einfach die alten Hülsen mit den progressiven Federn in die Federgabel reingedrückt hat.
In den Amerikanische Foren sehe ich, dass man die Vorspannung bei schweren Fahreren zwischen 15 - 50 mm macht.
Mit der Ausrüstung wiege ich um 120-125 kg. Ich fahre Offroad.
Was wäre Euere Empfehlung in diesem Fall? Wie stark sollte ich die Vorspannung machen?
Ich überlege mir einen PVC Rohr zu kaufen und mit einigen Längen zu experimentieren. Zuerst die maximale Vorspannung laut des Herstellers und dann mal schauen. Mit den regulären Federn habe ich ständing bei tieferen Bodenwellen die Federn voll zusammenpresst (bottomed out).
Vorgeschichte: die progressiven Federn wurden nicht von mir die Federgabel eingebaut.
Ich habe die Federgabel ausgebaut, um Öl zu wechseln. Meine Geschichte mit dem Schraubstopfen kann hier gefunden werden:
viewtopic.php?f=27&t=9294
Als ich den Deckel doch geöffnet habe, ist der wegen der großen Vospannung rausgeschossen und durch die Garage geflogen.
Eigentlich in allen Youtube Videos sprachen die Menschen nur über geringe Vorspannung und das hat mich bewegt, diese Situation zu überprüfen.
Ich habe die Entfernungen gemessen basierend auf den Hinweisen des Handbuchs von Progressive Suspensions.
Um eine Null-Vorspannung zu bekommen, sollte die Distanzhülse 32,5 mm lang sein.
Für die Vorspannung empfielt der Hersteller der Feder bis zu 10 mm die Distanzhülse zu entfernen.
Aber die Distanzhülse in meiner Federgabel ist 150 mm lang.
Aus der Ecke habe ich meine alte Federn rausgehholt und gemessen:
Standard-Feder 470 mm,
Progressive Feder 620 mm.
Difference 150 mm.
Ich vermute, dass die Werkstatt einfach die alten Hülsen mit den progressiven Federn in die Federgabel reingedrückt hat.
In den Amerikanische Foren sehe ich, dass man die Vorspannung bei schweren Fahreren zwischen 15 - 50 mm macht.
Mit der Ausrüstung wiege ich um 120-125 kg. Ich fahre Offroad.
Was wäre Euere Empfehlung in diesem Fall? Wie stark sollte ich die Vorspannung machen?
Ich überlege mir einen PVC Rohr zu kaufen und mit einigen Längen zu experimentieren. Zuerst die maximale Vorspannung laut des Herstellers und dann mal schauen. Mit den regulären Federn habe ich ständing bei tieferen Bodenwellen die Federn voll zusammenpresst (bottomed out).