Seite 1 von 1

KLR Umbau auf Supermoto

Verfasst: 04.03.2021, 10:22
von raphhabo
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine KLR500A (Sollte meines Wissens baugleich mit der 650er sein) und möchte diese auf Supermoto Reifen umbauen.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Brauche ich eine andere Federgabel in Kombination mit Supermoto Reifen?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

mfg
Raphael

Re: KLR Umbau auf Supermoto

Verfasst: 04.03.2021, 12:15
von KLR600
bei google suche lande ich auf der seite von werner :)

https://www.wernerzehe.de/?page_id=858

ja, baugleich

Re: KLR Umbau auf Supermoto

Verfasst: 04.03.2021, 13:06
von wernerz
Klare Ansage an Raphael:
Da ich auch immer noch mit dem Thema SuperMoto liebäugle, aber die Kosten für die Felgen scheue, erwarte ich hier natürlich einen ausführlichen Bericht über deine Umbaumaßnahmen, ansonsten gibt es Mecker. :mrgreen:

Und zum Thema Baugleichheit habe ich auf meiner Seite ja schon die bekannten Unterschiede aufgelistet.

Re: KLR Umbau auf Supermoto

Verfasst: 04.03.2021, 17:22
von Chef
Nö, eine andere Gabel brauchst Du grundsätzlich nicht.
Je nach dem, was da für Felgen dran sollen, muss die Bremsanlage halt noch passen. Tachoanpassung nicht vergessen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mindesten 300 oder 320er Scheiben + Bremssattel verbauen willst.
Und neben den Felgen und Reifen, wird das der Hauptkostentreiber.
Da gibt's von der Stange nämlich hierzu lande nix. Zumindest nix Eintragungsfähiges.
In Amiland gibt's zwar Umbausätze, ob die dir hier jemand einträgt, ist aber Glückssache.
Bremssatteladapter mit Gutachten oder gar ABE gibt's hierzulande ja auch schon ewig nicht mehr... von daher musst Du da viel selber bauen (lassen) und einen willigen TÜVer braucht's obendrein.

Aber warte mal auf Antworten von Leuten, die die Kiste auf SuMo umgebaut haben.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum jemand bei der Leistungsausbeute einer KLR 500 das Ding auf SuMo umbauen will.
Unter den SuMos bist Du mit einer SuMo-KLR 650 gegenüber den KTMs, Husqvarnas, etc... sowieso immer der Verlierer mit dem Eisenhaufen.
Und dann noch als 500er? - Ist wie'n Dreirad tieferlegen, oder Spurverbreiterung für'n Tretroller... :rolleyes:

just my 2 cents


Gruß Chef