Kaufberatung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Chef »

Ah so, ist vom Händler... na ist ist vielleicht besser so. Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du die Fuhre gedrosselt fahren?
Also Führerscheinneuling.?
Dann macht das Sinn, bis man selbst über die Maschine ausreichend Kenntnisse gesammelt hat.

Jedenfalls vergleichen wir jetzt eine rund 1.000€ Tengai mit einer 4.000€ RD07... das hinkt etwas...

Immerhin hätte die Tengai weniger Laufleistung gehabt :P (Späßchen)
... und Du hättest die "offen" fahren können, während die 200+ kg mit 48PS der AT vielleicht doch etwas schwerfällig werden...

Aber ehrlich gesagt, würde ich - rein vom Motorrad her - eine RD 07 mit 64tkm auch einer Tengai mit 47tkm vorziehen. Mit der AT kauft man sich a) Honda-Qualität der 90er und b) einen der problemlosesten und standfestesten Motoren der Enduroszene überhaupt.

Ein kleiner Seitenhieb muss natürlich schon noch sein: für 4k hätte man sich aber auch wiederum 4 solche Tengais kaufen können :mrgreen:

Na ja, unterm Strich aber sicher keine Fehlentscheidung. Viel Spaß mit der AT!

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
KLR600
Foreninventar
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

würde sagen die Afrika Twin ist n Dampfer mit dem man Kilometer fressen kann,
KLR ist mehr die quirlige, kleineres Moped einfach :D
Fill fährt KLR600B™ 1989
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Ja da würde man dann schon zwei verschiedene Motorradkonzepte vergleichen.
Fängt ja schon beim V2 vs. Einzylinder an...
Hätte er sich eine 650er Dominator gekauft, könnte man jetzt weiter Fachsimpeln...

Obwohl ich meine erst 650A damals unter ähnlichen Aspekten gekauft habe (Stichwort Reisetauglichkeit)... aber das ist eine andere Geschichte...

Ist halt immer die Frage, wer hier nach einer Kaufberatung fragt. Das kann man ohne weitere Infos ja nicht wissen.
Da sind alte Hasen dabei, die sich für Detailfragen interessieren oder auch ganz junge, die völlig blauäugig vor einer KLR stehen.

Wer bereit ist, 4k für eine Enduro auszugeben, wird wohl kaum eine der m.E. völlig überteuert angebotenen 4k-650er kaufen.
Da ist man mit einer wertigen AT schon besser dran - vor allem, wenn man (altersbedingt) noch nicht so tief in dem Thema drin ist.

Gruß Chef
Suntzun
Foreninventar

Beitrag von Suntzun »

Also mit Garantie...scheint dann in Ordnung zu sein. Gerne sehen wir Bilder. Auch wenns keine Kawa geworden ist, alte Großenduros sind unser Ding.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Enduromaster
beteiligt sich

Beitrag von Enduromaster »

Fotos werden wohl in 3-4 Wochen folgen. Versprechen kann ich mich nichts. Corona bedingt muß ich die Kiste auch erstmal in die Garage stellen da ich vor Mitte / Ende Juni keinen Termin mehr bei der Zulassungsstelle bekomme. Ich bin übrigens 22 Jahre alt, fahre seit 3 Jahren täglich ne Simson S51 mit gewaltigen 3,7 PS. 2-Räder sind mir also nicht komplett fremd. Meinen Fs Kl. A2 habe ich letztes Jahr im Oktober bestanden. Jetzt wisst ihr auch ein bisschen über mich bescheid ;)
Suntzun
Foreninventar

Beitrag von Suntzun »

Ist der Hammer mit den Zulassungsstellen.
Was machen die, wenn man aufs Fzg angewiesen ist?
Ein Kollege hat den neuen Motorrad Schein zum PKW gemacht. Ausstellung des neues Führerscheins dauert 5-6 Wochen, zahlst 35 € extra- 3 Tage...Abzocke hoch 3....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Na ja, Mitte Juni ist ja auch schon in 14 Tagen ;)

Das steigert die Vorfreude!

Gruß Chef
Enduromaster
beteiligt sich

Beitrag von Enduromaster »

Neues zur Africa Twin:
Ich hole die Maschine am Freitag (12.06) beim Händler. Durch die Corona-Krise leider nur aufm Hänger. Nen Termin bei der Zulassungsstelle gabs leider erst am 18.06.
Bilder folgen baldmöglichst ;)
Antworten