antriebsritzel für steuerkette a kurbellwelle durchgerutscht
Das mit dem Durchrutschen scheint mir auch ziemlich unmöglich:
* habe das Ritzel selbst (vor ca. 15 jahren, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern) gewechselt und weiss noch, dass es gesessen hat wie die Sau: nur durch Vorspannung mit einem gebastelten Spezialabzieher und anwärmen per Autogenzeug konnte ich es leztendlich demontieren. Bei der Montage dann war auch ein ordentliches Anwärmen des Ritzels notwendig.
* dass der Durchmesserunterschied nur 0,002 mm ist glaube ich ehrlich gesagt auch nicht: rechne mal nach, da müsste das Ritzel ja nur ca. 4°C wärmer gemacht werden zum aufschrumpfen! (Anm.: ich kenne die genauen Daten zwar nicht, habe überschlagsmässig aber mall Kurbelwellendurchmesser 50mm und Ausdehnungskoeffizient von 11,5x10^-6 genommen)
* andererseits beim Motor, der sich im Betrieb bringt man beim besten Willen keine grosse Temperaturdifferenz zwischen Welle und Ritzel zusammen, weil dort der Wärmeübergang fast wie bei einem Teil aus einem Stück stattfindet (Anm.: aus dem Grund muss man auch beim Aufschrumpfen verdammt schnell sein!)
* wie willst du übrigens ausschliessen, dass die Kette nicht doch um einen Zahn oder mehrere Zähne rübergesprungen ist? Ist bei meiner auch schon mal passiert: man sieht da später aber weder an Kette, noch Kettenräder oder Kettenspanner irgendwelche Beschädigungen.
* habe es zwar mangels notwendiger Unterlagen nicht nachgerechnet, bin mir aber ziemlich sicher: bevor sich bei dem Presssitz des Ritzels was durchdreht (ausser Ritzel ist wirklich kaputt und hat nen Riss!) reisst die Kette
Abschliessend noch selbe Info wie Realmaulwurf: 650A Motor oder Tengai-Motor lässt sich relativ einfach einbauen, beim C-Motor bin ich mir auch nicht so sicher bzw. habe bis dato noch von keinem erfolgten Einbau gehört.
Grüsse
Alex
* habe das Ritzel selbst (vor ca. 15 jahren, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern) gewechselt und weiss noch, dass es gesessen hat wie die Sau: nur durch Vorspannung mit einem gebastelten Spezialabzieher und anwärmen per Autogenzeug konnte ich es leztendlich demontieren. Bei der Montage dann war auch ein ordentliches Anwärmen des Ritzels notwendig.
* dass der Durchmesserunterschied nur 0,002 mm ist glaube ich ehrlich gesagt auch nicht: rechne mal nach, da müsste das Ritzel ja nur ca. 4°C wärmer gemacht werden zum aufschrumpfen! (Anm.: ich kenne die genauen Daten zwar nicht, habe überschlagsmässig aber mall Kurbelwellendurchmesser 50mm und Ausdehnungskoeffizient von 11,5x10^-6 genommen)
* andererseits beim Motor, der sich im Betrieb bringt man beim besten Willen keine grosse Temperaturdifferenz zwischen Welle und Ritzel zusammen, weil dort der Wärmeübergang fast wie bei einem Teil aus einem Stück stattfindet (Anm.: aus dem Grund muss man auch beim Aufschrumpfen verdammt schnell sein!)
* wie willst du übrigens ausschliessen, dass die Kette nicht doch um einen Zahn oder mehrere Zähne rübergesprungen ist? Ist bei meiner auch schon mal passiert: man sieht da später aber weder an Kette, noch Kettenräder oder Kettenspanner irgendwelche Beschädigungen.
* habe es zwar mangels notwendiger Unterlagen nicht nachgerechnet, bin mir aber ziemlich sicher: bevor sich bei dem Presssitz des Ritzels was durchdreht (ausser Ritzel ist wirklich kaputt und hat nen Riss!) reisst die Kette
Abschliessend noch selbe Info wie Realmaulwurf: 650A Motor oder Tengai-Motor lässt sich relativ einfach einbauen, beim C-Motor bin ich mir auch nicht so sicher bzw. habe bis dato noch von keinem erfolgten Einbau gehört.
Grüsse
Alex
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- Öfters da
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Und wenn ich jetzt noch überlege das mein 2 Motor ja schon nen wiseco hat und noch nen wenig geplant ist und kurz vor der selbstzündung arbeitet,dann müßte ja bei dem Drehmoment das ritzel sofort wegreißen,nun ja seit 10tkm ist da aber nichts passiert also kann ich das nicht glauben.
Und so mal nur zur Anmerkung ich arbeite auch im Maschinenbau zwar nicht mit so kleinen Motoren aber das Prinzip ist das gleiche nur das wir dort die Ritzel erwärmen und die Welle mit Stickstoff kühlen,und dort ist sowas noch nie vorgekommen.
Und falls dies wirklich mal passieren sollte wäre die Passung im Arsch und es würde nur durchdrehen soviel zu eurer Theorie,die ist fast unmöglich,auch wie mein Vorredner schon sagte im Betrieb erwärmen sich beide Teile gleich dort kann man nur differrenzen erlagen wenn die Materialien sehr unterschiedlich sind was bei Ritzel und Welle nicht der Fall ist also haben sie Anährend den gleichen Ausdehnungfaktor womit sich ein vergößern einens Teil schon von sich aus verbietet.
Und so mal nur zur Anmerkung ich arbeite auch im Maschinenbau zwar nicht mit so kleinen Motoren aber das Prinzip ist das gleiche nur das wir dort die Ritzel erwärmen und die Welle mit Stickstoff kühlen,und dort ist sowas noch nie vorgekommen.
Und falls dies wirklich mal passieren sollte wäre die Passung im Arsch und es würde nur durchdrehen soviel zu eurer Theorie,die ist fast unmöglich,auch wie mein Vorredner schon sagte im Betrieb erwärmen sich beide Teile gleich dort kann man nur differrenzen erlagen wenn die Materialien sehr unterschiedlich sind was bei Ritzel und Welle nicht der Fall ist also haben sie Anährend den gleichen Ausdehnungfaktor womit sich ein vergößern einens Teil schon von sich aus verbietet.
KLR 650 A 1988
KLR 600 A 1987
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Beim blockierenden Motor rutscht das schon mal durch.
Hatte ich auch schon.
Neues Duplexzahnrad besorgen und ordentlich aufschrumpfen (lassen).
... und natürlich den Grund für's Blockieren beseitigen
Dass das Zahnrad um genau 180° verdreht sein soll? Eher nicht.
Soweit ich mich erinneren, hat das Zahnrad oben und unten eine Körnermarkierung.
... und immer alles schon nach Handbuch/Rep.Anleitung machen, gelle
Gruß Chef
Hatte ich auch schon.
Neues Duplexzahnrad besorgen und ordentlich aufschrumpfen (lassen).
... und natürlich den Grund für's Blockieren beseitigen
Dass das Zahnrad um genau 180° verdreht sein soll? Eher nicht.
Soweit ich mich erinneren, hat das Zahnrad oben und unten eine Körnermarkierung.
... und immer alles schon nach Handbuch/Rep.Anleitung machen, gelle
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
danke für die vielen infos nur kann mir einer etwa weiter helfen wie verdammt kann sich die steuerzeit um etwa 170crad verstellen so das der bock zwar läuft aber weder rund noch richtig und beim öffnen erkennt mann unterer punkt steht auf körner aber beide steuerräder zeigt pfeil fast 180 crad nach links statt rechts wo er hin gehört
das mit den tausensteln mm und deinem nachrechner bedarf genauerer prüfung du hast dich verrechnet es geht nicht um milimeter sonder tausenstel und sag ja vieleicht ist das ritzel ja kaputt hat nen riß oder so und beim erwärmen durch fahren dehnt es sich gerade so das es eben rutscht wie gesgt stehen beide wie die dorfdeppen davor und staunen bauklötze
das mit den tausensteln mm und deinem nachrechner bedarf genauerer prüfung du hast dich verrechnet es geht nicht um milimeter sonder tausenstel und sag ja vieleicht ist das ritzel ja kaputt hat nen riß oder so und beim erwärmen durch fahren dehnt es sich gerade so das es eben rutscht wie gesgt stehen beide wie die dorfdeppen davor und staunen bauklötze
wer hat erfahrung mit umbau kawa klr 600a auf 650c motor,weiter schwinge auf scheibenbremse und größßers hinterrag 19 zoll
suche teile und erfahrungen
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