Und das nächste - Kupplung?
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Re: Und das nächste - Kupplung?
Der Dichtring gewährleistet wohl, dass der Öldruck sich nicht schon vor der KW ins Motorgehäuse verflüchtigt. Sonst käme das Öl nicht bis zum Hubzapfen um da einen tragfähigen Schmierfilm zu bilden. Im Kopf dann analog auch nicht.
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Re: Und das nächste - Kupplung?
Again what learned...
Genau das hatte ich mich gefragt. Wenn der Simmering etwas undicht ist, ists ja wurscht, ob da ein bisschen Öl raustropft - landet ja eh im Motor, bzw halt im Bereich Kupplung...

Genau das hatte ich mich gefragt. Wenn der Simmering etwas undicht ist, ists ja wurscht, ob da ein bisschen Öl raustropft - landet ja eh im Motor, bzw halt im Bereich Kupplung...
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- Manfred220
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Re: Und das nächste - Kupplung?


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Re: Und das nächste - Kupplung?
Der braune Simmering ist eines der sehr wichttigen Teile. Hatte mal einen gebrauchten Kupplungsdeckel montiert (Simmering war nicht mehr gut) und nach nur einem kurzen flotten Autobahnstück hat sich mein Pleulfußlager verabschiedet. Denn durch diesen Ölkanal gelangt vom Ölfiter durch die Kurbelwelle Öl zum Pleulfußlager. Brauchte dann eine neue Kurbelwelle...
Ölschauglas ist nur eingedrückt. Geht beim Ausbau kaputt, da es echtes Mineralglas ist. habe das schon in einem anderen Thema (allerdings KLR 600) beschrieben. Hinter der mechanischen Wasserpumpendichtung sitzt ebenfalls noch ein Simmering um Öl und Kühlwasser zu trennen.
Ölschauglas ist nur eingedrückt. Geht beim Ausbau kaputt, da es echtes Mineralglas ist. habe das schon in einem anderen Thema (allerdings KLR 600) beschrieben. Hinter der mechanischen Wasserpumpendichtung sitzt ebenfalls noch ein Simmering um Öl und Kühlwasser zu trennen.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
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Re: Und das nächste - Kupplung?
Ist jetzt nicht war, dass das Schauglas kaputt geht. Die letzte Info war, dass man das Teil einfach rausdrücken kann, daher habe ich jetzt alle Simmeringe und ORinge bestellt aber halt kein Glas. Naja, ich probiere es dennoch, vielleicht klappt es ja , wenn ich oben und unten drücke. Bringt evtl etwas erhitzen de Glases etwas? Ich vermute eher nicht, da der Motor im Betrieb ja auch warm wird und das Glas dennoch nicht rausfällt..
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Re: Und das nächste - Kupplung?
Langsam nervt es. Was ich immer übersehe, dass ich ja Kupplungsgehäusedeckel und Wasserpumpendeckel neu habe. Wollte gestern den Wapudeckel montieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Original hier zwei Zentrierstifte zum Aufsetzen auf den Kupplungsgehäusedeckel vorhanden sind, ca 2mm Durchmesser. Beim neuen Deckel ist nur einer da. Muss ich den fehlenden zwingend montieren oder langt der Eine, wenn ich den Wapudeckel mittig sauber montiert? Die Stifte im alten Deckel sitzen leider fest, bekomme ich nicht raus.. 

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Re: Und das nächste - Kupplung?
Die sollen verhindern, dass das Flügelrad die Finger vom Deckel lässt, sonst gibt's nämlich Bruch.
Wenn du den Deckel also mit Fingerspitzengefühl und rundrum Abstand zum Pumpenrad aufsetzt und festziehst wird schon nichts passieren.
Zumindest bis Du einen neuen Spannstift besorgt hast (Normteil, muss nicht von Kawa kommen).
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Re: Und das nächste - Kupplung?
Danke Dir,
habe mir schon überlegt, ob ich hier einfach einen Stahlstift - oder ähnliches, sprich - ein Stück von einem Nagel nehmen könnte, das ich passend länge. Dann hätte ich auch eine einfache Führung..
habe mir schon überlegt, ob ich hier einfach einen Stahlstift - oder ähnliches, sprich - ein Stück von einem Nagel nehmen könnte, das ich passend länge. Dann hätte ich auch eine einfache Führung..
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Re: Und das nächste - Kupplung?
Noch eine - für Euch - evlt. blöde Frage. Normalerweise streich ich die Papierdichtungen ja mit Öl ein beim Auflegen - dann kann man sie besser fixieren und quellen auch besser. Bei der Wapu-Dichtung wäre das wohl eher nicht so sinnvoll. Macht man das da gar nicht - oder befeuchte ich die da einfach mit Kühlflüssigkeit?
Evlt hört es heute ja noch mit Regnen auf - und ich kann den Motor wieder fertig machen...
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