Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Klangbild aufgrund eines anderen Krümmers späterer oder früherer Bj. der KLR 650 verändert.
Selbst, wenn Du da einen "Leistungskrümmer" montierst, wirst Du keine Klangveränderung feststellen.
Dein Auspuff hatte halt vor 30 Jahren schon ein bestimmtes Klangbild, das vom original eben ein Stück weg war.
Das jetzt mit anderem Motor und Auspuff genau so wieder "zurückzubekommen" ist wohl ziemlich müßig.
Wenn Du genau den Sound wieder haben möchtest, hättest Du die von dir angeschaute/probegehörte Gebrauchtrutsche mit genau dem Klangbild "von früher" halt kaufen müssen (für teuer Geld wie ich finde/fand).
Exakt das Klangbild an einer anderen KLR 650 mit anderem - wenn auch Originalauspuff - reproduzieren zu wollen, dürfte extrem schwierig werden, wie Du ja schon feststellen darfst.
Fahr doch mal nach Österreich zu Remus. Die haben da richtig schöne Messinstrumente und können dir das Klangbild mit viel Testerei im Soundlabor dann vielleicht so hinbasteln, dass es sich genau so anhört, wie "früher". Gibt's aber vermutlich nicht zum Nulltarif...
Gruß Chef