Lenkkopflager - warum auch einfach...?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Manfred220
Foreninventar
Danksagung erhalten: 20 Mal

Lenkkopflager - warum auch einfach...?

Beitrag von Manfred220 »

Servus,
so wollte heute mit dem Lenkkopflager der A weiter machen.
Die neuen Lagerschalen sind drin, ging mit den entsprechenden Eintreibern ganz gut.

Das Problem ist, dass der Ausbau jetzt schon knapp ein halbes Jahr her ist, ich das nicht mehr so im Kopf habe und NATRÜRLICH überhaupt nichts passt, wie ich es mir vorstelle.

Folgendes Problem. Ich habe die Lagerepsätze von All Balls da. Diese enthalten die Lager, Schalen und zwei Dichtungen. Letztere sind jedoch komplett anders. als die Original Kawa Teile - siehe Bilder. Auf einer Seite plan auf der anderen eine Dichtlippe.

Fangen wir auf der Oberseite an. Wenn ich das Lager einsetze, sitzt es knapp 2mm tiefer als der Rahmenkranz aussenrum. Also kann ich ja schlecht das Original Kawa Dichtung - die obere habe ich da - aufsetzten und später die Gabelbrücke anziehen, wenn da zwei mm Luft zwischen dem Kunststoffring/Dichtung und der darauf aufliegenden, oberen Gabelbrücke vorhanden sind.

Wenn ich die AllBalls Dichtungen nehmen - mit dem Messingring innen, gehen die logischerweise nur in eine Richtung in das Lagerrohr - Dichtungslippen nach unten. Dann kann man sie auch schön eindrücken und oben sind sie dann fast plan mit dem Gabelrohr. Allerdings dreht sich dann das Lager aufgrund der Dichtungslippen ums Kegelrollenlager selber dann nur sehr zäh - zumindest mit den Fingern. Wenn ich das unten auch so machen, also analog die Dichtungslippen hier nach oben, da hier die Dichtung ja unter dem Lager sitzt - also noch zäher - Fazit - ich hänge...!

Evlt wird das dann besser, wenn ich die Teile noch einfette - aber so bin ich mir doch extrem unsicher.

An meinen anderen As ist oben die original Dichtung montiert - siehe Bild - die würde dann aber komplett wegfallen, da das Teil dann etwas absteht vom Lager(Rahmenrohr) und der äussere Steg dann nicht mehr unten übersteht über dem Rahmen, sondern ein Spalt vorhanden ist - siehe Bild.

Was also tun - was ist jetzt richtig?

Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler drin oder denke zu kompliziert. Tenor allerdings wie rum gehört jetzt was und was ist richtig?

Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis:

Originaldichtung liegt nicht komplett auf dem Lager auf oder muss man die Dichtung mit der Mutter auf das Rahmenrohr aufpressen?
20250410_184828.jpg

Originaldichtung hat so auch keine Führung - liegt loose auf dem Rahmen auf:
20250410_185008.jpg

So siehts mit der All-Balls Dichtung - nach unten - aus:
20250410_184919.jpg

Und wenn dann auf die AllBalls- noch die Originaldichtung drauf kommt - macht auch keinen Sinn:
20250410_201225.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manfred220 am 12.04.2025, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
Manfred220
Foreninventar

Re: Lenkkopflager - warum auf einfach...?

Beitrag von Manfred220 »

Original steht die Kawa Dichtung etwas über dem Rahmenrohr:
20250410_200701.jpg

Wenn die AllBalls nach unten auf dem Lager sitzt, passt sie zwar gut drauf - aber die Lager drehen sich dann sehr zäh:
20250410_185119.jpg

Lagerdichtungen AllBalls - einmal glatte Seite, einmal mit Dichtlippe.
20250410_185427.jpg
20250410_185433.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
Manfred220
Foreninventar

Beitrag von Manfred220 »

Beim unteren Lager sieht es so aus, als wenn die Dichtlippe - originalteil - nach unten geht - wobei ich nicht weiss, wo da der Sinn sein soll, bzw. was die da abdichten soll:
20250410_200730.jpg

So rum würde es auch unten in meinen Augen Sinn ergeben - dann dreht sich die Gabelbrücke aber - per Hand und noch ungefettet - recht zäh.
20250410_185222.jpg

So rum würde es lt. Foto vom Original ausschauen - nur wie gesagt - ergibt für mich keinen Sinn - Dichtlippen nach unten zur Unteren Gabelbrücke
20250410_185254.jpg

Also - denke ich hier total verquer - oder wo liegt denn hier der Wurm?

Ich habe zumindest die Lagerschalen mal verglichen - die sind gleich hoch. Die Lager selbst von AllBalls sind ca 16,5 mm hoch - das müsste - denke ich - auch passen...

Kann mich irgend jemand auf den richtigen Pfad weisen...? :? :oops:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
Manfred220
Foreninventar

Beitrag von Manfred220 »

Also - learning bei Doing...

Ich habe jetzt einfach nochmal die Gabelbrücke eines weiteren vorhandenen Rahmens mit div Anbauteilen - inkl. Gabel - demontiert und mir die Sache nochmals angeschaut. Grundsätzlich ist jetzt alles klar. Mann sollte sich halt einmal die ganzen Teile anschauen, bevor man um Hilfe ruft.
Die Mutter mit der die untere Gabelbrücke von oben fixiert wird, sitzt nicht auf dem oberen Kunststoffdichtring auf, sondern hat einen schmaleren Steg, der durch den Ring durchgeht und dann eben auf dem oberen Kegellager aufsitzt - soweit dann alles klar.

Unten habe ich immer noch keine Ahnung, wie das mit den AllBalls Dichtungen gehört. Insbesondere, da der Durchmesser der inneren Öffnung deutlich grösser ist, als das Gewinderohr, auf den die Dichtung und Lager geschoben wird. Bei Dichtlippen nach oben, würde das Teil dann durch das Lager selber zentriert werden, - dreht aber, wie schon oben geschrieben - recht schwer. Mit Dichtlippen nach unten ist dann auf der Oberseite der Dichtung, zum unteren Lager ein Spalt - macht also auch keinen Sinn, da die Dichtung ja das Fett innerhalb der Rahmenhülse halten soll.

Ich mache es jetzt einfach. Ich habe einfach nochmal die Original Dichtung bestellt - und gut ist. Leider kommt die natürlich morgen nicht mehr an, somit verzögert sich wieder alles - bin ich aber mittlerweile gewöhnt... ;)

Aber dann gibt es eben keine Unklarheiten, wie das ganze zusammengebaut wird.

Geniesst das schöne Wetter morgen.. :bia:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten