Der "Was hab ich neu" Thread

Smalltalk
Nordlicht
Foreninventar
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Nordlicht »

Jowga hat geschrieben: 14.04.2025, 21:06 20250414_181415.jpg
Ich habe mir spontan am Wochenende eine KLR 650 C zugelegt.
Moin,
mach mal bitte ein Foto von der Motornummer. Es gibt da gerade eine Diskussion in einem anderen Forum, in der die Nummer etwas "merkwürdig" zu sein scheint.
Es geht speziell um das Jahr 2003/4.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Jowga
Öfters da
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Jowga »

Nordlicht hat geschrieben: 17.04.2025, 04:57 die Nummer etwas "merkwürdig" zu sein scheint.
Ich will es nicht ausschließen aber bin ich zu blöd?
An der stelle wo zumindestens die Motornummern an meiner 600 und 650A sind (Unter dem Krümmer obehalb der Kickstaterwelle)
Ist bei der C keine Nummer in dem motor ein geprägt.
20250417_065544.jpg
Oder wurde bei der C die Nummer wo anders angebracht?
Sieht auch nicht so aus als hätte da mal jemand Zu dick nach lackiert.

Es ist soweit ich es Beurteilen kann ein C motor. Mit dem "Breiten" Zylinder, der höheren Führung für den kupplungs ausrücker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1987 KLR 600 (Motor umbau,692 EM-Zylinder, EM-Doo,KLX Jet Kit, Melvin Stahlflex, Hauptständer, HB-Gepäckträger, Öhlins Federbein, Acerbis tank+Handguards, GPR esd)
1989 KLR 600 (PB-Stahlflex, EM-Doo)
1989 KLR 250 (PB-Stahlflex)
2003 KLR 650 (In Aufbau)
wernerz
Foreninventar
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wernerz »

Ja, da sollte auch bei der C die Motornummer sein:
img1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

:lach: Vergessen...

Ist wie die Typenplakette an meiner C - da war auch noch nie eine angenietet - müsste aber eine da sein :nixweiss:

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bäm
KLR süchtig
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Bäm »

Da wurde wohl mittels Blankogehäuseteil repariert oder ein kompletter Blankomotor verbaut. Ist wie bei einem Blankorahmen: EIGENTLICH sollte derjenige, der den Austausch vornimmt, die Nummer übertragen und die Nummer des defekten Altteils sichtbar auskreuzen. Dass die im Werk vergessen, die Nummer einzuschlagen, halte ich für ausgeschlossen.
@Chef: die Plakette (egal ob genietet oder geklebt) ist nicht überall vorgeschrieben und dient nur der bequemeren Ablesung der FIN und des Standgeräuschs (manchmal auch der Leistung). Aber solange die FIN am Lenkkopf ablesbar ist, fehlt dann auch nicht wirklich etwas.
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Ein neues Kurbelgehäuse kostete vor 24 Jahren schon knapp 1.000€.
Aktuell 1.536€.
Und das ist der Preis für das nackte Kurbelgehäuse.
Es ist zwar nicht ausgeschlossen - aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass da eine Werkstatt, geschweige denn ein Privatmann, tatsächlich jemals ein neues Kurbelgehäuse samt neuen Lagern etc... für eine Motorinstandsetzung bestellt hat. Die reinen Ersatzteilkosten liegen (wenn das ordentlich gemacht wird) dann bei über 2.000€. Dann noch die Arbeitszeit - das ist wirtschaftlich so unsinnig, dass ich nicht glaube, dass das jemals jemand bereit war, zu investieren.
Aber wie gesagt - nichts ist unmöglich :nixweiss:

Bäm hat geschrieben: 17.04.2025, 17:00 ...die Plakette (egal ob genietet oder geklebt) ist nicht überall vorgeschrieben und dient nur der bequemeren Ablesung der FIN und des Standgeräuschs (manchmal auch der Leistung). Aber solange die FIN am Lenkkopf ablesbar ist, fehlt dann auch nicht wirklich etwas.
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Zumindest bei einer Vollabnahme ist die Sachlage etwas anders. Zitat aus anderem Forum "Bei der Vollabnahme vom bike muss der Prüfer ein Foto vom Typenschild dem Prüfbericht beilegen. Ohne kann er den Bericht digital nicht abschließen und du bekommst die Plakette nicht."

Im Übrigen sagt (oder sagte?) die StVZO §59 auch grundsätzlich was anderes:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_59.php

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bäm
KLR süchtig
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Bäm »

In Deutschland und vielen anderen Ländern ist oder war das Typenschild vorgeschrieben - aber eben nicht überall. Und wenn der Importeur deiner C und keiner der zwischenzeitlichen Halter das nicht (vorschriftsmäßig) angebracht hat, kannst/darfst/sollst (bzw eigentlich musst) du das jederzeit nachholen.
Antworten