Vorderrad Standardreifen eintragen
Re: Vorderrad Standardreifen eintragen
So ich war heute beim Tüv,
die gute Nachricht: der Prüfer war sehr freundlich und ich habe nun Tüv. Die schlechte, das Fahrzeug wurde ursprünglich per Einzelabnahme zugelassen und darum trifft die ABE hier nicht zu. Darum musste er die Reifenfabrikatsbindung streichen und die andere Größe eintragen. Streichen der Reifenfabrikatsbindung alleine kostet wohl ca. 90€ zusammen mit der Änderung der Größe habe ich für 8 Minuten Arbeit 154€ gezahlt. - Atemberaubend - Da fehlen die Kosten fürs Landratsamt, da muss ich noch hin. Das ist ne große Schweinerei aber ändern kann ich da nichts dran.
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Re: Vorderrad Standardreifen eintragen
So ähnlich ging's mir letztes Jahr bei einer (deutschen) 650er (da die auch schon über 10 Jahre abgemeldet war) --> Einzelabnahme und horrende Kosten...marc hat geschrieben: ↑24.04.2025, 09:22 ...das Fahrzeug wurde ursprünglich per Einzelabnahme zugelassen und darum trifft die ABE hier nicht zu. Darum musste er die Reifenfabrikatsbindung streichen und die andere Größe eintragen. Streichen der Reifenfabrikatsbindung alleine kostet wohl ca. 90€ zusammen mit der Änderung der Größe habe ich für 8 Minuten Arbeit 154€ gezahlt...

Eine absolute Frechheit.
Gruß Chef
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Re: Vorderrad Standardreifen eintragen
Wenn man mehrere Eintragungen hat kann man auch nach einer Abrechnung auf Stundenbasis Fragen.
War mal mit meiner alten Twin dort und hatte einiges an Eintragungen, da fragte mich der nette Prüfer ob ich auf Stundenbasis oder per Einzelbewertung abrechnen will?
Auf Stundenbasis ist natürlich extrem viel günstiger, gerade wenn man mehr als eine Eintragung hat, denn in einer Stunde lässt sich ne Menge an Eintragungen durchführen.
Man muss aber halt an einen Prüfer kommen, der das macht und halt auch mehr wie eine Eintragung haben.
War mal mit meiner alten Twin dort und hatte einiges an Eintragungen, da fragte mich der nette Prüfer ob ich auf Stundenbasis oder per Einzelbewertung abrechnen will?
Auf Stundenbasis ist natürlich extrem viel günstiger, gerade wenn man mehr als eine Eintragung hat, denn in einer Stunde lässt sich ne Menge an Eintragungen durchführen.

Gruß Werner
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Re: Vorderrad Standardreifen eintragen
Eigentlich geht's darum, dass wir unsere alten Kisten, die 20-30 Jahre lang einigermaßen vorschriftsmäßig und völlig legal unterwegs waren, jetzt mit theorethischem, bürokratischem Schnickschnack belegt werden.
Wenn man seine alte Kiste - ohne großartige Veränderungen, die einer Eintragung/Abnahme bedürften, einfach nur am Laufen halten will, werden einem zunehmend Steine in den Weg gelegt, die das Ganze im Einzelfall auch wirtschftlich unsinnig machen.
Und das kann's einfach nicht sein.
Schließlich gab's früher mal sowas wie Bestandsschutz - wird aber zunehmend durch die EU unterhöhlt.
Und wir müssen das - ohne Lobby - nicht nur hinnehmen, wir bezahlen den Schwachsinn auch noch.
Ich will jetzt nicht politisieren... aber einfach nur seinen "Oldtimer" am Laufen halten, macht zunehmend keinen Spaß mehr bei der ganzen Überregulierung.
Alle reden von Entbürokratisierung - davon merk' ich aber nix...
Zumindest nicht im Moppedbereich.
Bin mal gespannt, ob dieses unsinnige Lieferkettengesetz tatsächlich abgeschafft wird. Wäre mal ein Anfang. Ups, jetzt politisiere ich ja doch...
Gruß Chef
Wenn man seine alte Kiste - ohne großartige Veränderungen, die einer Eintragung/Abnahme bedürften, einfach nur am Laufen halten will, werden einem zunehmend Steine in den Weg gelegt, die das Ganze im Einzelfall auch wirtschftlich unsinnig machen.
Und das kann's einfach nicht sein.
Schließlich gab's früher mal sowas wie Bestandsschutz - wird aber zunehmend durch die EU unterhöhlt.
Und wir müssen das - ohne Lobby - nicht nur hinnehmen, wir bezahlen den Schwachsinn auch noch.

Ich will jetzt nicht politisieren... aber einfach nur seinen "Oldtimer" am Laufen halten, macht zunehmend keinen Spaß mehr bei der ganzen Überregulierung.
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Zumindest nicht im Moppedbereich.
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Re: Vorderrad Standardreifen eintragen
@Chef: Ja, da könnte man jetzt anfangen, mach ich natürlich auch
Wo wurde denn der Bestandsschutz aufgehoben?
Im Gegenteil, es wurde ja sogar die Reifenfabrikatsbindung aufgehoben.
Dass Einzige was sich geändert hat ist, dass Reifengrößen die nicht in den Papieren eingetragen sind, nun per Einzelabnahme eingetragen werden müssen und die Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr gelten. Ja, dass ist doof, aber wer die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat, sollte das mitbekommen haben und dann hatte man genug Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
Und von wegen Scheiss EU. Denk mal zurück an früher, wo dich der TÜV hat durchfallen lassen, weil der Spritzschutz vom Hinterrad nicht lang genug war. Deutschland war noch nie bekannt für kulante Regelungen.
Dass die Bürokratie immer mehr wird ist halt typisch Deutsch. Aber das wollen die Deutschen so. Blockwart ist ein Begriff den Deutschland erfunden hat. Und welches Land hat die höchste Dichte an Straßenschildern?
Dass kommt nicht von oben, dass kommt von Unten. Zu schnell in die Kurve und raus geflogen, da wird der zuständige Landkreis verklagt, weil der ja ein Schild mit Geschwindigkeitsbeschränkung hätte hinstellen müssen. Wir bekommen was wir bestellen und du würdest dich wundern wieviel Geil darauf sind, dass Ihnen ein Straßenschild sagt wie schnell man fahren darf.
Um es mit den Worten eines bekannten Philosophen zu sagen: "Weine könnt ich.. weine!"

Wo wurde denn der Bestandsschutz aufgehoben?
Im Gegenteil, es wurde ja sogar die Reifenfabrikatsbindung aufgehoben.
Dass Einzige was sich geändert hat ist, dass Reifengrößen die nicht in den Papieren eingetragen sind, nun per Einzelabnahme eingetragen werden müssen und die Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr gelten. Ja, dass ist doof, aber wer die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat, sollte das mitbekommen haben und dann hatte man genug Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
Und von wegen Scheiss EU. Denk mal zurück an früher, wo dich der TÜV hat durchfallen lassen, weil der Spritzschutz vom Hinterrad nicht lang genug war. Deutschland war noch nie bekannt für kulante Regelungen.
Dass die Bürokratie immer mehr wird ist halt typisch Deutsch. Aber das wollen die Deutschen so. Blockwart ist ein Begriff den Deutschland erfunden hat. Und welches Land hat die höchste Dichte an Straßenschildern?
Dass kommt nicht von oben, dass kommt von Unten. Zu schnell in die Kurve und raus geflogen, da wird der zuständige Landkreis verklagt, weil der ja ein Schild mit Geschwindigkeitsbeschränkung hätte hinstellen müssen. Wir bekommen was wir bestellen und du würdest dich wundern wieviel Geil darauf sind, dass Ihnen ein Straßenschild sagt wie schnell man fahren darf.
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Re: Vorderrad Standardreifen eintragen
Neuester Hirnfurz der EU: Fzg ab 10 Jahren zum jährlichen TÜV...
In Österreich muss das Moped jedes Jahr zum "TÜV " fürs Pickerl, ist aber eine technische Durchsicht für ca 45€. Wäre ok, weil Du dann nicht selber an jeder Schraube ruckeln musst. In D wäre das dann empfindlich teurer...
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Ehemaliger Tengaifahrer...
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Re: Vorderrad Standardreifen eintragen
Mit welcher Konsequenz?
Aha, dass man also bislang zugelassene Reifen per sündhaft teuerer Einzelabnahme eintragen lassen muss?wernerz hat geschrieben: ↑25.04.2025, 07:17 Dass Einzige was sich geändert hat ist, dass Reifengrößen die nicht in den Papieren eingetragen sind, nun per Einzelabnahme eingetragen werden müssen und die Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr gelten. Ja, dass ist doof, aber wer die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat, sollte das mitbekommen haben und dann hatte man genug Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
Entschuldigung - ich habe unter einem Stein gelebt und das nicht mitbekommen.

Geht's jetzt "nur" um die Reifengröße?
Das hat man doch aber seither auch schon eintragen lassen müssen, bei Veränderung.? Z.B. 140er Hinterrad...
Da wusste man aber, woran man war. Klare Regelungen, nachlesbar.
Heute ist das ja ein Glücksspiel, wenn man zum TÜV und Konsorten geht, ob man eine Plakette bekommt, oder nicht.
Da blickt doch ein "normaler" Fahrzeughalter nicht mehr durch.
Da steht in Paragraph soundso das, wobei einschränkend aber EU-Verordnung soundso zu beachten ist, wobei, wenn die Sonne scheint, aber die Luftfeuchtigkeit über 80% liegt und kein Festigkeitsgutachten des Herstellers vorliegt, sowieso sofort die ABE erlischt und das Fahrzeug stillgelgt werden muss. Analog der Untersagung der Weiterfahrt bei einer Kontrolle

Kann sein, dass wir da maßgeblich beteiligt sind.
Aber die EU potenziert die Probleme, weil jedes Land irgenwo noch sein eigenes Süppchen kochen will.
Das hat vor Jahren schon mit dem "Kompromiss" der Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bei 50ern angefangen...
Typischer Fall von "viele Köche verderben den Brei". Und das erleben wir doch alle Nase lang.
Ich sage nur Batteriesäure.
So jetzt aber Schluss mit dem Thema. Ist ja schließlich ein Mopped-Forum und nicht der internationale Frühshoppen.


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Re: Vorderrad Standardreifen eintragen
Hi Chef,
ja, es geht tatsächlich ausschließlich um die Reifengröße!
z.B. bei meiner Tiger 800 steht ein 100er Reifen in den Papieren, es gab aber auch Reifenfreigaben von Reifenherstellern für 110er Reifen, die gelten nun nicht mehr. Aber wenn ich einen 100er Reifen nehme, bin ich frei in der Wahl welchen.
Reifenbindung gab es es ja für nach EU zugelassene Fahrzeuge noch nie und gilt jetzt auch für Altfahrzeuge die nach deutschem Recht zugelassen wurden.
Aber schön, dass du mal wieder unter deinem Stein hervor gekommen bist, Tageslicht ist nicht böse

ja, es geht tatsächlich ausschließlich um die Reifengröße!
z.B. bei meiner Tiger 800 steht ein 100er Reifen in den Papieren, es gab aber auch Reifenfreigaben von Reifenherstellern für 110er Reifen, die gelten nun nicht mehr. Aber wenn ich einen 100er Reifen nehme, bin ich frei in der Wahl welchen.
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Re: Vorderrad Standardreifen eintragen
Und da liegt der Hase im Pfeffer: wer macht sich denn dabei die Taschen voll?Suntzun hat geschrieben: ↑25.04.2025, 10:23 Neuester Hirnfurz der EU: Fzg ab 10 Jahren zum jährlichen TÜV...
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Ich bezweifle, dass das der Verkehrssicherheit dient, sondern einzig und alleine einem Bestimmten Verein - nebst seinen "Ablegern" - zum wirtschaftlich Vorteil reicht.
Wenn eine normale TÜV-Vorführung mit AU beim Auto mittlerweile schon 150€ kostet und die Jungs da durchschnittlich in ca. 20 min. fertig sind, haben die einen Stundenlohn von wieviel?
Ihr versteht, was ich meine: da stimmt das Verhältnis nicht mehr!
Und da hat wernerz mit dem Hinweis auf stundenweise Abrechnung bei Spezialfällen grundsätzlich schon recht. Nur wird das in der Praxis für uns KLR-Fahrer wohl eher selten von Vorteil sein, weil man soooo viel ja kaum zum Eintragen hat.
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Re: Vorderrad Standardreifen eintragen
Ah ok, dann hab` ich das jetzt so halbwegs kapiert.wernerz hat geschrieben: ↑25.04.2025, 10:32 Hi Chef,
ja, es geht tatsächlich ausschließlich um die Reifengröße!
z.B. bei meiner Tiger 800 steht ein 100er Reifen in den Papieren, es gab aber auch Reifenfreigaben von Reifenherstellern für 110er Reifen, die gelten nun nicht mehr. Aber wenn ich einen 100er Reifen nehme, bin ich frei in der Wahl welchen.
Reifenbindung gab es es ja für nach EU zugelassene Fahrzeuge noch nie und gilt jetzt auch für Altfahrzeuge die nach deutschem Recht zugelassen wurden.
Aber schön, dass du mal wieder unter deinem Stein hervor gekommen bist, Tageslicht ist nicht böse![]()
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Wobei das eigentliche Problem beim TS ja an einer "falschen" Eintragung der Reifengröße in den Papieren lag. Dennoch sind die Kosten für das "Berichtigen" m.E. völlig überzogen.
Übrigens glaubst Du gar nicht, was Tageslicht alles anstellen kann

Aber dazu vielleicht mal an anderer Stelle mehr... vielleicht auf einem Treffen 2025, wenn eins zustande kommt

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