moin,Rattfield hat geschrieben:neue erkenntniss!
3 liter öl auf 1000km und KEIN qualm, wer kennt das nicht bei seiner 600er?!
bläut nur manchmal ab und zu minimal. im auspuff ist alles ölig. ich vermute das die kiste deshalb nicht nebelt wie in schiffsdiesel, weil das öl durch die schaftdichtungen am auslaß gezogen wird und dann unverbrannt in den abgasstrom gelangt. wie das geht habe ich noch nicht durchstiegen, muss aber die ursache sein. altern tun die dichtungen jedenfalls schon. und das sehr schnell unter umständen. auch da gibts eine verbesserte version die beim freundlichen kawasaki dealer ausgehändigt wird. ich werde das im winter mal in angriff nehmen. also für mich sit das neu. ich bin immer davon ausgegangen das die zylinder-kolbenpaarung für den ölverbrauch verantwortlich ist bei der 600er. die 650er haben diese problem ja kaum bis garnicht.
auch wenn das öl direkt in den krümmer gesaugt wird, sind die abgase immer noch so heiß, das das öl wenigstens teilweise verbrennt, also sollte sie dann auch qualmen.
MfG.Peter
ps: meine braucht ca 1,5 auf 200km (in worten: zweihundert) und qualmt auch nur richtig wenn sie kalt ist