Tja, ich habe mit Helicoil eben nicht so gute Erfahrungen gemacht (Ventildeckel/Zylinderkopf).

Einem befreundeten Biker ist mal der halbe Motor auseinandergeflogen da die ach so tollen und standfesten Helicoileinsätze eben doch nicht ganz gehalten haben.
Bei der Diskussion haben andere Biker, die drum rum standen, auch abgewunken, Heliciol sei nix.
Wenn ich mir überlege, dass ich das an meiner Schüttelbüchse verbauen würde – hey sorry, das haut’s doch gleich wieder raus.
Ich trau diesem Heliciol nicht so ganz über den Weg.
Um 'n Gartentor zu reparieren - ok. Aber am Motor der KLR ……

Ich weiß, ich weiß… es machen viele, ist einfach zu handhaben, die Gewinde sind stabiler weil nix Alu und, und, und….. Helicoil hat sicher seine positiven Seiten.
Ich will das auch nicht schlecht machen. Nur mir gefällt’s halt nicht so besonders.
Mag auch wieder mal so’n psychologisches Ding sein…
Kumpel von mir meinte auch, Büchse rein und festkleben – das bringst Du nie wieder raus.
12er Schraube rein ist dann die harte Lösung – immerhin bekommt das 10er Schräubchen 40 Nm Anzugsmoment.
Da ist mir manchmal auch nicht ganz wohl dabei.
Mal sehen was ich mach’….
Gruß Chef