Hallo,
da mein Freilauf versagt hat, habe ich das Teil gegen ein gebrauchtes ersetzen wollen. Laut Auskunft einiger "Fachleute" sind die Teile bei 600er und 650er gleich. Also habe ich den Freilauf inklusive Polrad von einer 650er besorgt. Leider sind die Teile nicht gleich. Der Kegelsitz des Polrades sitzt nicht auf dem Kegel der Kurbelwelle. Das hat zur Folge, dass der Freilauf eingeklemmt wird, wenn ich die Schraube anziehe und blockiert. Die Altteile sind nicht mehr vorhanden.
Hat jemand sowas schon mal gemacht und weiss, wie ich die Teile passend machen kann? Reicht, es wenn ich die Distanzscheibe zwischen Polrad und Freilauf von einer 600er besorge? Oder sind die Teile komplett inkompatibel?
Wie sieht es denn mit den Zündzeitpunkten aus? Sind die unterschiedlich? Habe nämlich überhaupt keinen Zündfunken mehr.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Freilauf und Polrad von 650er auf 600er montieren
Was ist anders
Danke für die Antwort. Es interessiert mich natürlich auch, was anders ist. Durchmesser, Zündzeitpunkt, Bohrung, Dicke, Sonstiges? Danke.
Ist genau so, wie Rattfield schreibt - ich hätte nämlich auch schon mal probiert ein 600-er Polrad in den 650-er Tengai-Motor einzubauen und das geht schon in erster Linie wegen dem anderen Kegel nicht.
Allerdings vermute ich, daß der Freilauf selbst schon der gleiche ist und da der ja nur aufgeschraubt ist, müßte man den leicht ummontieren können.
Grüße
Alex
Allerdings vermute ich, daß der Freilauf selbst schon der gleiche ist und da der ja nur aufgeschraubt ist, müßte man den leicht ummontieren können.
Grüße
Alex
Anlaufscheibe, Kegel, Schraube
Die Anlaufscheibe hatte ich drin. War aber auch von der 650er.Rattfield hat geschrieben:also wenn du die anlaufscheibe weggelassen hast ist es kein wunder wenn der rotor nicht passt.
Ich hatte die 600er Schraube verwendet, dass schien problemlos zu passen. Dann habe ich versuchsweise die Anlaufscheibe weggelassen um zu sehen, ob wenigstens der Kegel passt. Dabei hatte ich das GEFÜHL, dass der Kegel prinzipiell passt, nur saß eben das Polrad dann soweit hinten, dass es den Freilauf verklemmt.Rattfield hat geschrieben: der kegel ist glaube ich auch anders, da die schraube nicht die gleiche ist.
Deshalb überlege ich ja, ob es reichen würde, nur eine andere, dünnere Anlaufscheibe zu verwenden
Problem gelöst
Hallo,
seit ich nun ein 600er-Polrad drin habe, ist alles OK. Die Polräder sind also definitiv unterschiedlich.
Ob der Freilauf sich umbauen ließe weiss ich nicht, bin aber skeptisch, weil die Anzahl der Befestigungsschrauben unterschiedlich ist.
Martin
seit ich nun ein 600er-Polrad drin habe, ist alles OK. Die Polräder sind also definitiv unterschiedlich.
Ob der Freilauf sich umbauen ließe weiss ich nicht, bin aber skeptisch, weil die Anzahl der Befestigungsschrauben unterschiedlich ist.
Martin